Lenkkopflager?
Beiträge von Martin Hubweber
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Viel Spaß!
Wenn Du am Izoard vorbeikommst und was essen und oder übernachten willst: La ferme de l'Izoard in Arvieux!
Hab da Ende Mai aus versehen gehalten und übernachtet...
Essen auf 2 Sterne Niveau - und das für unter 30,-€ fürs drei Gänge Menü... -
Mein Gott,
Dieses Gejammer über die zu schlappe Crosstourer...
Ich bin Mai/Juni mit nem Kumpel - R1200GS Adventure - über 4000km Berge gefahren.
Er kommt vom Chiemsee, fährt also ständig in den Bergen - Dolos macht er als Tagesausflug...
Er ist Vielfahrer, hat mehrere Motorräder...
Er wiegt nur halb so viel wie ich.
Seine BMW ist "ungedrosselt"...
Unsere Tour ging von Innsbruck nach Biarritz - Stelvio / Izoard... (St. Bernhard uns Isèran waren noch gesperrt...) quer durchs Zentralmassiv nach Perpignan und dann die Pyrenäen coast to coast...Nun haben wir uns gegenseitig hin und wieder gefilmt, wobei ich in der Regel vorne fuhr.
Das Ergebnis: Miguel auf der "ungedrosselten" GS hat mich immer wieder ermahnt, ich solle aus den Kurven heraus nicht so am Hahn ziehen - sonst wäre er auf den Videos kaum zu erkennen...
Wer mit der Crosstourer nicht aus dem Knick kommt, kann schlicht und einfach nicht Motorrad fahren.
Da hilft auch keine "Entdrosselung"Wollte eigentlich was anderes schreiben...
Gruß,
Martin
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Zitat von Nimrod
Hallo Holger,
Ob im Nassen oder im Trockenen, der Reifen haftet und das bis in tiefste Schräglagen. Ok, im Nassen bin ich nicht sooo mutig.
BurkhardWas ist denn genau "tiefste Schräglage", wenn man "nicht soo mutig" ist?
Hab gerade Probleme, mir das bildlich vorzustellen... -
Zitat von citykurier
Du hast "offroad" hinter sportlich vergessenGruß Frank
Wieso? Hat sonst jemand "onroad" geschrieben? Hätte ich dann übersehen...
Ein "Supersportreifen" sollte es ja ausdrücklich nicht sein!Ach ja - ging ja um einen Reifen für "Zolder"... Auch da ist der Wild klasse! Erstens macht man viel intensivere Grenzbereichserfahrungen - schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten! Und zweitens ist das Profil optimal, um aus eigener Kraft das Kiesbett wieder zu verlassen...
Außerdem wird ja explizit kein besonderer Wert auf Regenqualitäten gelegt "fahre ja eh kaum im Regen" Auch diese Vorgabe erfüllt der Wild mit Bravour: Regenperformance quasi nicht existent!Jetzt les ich gerade: Hoger fährt ja mit dem Mofa auf "die Renne" - Muss noch mal nachsehen, ob es den Anakee in der passenden Größe gibt...
Das erklärt dann auch die angegebene Laufleistung von 12500km bei sportlicher Gangart, die ein anderer Vorschlag hier erreichen soll.
War automatisch davon ausgegangen, es ginge um VFR1200X - silly me!Viel Spaß
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Wenn man die Crosstourer wirklich sportlich bewegen will, empfiehlt sich ein Reifen wie der Michelin Anakee Wild
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Zitat von Hoger
Dort kann man relativ ungefährlich schnell fahren, es sind keine Bäume da, kein Gegenverkehr und große AuslaufzonenDas DCT fand ich bei der Probefahrt für die sportliche Gangart zu zahm.
Nr. 25.
DCT zu zahm: selbst im Spritsparmodus "D" dreht sie jeden Gang (außer den 6.) bis an die Drehzahlgrenze, wenn dar Hahn auf Anschlag steht.
Ansonsten gibt es mindestens zwei Optionen: "S" ist auch ohne Vollgas schon sportlicher.
Dann gibt es noch "M" -nehm ich fürs Stilfser Joch und so - da schaltet man manuell ohne Kraftverlust.Schade, wenn der Freundliche nicht die Zeit hatte, das vor der Probefahrt zu erläutern...
Keine Bäume, kein Gegenverkehr: Eben! Nicht zu vergessen: keine Schlaglöcher, keine Bitumenstreifen... Der Asphalt auf der Rennstrecke ist auch in der Regel deutlich griffiger als auf öffentlichen Straßen...
Deshalb sind Übungen auf der Rennstrecke auch nur in sehr begrenztem Maße nützlich für den Straßenverkehr - im Gegenteil, man muss aufpassen, dass man wieder völlig anders fährt!
Man fährt ja auch völlig andere Linie als auf der Straße...Das mit dem "Einfrieren" in Kurve und Gegenverkehr hat vermutlich mehr mit gezogener Vorderradbremse und Schockstarre zu tun - wenn man das überwindet, macht man über Schräglagengrenzen in dem kurzen Augenblick keine umfangreichen Erwägungen...
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Endlich haben ein paar Mitglieder erkannt, wo die wirklichen Stärken der Crosstourer liegen!
Mit knapp 300kg fahrbereitem Gewicht, erhöhtem Schwerpunkt und aufrechter Sitzposition ist sie das perfekte Motorrad für die Rennstrecke!
Neben Slicks und Reifenwärmern ist da ein Chiptuning das mindeste, was man seinem Motorrad spendieren sollte!
Dass die ABE futsch ist und der Versicherungsschutz auch spielt keine Rolle. Der ambitionierte Sportfahrer transportiert seine Rennmaschine eh auf dem Hänger zum nächsten Kurventraining auf dem Ring...Für Beschleunigungs - oder Bergrennen - insbesondere mit Serpentinen - ist übrigens DCT das effektivste Tuning für die Crosstourer. Der Vorteil, den man durch die unterbrechungsfreie Kraftübertragung hat, kann auch durch durchdrehende Hinterräder kaum wettgemacht werden...
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Zitat von andi1960
Komisch, warum stört dich das?
Stört nur in diesem Fred - geht schließlich um den Sparsamkeitswettbewerb, den ich nicht gewinnen kann (und will)
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...vielleicht könnte ich ja auch unter 6l kommen, wenn ich nur so schwer wäre, wie eine Person und wenn ich das Gerumpel im Drehzahlkeller ertragen könnte...
Aber leider schmeckt das Essen und ich fahre ja keinen V4 um dann rumzuklappern wie ein Lanz-Bulldog - deshalb muss ich wohl mit etwa 6,8l Durchschnittsverbrauch leben...