Also dann turück zum Thema:
Hier diskutieren ja zahlreiche ambitionierte Sportfahrer.
Bitte teilt doch mit den Skeptikern hier einmal objektiv Messbares. Dann werden sie sicher verstummen.
Wie viel schneller seit Ihr nach der Softwaremäßigen "Entdrosselung" von 0 auf 100 und von 0 auf 200?
Um wieviele Sekunden hat sich die Zeit auf der Nordschleife oder irgendeiner Rennstrecke verbessert? Bitte Zeit vorher und nachher angeben, Schalter oder DCT.
Bitte teilt mal einen Link zu einem Leistungsdiagramm, das Drehmoment und Leistung Serie gegen entdrosselt zeigt.
Ich habs gegoogelt und nichts Aussagekräftiges gefunden.
Kainzinger hat ein paar Kurven auf der Website.
Aber ohne Tuning "mit großem Motoreingriff" gibt es da keine Messwertbeispiele, die unter 6500 Umdrehungen irgendwas bringen.
Wo kann man sich mal die gemessenen Werte der Entdrosselung anschauen?
Es wurde geschrieben, man könne mit der CRosstourer nicht bei 2500 U/min im 2. Gang aus der Kurve beschleunigen, wenn sie nicht entdrosselt ist.
Bin heute mit Forumsmitgliedern und Anderen eine kleine Eifelrunde gefahren (500km) und mal geschaut: 2500 im 2. sind 50km/h.
Da hab ich kein Leistungsloch und es beschleunigt stets ruckfrei und zügig (im 2-Personen Betrieb - wer mich kennt weiß, das ich immer mit maximal zulässigem Gesamtgewicht unterwegs bin )
Bernt Spiegel beschreibt ja so schön "Die obere Hälfte des Motorrads".
Nun kann man immer irgendetwas optimieren.
Mir stellt sich die Frage, wo man das am besten tut.
Ich gehe davon aus, das eine optimierung im Bereich der oberen Hälfte am effektivsten ist, da fast immer von einer Dysbalance zugunsten der Unteren auszugehen ist.
Unten rum zu vergrößern mag attraktiv scheinen, weil es schneller geht und billiger ist.
Leider ist der Effekt was die Performance angeht hierbei oft nicht gegeben, jedoch führt das vergrößerte Ungleichgewicht auf jeden Fall zu größerem Risiko für Leib und Leben, Versucherungsschutz, Fahrerlaubnis etc.
Ein weiterer Vorteil einer Optimierung der oberen Hälfte ist, dass man dies bei Neuanschaffung oder Modellwechsel komplett oder zumindest größtenteils mitnehmen kann.
Das mit dem Reifenverschleiß ist ein anderes Thema.
Mit falsch eingestelltem Fahrwerk und Luftdruck kriegt man jeden Reifen schnell kaputt.
Wenn man dann noch weiche Straßenmischungen verbaut, geht es sicher noch zügiger.
Ich suche allerdings auch immer noch nach einem Reifen, der länger hält als 6000km.
Manch einer wechselt halt früher, als bei 1,5mm Profil - dann ist die Lebenszeit der Gummis noch kürzer.
Wie gesgt, postet bitte mal eigene Messwerte (Fahrzeiten / Beschleunigungswerte...) und einen Link zu einem aussagekräftigen Messergebnis zu Leistung undDrehmoment im Drehzahlverlauf.
Bislang reden wir ja doch eher über das "Gefühlte"...