Beiträge von Martin Hubweber

    Interessnterweise bietet der Hersteller das Gerät erst für Crosstourer ab Baujahr 2016 an.
    Vielleicht kann man ja die ziemlich schlechte vorhandene Rückstellung auf sinnvollere Werte oder sogar schräglagenabhängig umstellen?


    Die Serienversion schaltet glaub ich nach 100m ab - frühestens jedoch nach 10x Blinken.


    Ich hab in der Fahrschule gelernt, zum Beispiel auf der Autobahn etwa 300m vor der Ausfahrt zu blinken.
    Mit dem originalen Rücksteller bedeutet das, ich muss die Strecke vom Schild mit den drei Streifen bis zur Abfahrt mit durchschnittlich 60m/s fahren - also knapp 200km/h.
    Das bedeutet, rechtzeitig vor der Abfahrt bis an den Begrenzer beschleunigen und die letzten 50m hart in die Eisen.
    Geht zwar auf die Bremsbeläge und der Vorderreifen leidet auch ein wenig - ist aber zu schaffen.Honda wird sich da sicher was bei gedacht haben...

    Hallo Lammy,


    da Du ja wieder die Fahrradfahrer mit einbeziehst: die Sitzen angeblich nur auf der spitze ihres Rennsattels - also ausschließlich im Bereich des Sitzbeins.
    Die Größe des Hinterns und des Rennsattels spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.


    Die (Muskel-) Aktivität auf dem Fahrrad ist wohl auch eine andere, als auf dem Motorrad.


    Wenn die Form passen würde, könnte man auf einem Sperrholzsitz problemlos länger und bequemer sitzen, als auf dem, was uns die Motorradhersteller zumuten...



    ...das Ganze ist sowohl aus anatomischer Sicht als auch aus radsportlicher zu hinterfragen...
    Die Spezialkleidung der Radfahrer beult doch nicht etwa so aus, weil sie die Notdurft zwischenspeichert?!
    Das Konzept ist halt umgekehrt: der Sitz ist steinhart, dafür haben die Besitzer mehrere Lagen Gel in der Wäsche...
    Gruß an Deinen Fahrradhändler: ich ziehe sowas nicht nur beim Radeln sondern auch gerne auf dem Motorrad an... (Bei letzterem nur als Zwischenschicht...)


    Der Schmerz kommt sicher nicht vom großen Gesäßmuskel (Gluteus maximus).
    In aller Regel ist es die Haut mit all ihren Schichten, in denen auch die entsprechenden Nervenenden liegen, die dem Hirn ihr unbehagen meldet.
    Verursacht meist durch zu hohen punktuellen Druck und daraus resultierender Mangeldurchblutung.


    Ein Gelpolster kann hier helfen, weil es sich der Form des Besitzers anpasst und so die Auflagefläche vergrößert / den Druck pro cm2 verringert.
    Alternativ könnte man auch die Sitzfläche vergrößern.
    Sitzbankumbauten tun dies häufig.


    Die sogenannte Lendenwirbelstütze sorgt dafür, das das Becken des Besitzers gekippt wird (wenn die Länge der Bank zu der des Besitzers passt).
    Das entlastet nicht nur die Lendenwirbelsäule sondern führt auch dazu, das der Druck der Bank mehr im Bereich des Sitzbeines (gibt es tatsächlich - kein Witz...) wirkt, wo der Körper diesen eher toleriert.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass Druck nicht unwesentlich vom Gewicht beeinflusst wird... Wer maximal 75kg wiegt, kommt vermutlich auf jeder Sitzbank klar...


    .... 5,5Nm - das ist verdammt wenig... Gefühlt quasi nichts... (Werkstatt-Handbuch 3-28)
    Danke für den Tip - dann fahr ich sicher nicht zu Honda Düsseldorf!
    Grundsätzlich sollte jede Fachwerkstatt Zweiradmechaniker beschäftigen und das Handbuch besitzen - die wollten Dir den Wert nicht verraten oder hatten keine Lust nachzusehen.


    Ich wette, dass Schmitz-Peters hier in Wesel das kann.
    Neu einspeichen muss man vermutlich nur, wenn die Felge einen üblen Schlag hat?!
    Falls der Hondamann sich das nicht traut, würde ich zu einem guten Fahrradhändler gehen (z.B. Rose in Bocholt) und dem mein Leid darûber klagen, dass seine Berufskollegen bei der motorisierten Zunft das seit der Ausbildung verlernt haben...



    Hallo Herbert,


    viel Spaß bei den Serpentinen! Wäre gerne dabei :mrgreen: ...


    Bei Deinem Hinweis, der Reifenhãndler hätte sogar die Speichen nachgezogen, gruselts mir ein wenig!
    Ich hab beim Reifenmann noch nie so einen kleinen Drehmomentschlüssel gesehen.
    Hat der ein CT-Werkstatthandbuch, damit er weiß, was er tut?
    Bei den grošen Schrauben an Achse und Bremssattel kann man wohl das Drehmoment entsprechend der Schraubengröße erraten...


    Dein Preis sieht gut aus.
    Magnus bekommt für die AT bei Tanski in Gelsenkirchen beide Reifen für 230,- komplett (Scorpion 2) - aber die sind ja auch ein bisschen kleiner.


    Hab jetzt auch die Pirellis drauf - obwohl ich Heidenau eigentlich sehr mag, bis auf den Monster-Sägezahn ab ca. 5000km... (hatte die original Battles und zwischendurch auch mal MPR4)


    Erstes Fazit: die Scorpion 2 sind was die Haftung angeht der Hammer - fahren wie auf Schienen auch wenns feucht ist, sie wollen nur etwas bestimmter in die Schräglage gebeten werden - das trainiert jeweils den kurveninneren Trizeps...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist aufschlussreich...


    als erste fliegt eine BMW raus - gelobt wird jedoch der Motor - ein "V2-Boxer" - ich hab direkt zurückgespult, um sicher zu gehen, dass ich mich nicht verhört habe...
    Da sind offenbar echte Profi-Tester am Werk...


    Am Ende siegt die BMW "deutlich" vor der AT.
    Im Video kurz zu sehen, wie der Fahrer der BMW mit dem ach so tollen Handling bei Langsamfahrt mit dem Bein abstürzt...


    Da die BMW über 20.000,-€ kosten soll, wäre für die AT sicher noch ein DCT drin gewesen - dann hätte sie locker gewonnen - oder auch nicht... es ging wohl kaum um eine echte Bewertung...


    BMW ist der wichtigste Sponsor / Anzeigenkunde von Motorrad.
    Als Verbesserung für die 2017er GS hätte sich manch einer eine Gabel gewünscht, die nicht abbricht....


    Vollprofis eiern im Gänsemarsch die Pässe hoch.


    Das Ergebnis so eines "Tests" ist schon mächtig aussagekräftig!
    Alles ganz objektiv...