Zitat von CT PaulAlles anzeigenAus welchem Grund soll das nicht so sein?
Bei maximaler Drosselklappenöffnung - 100% - erreicht der Motor seine maximale Leistung bei 9000 U/min.
Die CT kann also bei 100% Öffnung maximal etwa 5,4Kubikmeter Luft pro Minute umsetzen.
Das würde bedeuten, eine Drosselklappenöffnung von 60% lässt genug gefilterte Frischluft für 5400 U/min durch.
Der Motor könnte bei Drehzahlen unter 5400 U/min schlicht nicht mehr Luft verwerten, als ihm die teilweise geschlossene Drosselklappe ohnehin bereits durchlässt.
Eine weitere Öffnung würde nur zu langsamerem Luftstrom im Ansaugtrakt führen.
Die Drosselung hat also unterhalb 5400 Umdrehungen keinen Effekt auf die Motorleistung und das Drehmoment. Sie führt lediglich zu besserer Dosierbarkeit des Gasgriffs.
Nun kommen im Grenzbereich direkt unterhalb 5400 noch andere Strömungseffekte dazu, so dass 5400 vielleicht nicht genau stimmt - vielleicht sind es nur 5000. Vielleicht könnte der Motor im unteren Drehzahlbereich wegen des geringeren Staudrucks auf der Abgasseite etwas schneller mehr Luft umsetzen, dem gegenüber steht dann wieder das Trägheitsmoment der bewegten Motorteile... Es ist komplex und spätestens jetzt brauche ich einen Ingenieur...
Auf jeden Fall macht die Drosselklappenöffnung in den Bereichen, die hier immer wieder beschrieben werden - herausbeschleunigung aus Kehren... - keinen Unterschied aus.
Der Motor braucht bei 2500 Umdrehungen nur gut 25% der Luft, die er bei maximaldrehzahl umsetzen könnte - die Klappe ist aber schon viel weiter auf (wenn man am Hahn zieht) - nämlich 60%.
Ein minimaler Drehzahlverlust resultiert bestenfalls aus Strömungsverlusten durch Verwirbelung und die Trägheit der Luftmoleküle, die ab der Drosselklappe zum Motor hin beschleunigt werden müssen.