Beiträge von Martin Hubweber


    ???


    War gestern in der Werkstatt und habe gefragt, ob das DCT vom Garantieumfang gedeckt ist. Hat der Chef, Inhaber und Meister absolut bejaht.


    Da ich ab Januar die Garantieverlängerung hätte, sagte er, dort solle ich lieber nochmal das Kleingedruckte lesen.


    Er hat aber auch gesagt, er habe noch nie einen Defekt am DCT gehabt - höchstens mal an der Schaltereinheit.
    Bei den 700ern hätte man mal was nachziehen müssen - aber kein ernsthafter Schaden.


    Wir werden wohl nie erfahren, ob es eine verschlissene Kupplung war.


    Sollte es tatsàchlich Kupplungsverschleiss gewesen sein, könnte als Ursache dahinter ja auch wieder ein anderer Fehler stecken...


    Weiß jemand, ob das DCT von der Garantie und der Verlängerung abgedeckt ist?

    Beim 50.000km-Test in der Motorrad wurden 112 PS am Hinterrad gemessen - bei der Version mit DCT.
    Das entspricht einem Verlust von 13% für den gesamten Antriebsstrang von DCT bis zum Hinterrad.
    Das ist durchaus im normalen Bereich für ein Motorrad mit quer liegender Kurbelwelle.
    Antriebe von Motorrädern mit längs laufender Kurbelwelle können konstruktionsbedingt etwas weniger Verlust verursachen.
    Wie viel das DCT schlucken darf, kann man nicht vergleichen - hat ja kein anderer Hersteller.
    Wenn das Hinterrad sich zu schwer dreht, empfehle ich vor dem Schieben die Feststellbremse zu lösen.



    ... so so, Du willst mir also erzählen, dass die Leistungsentfaltung "in JEDEM Gang" anders ist.
    Wenn Du Deiner Motorelektronik also vorgaukelst, dass Du permanent im 4. Gang fährst, hast Du also im 4. Gang ein ganz anderes Motorrad...


    Und für Neulinge in der Tuningbranche: es ist auch Tuning, wenn man die Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich erhöht.
    Dass die Höchstleistung unverändert ist, heißt nicht, es handelt sich nicht um Tuning.
    aber egal...


    Woher weißt Du eigentlich, dass Du noch die gleiche Leistung und Drehmoment hast, wie vorher?
    In welchem Gang wurde das für die Typzulassung denn gemessen?
    Wurde die Charakteristik, in dem das gemessen wurde nicht durch Deine Kabelspielchen verändert?
    Warst Du mit dem Krad danach auf einem Prüfstand?


    :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:


    Hallo Winfried,


    Danke, dass mal jemand berichtet, der die Crosstourer entdrosselt fährt.


    Ich bin froh, dass meine Theorie und Dreisatzspielchen offenbar nicht ganz so weit von der Realität weg sind...


    In bestimmten Situationen kannst Du die zusätzliche Leistung sicher gut gebrauchen - manchmal vielleicht auch einfach zum Spaß :twisted:


    Wir kônnen ja mal eine Viertelmeile nebeneinander herfahren - ich bin sicher mindestens so aerodynamisch, wie Du :oops:


    Gruß,


    Martin


    Hallo Fred,


    Ich glaube der Endtopf macht nicht mehr so viel am Drehmoment - da müsste man vermutlich den Krümmer und den Katalysator ändern.



    ...der liebe Herr Kainzinger verdient sein Geld damit, dass er treu glaubenden sein Tuning verkauft.
    Deshalb wäre er wohl mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er nicht behauptete, sein Tuning würde alles verbessern.
    Die Gesetze der Physik gelten innerhalb unseres Universums - also auch bei Kainzinger, dessen Adresse darauf schließen lässt.


    Es steht jedem frei, zu glauben was er will...


    Wenn man Deine Beiträge so liest, erfährt man, dass Du Honda kacke findest und der Crosstourer ein besonders schlechtes Exemplar ist.
    Warum besitzt Du so ein Gerät?
    Oder hast Du gar keine VFR1200X und treibst Dich hier nur als Stinkstiefel-Bot herum?


    Du wirst hier kaum jemanden überzeugen.
    Bislang gibt es keinen objektiven Beweis.
    Warum präsentiert hier kein Getunter mal wenigstens ein vorher-nachher-Video?
    Auch Kainzinger nicht!
    Wird schon seine Gründe haben.


    Die meisten hier sind schlau genug, ein Motorrad erst nach einer ausgiebigen Probefahrt zu kaufen und haben ihre Entscheidung gut abgewogen - es wird Dir also kaum gelingen, uns den Spaß daran zu verderben.


    :banana-stoner: :banana-stoner: :banana-stoner:

    Jetzt baut man das Elektronikteil für die Entdrosselung ein, fährt vom Hof und ist beeindruckt, vom viel kraftvolleren Motor.


    Wie kann das sein?


    Unser Kleinhirn, das die Feinmotorik unbewusst steuert, hat gelernt, wie viel sie den Gasgriff jeweils dreht - angepasst an die Fahrsituation.
    Diese Programmierung des Kleinhirns ist im ersten Moment noch auf "gedrosselt" geeicht.
    Auf einmal öffnet sich aber die Drosselklappe fast doppelt so schnell im Verhältnis zur Drehung am Gasgriff.
    Nach ein paar Tagen passt unser Spielverderber Kleinhirn seine Feinmotoriksteuerung an die neue Drosselklappensteuerung an und der gefühlte Kraftgewinn ist nicht mehr spürbar.


    Wenn aber beide - gedrosselt und ungedrosselt - nicht dosiert gas geben, sondern Vollgas / Anschlag, dann wird sich bis etwa 5000U/min kein messbarer Unterschied zeigen.
    Nur bei der Beschleunigung von Null auf Hundert wird der Ungedrosselte einen Vorteil haben - wegen des Drehzahlbereichs über 5000.
    Im Alltag - auch bei zügiger Fahrweise - zeigt sich kein Unterschied.