Beiträge von Martin Hubweber


    Bei maximaler Drosselklappenöffnung - 100% - erreicht der Motor seine maximale Leistung bei 9000 U/min.
    Die CT kann also bei 100% Öffnung maximal etwa 5,4Kubikmeter Luft pro Minute umsetzen.
    Das würde bedeuten, eine Drosselklappenöffnung von 60% lässt genug gefilterte Frischluft für 5400 U/min durch.
    Der Motor könnte bei Drehzahlen unter 5400 U/min schlicht nicht mehr Luft verwerten, als ihm die teilweise geschlossene Drosselklappe ohnehin bereits durchlässt.
    Eine weitere Öffnung würde nur zu langsamerem Luftstrom im Ansaugtrakt führen.
    Die Drosselung hat also unterhalb 5400 Umdrehungen keinen Effekt auf die Motorleistung und das Drehmoment. Sie führt lediglich zu besserer Dosierbarkeit des Gasgriffs.


    Nun kommen im Grenzbereich direkt unterhalb 5400 noch andere Strömungseffekte dazu, so dass 5400 vielleicht nicht genau stimmt - vielleicht sind es nur 5000. Vielleicht könnte der Motor im unteren Drehzahlbereich wegen des geringeren Staudrucks auf der Abgasseite etwas schneller mehr Luft umsetzen, dem gegenüber steht dann wieder das Trägheitsmoment der bewegten Motorteile... Es ist komplex und spätestens jetzt brauche ich einen Ingenieur...


    Auf jeden Fall macht die Drosselklappenöffnung in den Bereichen, die hier immer wieder beschrieben werden - herausbeschleunigung aus Kehren... - keinen Unterschied aus.
    Der Motor braucht bei 2500 Umdrehungen nur gut 25% der Luft, die er bei maximaldrehzahl umsetzen könnte - die Klappe ist aber schon viel weiter auf (wenn man am Hahn zieht) - nämlich 60%.


    Ein minimaler Drehzahlverlust resultiert bestenfalls aus Strömungsverlusten durch Verwirbelung und die Trägheit der Luftmoleküle, die ab der Drosselklappe zum Motor hin beschleunigt werden müssen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man fahren kann...

    Es kann hier doch nur noch um Meinungsaustausch gehen.
    Fachlich technisch hat Manfred doch längst erschöpfend geantwortet.


    Echte Helden werfen die Sicherung von ABS und Traktionskontrolle weg, verbauen das Chiptuning und kaufen alle 1000km einen neuen Hinterreifen.
    Sie suchen nicht nach Zustimmung in einem Forum und lächeln über andere Ansichten, anstatt gleich auf der Palme zu landen...



    :banana-stoner: :obscene-smokingjoint: :obscene-smokingweed: :obscene-buttsway:


    Ich wollte mit dem Verweis auf die Ur-VMax nicht Motorräder vergleichen sondern unsere Einstellung dazu.
    Wenn Du meinst, jedes Motorrad sollte immer maximale Leistung liefern, dann siehst Du das anders als alle großen Hersteller - vielleicht solltest Du dann eine eigene Fabrik aufmachen.


    Warst Du schon mal im Gebirge, oder malst Du Dir das Erlebnis nur aus und traust Dich nicht dorthin, weil auf der Quartettkarte die falsche Zahl steht?
    Ich komme mit der Crosstourer ganz gut die Serpentinen hoch - ohne Stau von BMWs hinter mir oder ständig überholt zu werden...


    Wenn es um die Viertelmeile geradeaus geht, dann kauf Dir doch ein Motorrad, das dafür gemacht ist.
    Ich hab eins, mit dem ich in den meisten Situationen, denen ich beim Motorradfahren begegne eine sehr gute Antwort parat habe - die Honda Crosstourer mit DCT.


    Übrigens ist die 2008er VMax auf 220 km/h gedrosselt - kommt für Dich also wohl auch nicht in Frage - ist ja wieder so eine einschränkende Bevormundung...

    Fast jedes Motorrad ist heutzutage "gedrosselt" um von Menschen ohne Rennlizenz im Straßenverkehr sicher bewegt werden zu können.


    Vor etwa 30 Jahren hat Yamaha das VBoost der Vmax vermarktet.
    Damals hat man nicht gejammert, dass in unteren Drehzahlbereichen "gedrosselt" sei - im Gegenteil: man hat breit gegrinst, weil ab 6000 Umdrehungen auf einmal die Post abgeht.


    Praktisch jedes aktuelle Motorrad hat Sekundärdrosselklappen oder andere Helferlein, die Einfluss auf die Leistung haben. Diese führen zu besserer Gasannahme, Dosierbarkeit...
    Das gilt auch für KTM oder BMW oder oder... Es ist also kein Honda oder Crosstourer "Problem".
    Das ist einfach notwendig, weil die Aggregate so viel Kraft und Leistung haben.


    Heutzutage brauchen wir selbstverständlich ständig das maximale Drehmoment - bei jeder Drehzahl, Geschwindigkeit, Schräglage - wir sind ja alle im Kampf um WM-Punkte unterwegs...
    Wenn wir uns dann auf die Fresse legen, war der Reifen schlecht oder der Asphalt.


    Ich empfehle jedem, das Motorrad, das er kaufen will, vorher probezufahren.

    Hab den Hersteller / Anbieter des Zubehörrückstellers angemailt.
    Erstaunlicherweise gibt seine Seite Kompatibilität für DCT ab 2016 an - für Fußschalter die Baujahre davor?!
    Ich wollte wissen, ob denn das Teil die originale Rückstellung ausschaltet und gegebenenfalls der Blinker dann auch länger an bleibt.
    Da war der nette Herr dann überfragt und wollte sich bei seinem Honda-Experten erkundigen.
    Ich warte noch...

    Nimm NICHT solche, die ganz flach 90Grad seitlich weggehen.
    Vorne sind sie kein Problem.
    Hinten ist die Form und Breite der Felge aber anders, so dass man mit den Geräten an der Tankstelle probleme bekommt, wenn deren Adapter zu dick oder zu lang ist.
    Es gibt auch Winkelventile, die schräg nach oben stehen - damit sollte es vermutlich keine Probleme geben.
    Werde beim nächsten Reifenwechsel zumindest hinten von den ganz flachen auf ein schrägeswechseln.[attachment=0]image.jpeg[/attachment][attachment=1]image.jpeg[/attachment]

    Hallo Bernd,


    bin am Sonntag noch nicht aus dem Urlaub zurück.
    Grundsätzlich bin ich immer am Motorradfahren im Sauerland / Bergischen Land oder Eifel interessiert.


    Irgendwann hab ich glaub ich einen Bericht von Dir gelesen, dass Ihr mit 12 Motorrädern unterwegs gewesen wart?!
    Das wäre mir eine zu große Gruppe...


    Vielleicht klappts beim ûbernächsten mal...


    Gruß,


    Martin