Zitat von andi1960Alles anzeigenLeute fahrt Fahrrad oder tretet einem Wanderverein bei. Ihr werdet euch wundern,
wie wenig Sprit das verbraucht.
Ich kenne Wandervereine, die haben einen höheren Spritverbrauch als das jährliche CTT...
Zitat von andi1960Alles anzeigenLeute fahrt Fahrrad oder tretet einem Wanderverein bei. Ihr werdet euch wundern,
wie wenig Sprit das verbraucht.
Ich kenne Wandervereine, die haben einen höheren Spritverbrauch als das jährliche CTT...
Es ist zum Verzweifeln...
anekdotisch werden irgendwelche Verbräuche zu Fahrzeugen genannt - es ist nicht nachvollziehbar, dass diese über gleiche Distanzen und Bedingungen bei vergleichbarer Fahrweise und Belastung ermittelt wurden - was sollen diese Zahlen sagen?
Da vergleicht man Joghurtbecher aus dem Windkanal mit einer Crosstourer mit Koffern, die eine Aerodynamik hat, wie eine Bohrinsel...
Studierte Experten sträuben sich, eine Aussage zu machen - das kenne ich sonst nur von Juristen und Politikern...
Benzin hat einen bestimmten Energiegehalt - laut Wikipedia im Bereich von 11,1 - 11,6 kWh pro Kg.
Unsere Motoren verbrennen diesen Kraftstoff annähernd vollständig - andernfalls würde man das riechen, die Katalysatoren wären schnellstens kaputt etc...
60% gehen mindestens als Wärmeverlust flöten....
Mit einem Liter Superbenzin kann so ein Motor also eine Stunde lang etwa 4,6PS auf die Kurbelwelle geben.
Wie viel ein Motor verbraucht hängt davon ab, wie viele PS wir tatsächlich benutzen - also von der oberen Hälfte des Motorrads...
Je größer ein Motor ist, um so weiter sind wir im Bereich der StVO - insbesondere im Flachland - die allermeiste Zeit vom Bereich des höchsten Wirkungsgrades entfernt.
Da würden unsere Aggregate einfach viel mehr Leistung produzieren, als wir auf die Straße bringen bzw. verwerten könnten oder wollten.
Aus diesem Grund fahren wir mit niedrigerem Wirkungsgrad und verschwenden prozentual mehr Energie als Abwärme.
Ein kleinerer Motor läuft während des Betriebs fast immer näher am Bereich des idealen Wirkungsgrades und verliert somit anteilig weniger Energie als ungenutzte Wärme.
Das ist einfach so - unabhängig davon, dass jeder anders fährt, anders belastet und ein unterschiedliches Streckenprofil vorfindet.
Was auch noch Unterschiede erklären könnte, sind ungenaue Berechnungen oder abweichende Tachometer.
Wenn der Tacho 10% vorgeht, ist mein Verbrauch in Wirklichkeit entsprechend höher, als mir der Dreisatz zunächst suggerieren will...
Die Behauptung, der Crosstourer säuft ist bestenfalls Stammtischpolemik...
Gruß,
Zitat von NorbertHAlles anzeigen
Der Verbrauch steigt proportional zum Hubraum und zur Zahl der Zylinder - abzüglich kleinerer
Effizienzgewinne.
übersetzt lautet deine Aussage z.B.
ein 1000cm³ Motor mit 3 Zylindern verbraucht 50% mehr als ein 1000cm³ Motor mit 2 Zylindern (Proportionalität zur Zylinderzahl) bzw.
Gruß
Norbert
[/quote]
Hallo Norbert,
Ich dachte schon, Du wolltest meine Behauptung an sich in Zweifel ziehen - dabei willst Du Dich nur am Ausdruck "proportional" festbeissen und diesen diskutieren.
Ich bin ja mal froh, dass Du nicht wiederlegt hast, dass kleinere Motoren in der Regel niedrigere Verbräuche haben, als große.
Auch mit noch so vielen Büchern mit ganz vielen tollen Hyperbeln schafft man nicht genug alternative facts, um die Zapfsäule zu überlisten.
Wenn Du meine erste Äußerung zu ende gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich nicht die Vereinfachung behaupten wolte, die Du mir unterstellst.
Danke, dass Du Dir dennoch die Mühe gemacht hast, etwas wortreicher Stellung zu beziehen.
Leider fehlt in Deiner Doktorarbeit das Fazit.
Haben größere Motoren im Allgemeinen einen höheren Durchschnittsverbrauch als kleinere oder nicht?
Wenn nach so viel Literaturstudium kein Ergebnis herauskommen sollte, wäre ich enttäuscht...
Zitat von NorbertHAlles anzeigenSorry, aber das ist so stark vereinfacht, daß es in der Form schlicht falsch ist.
... aber Spaß haben ist trotzdem richtig und die Hauptmotovation überhaupt Motorrad zu fahren.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert, dann erkläre mir mal wieso Kleinwagen und Kompaktwagen heutzutage immer kleinere Motoren bekommen!
Um die CO2 Höchstwerte einzuhalten, die ja nichts anderes sind als ein Synonym für Spritverbrauch, hat man heute nur noch drei Zylinder und unter 1 l Hubraum.
Selbst Mercedes hat vor knapp 20 Jahren beim 600er eine Funktion eingebaut, die beim langsam fahren sechs Zylinder ausgeschaltet hat um Sprit zu sparen.
Gruß,
War schon immer klar dass manche Leute ihre CRosstourer so gemütlich um die Kurve tragen, dass sie nicht mehr verbraucht als eine alte Transe im Winter. Aber es ist mir schleierhaft, wie man mit dem Mofa vergleichbare Streckenprofile mit Autobahn und Landstraße hinbekommt um Verbrauchswerte sinnvoll zu vergleichen. Davon ab handelt es sich um einen Zweitakter aus dem vorletzten Jahrhunderts. Als nächstes werde ich zum Vergleich den Spritverbrauch meines Rasenmähers ermitteln...
Zitat von schnabelwesenAlles anzeigenKomischer Threat - irgendwie geht es nicht um den Spritverbrauch, sondern um die Indentifizierung mit dem Mopped.
Ich hatte mir im März 2016 einen CT DCT gekauft. Seitdem habe ich hier immer mal wieder das Problem Verbrauch angesprochen. Bei mir ist es so: inzwischen gelingen mir ganz gelegentlich Verbräuche unter 6 Litern, aber genauso gut jage ich bis zu 8 Litern durch.
Ich bin mit dem Verbrauch nicht ganz zufrieden und teile auch nicht die Meinung der Freizeitsportler, es käme nicht darauf an. Finanziell vielleicht nicht, aber umweltmäßig schon. Und was die recht kurzen Abstände von Tanke zu Tanke betrifft, finde ich es auch nicht gerade benutzerfreundlich. Die dauernden Hinweis auf den Spritmonitor ignoriere ich inzwischen, weil dort angegebene Verbräuche mit meinem CT nicht realisierbar sind.
Hier wurde die Frage gestellt: Warum nicht den CT verkaufen? Das käme für mich überhaupt nicht in Frage.
Ich akzeptiere das Gewicht, weil es sich vom Start an spielerisch lenken lässt. Ich akzeptiere die Sitzposition, weil schon der Vorbesitzer nachgebessert hat. Ich will DCT, obwohl es auch hier Kaltstartschwierigkeiten gab - aber ich kann mir nix anderes mehr vorstellen.
Insofern nehme ich den durchweg hohen Verbrauch billigend in Kauf. Dennoch sehe ich an dieser Stelle eine Berechtigung für Kritik und einen Bedarf für Nachbesserung für spätere CT's.
Der Verbrauch steigt proportional zum Hubraum und zur Zahl der Zylinder - abzüglich kleinerer
Effizienzgewinne. Wenn realistische 6,5l auf 100km (langzeit-Durchschnitt) zu viel sind, hilft nur ein kleinerer Motor oder ein E-Bike. Verbräuche die höher liegen, entstehen innerorts beim Stop and Go oder auf der Autobahn oberhalb 160. Da kann Honda nicht viel für - eine Reiseenduro hat halt einen cw-Wert, wie eine Schrankwand...
Vermutlich können wir Deutschen nicht einfach Spaß an etwas haben...
Zitat von pcpanikAlles anzeigenDazu muss man das aber vorher wissen, und das geben die Bilder seitens Givi nicht her. Da steht auch Motorschutz und nicht DCT Schutz dran. Sollte Givi also mal ändern.
Habe mir das Teil bestellt. Frage mich wo es verschraubt wird ... Wenn ich das richtig sehe kommen Halterungen an die Stelle, wo bei mir die Sturzpads dran sind Ich glaube das kann ich vergessen!! Ich habe oberhalb des Motors die R&G AERO Pads.
Martin, kannst Du etwas dazu sagen? Könntest Du mal bitte noch ein zwei Bilder machen?
Hallo, habe die Sturzpads und den Motorschutz dran - die Teile stören sich nicht.
Zitat von TP21Alles anzeigenTop Modell, wobei in GELB hast Du noch im Regen den Vorteil, dass er auch besser sichtbar ist.
Man(n) sollte nur vorher die Posthörner entfernen...
Gelb isser... Posthörner waren keine dran - vielleicht ein Montagsmodell??
(Für schüchterne Typen oder überzeugte Mainstreamer gibt es ihn auch in schwarz...)
Knapp 1000km haben die Klebestreifen schon gehalten - wenn ich ihn bis zum Sommer nicht verliere, bringe ich ihn zum Treffen mit...
Gruß,
Tankrucksack B&W featuring Givi Tankring und RAM-Mount
Meine Kriterien für einen idealen Tankrucksack:
1. absolut wasserdicht - was nützt mir Stauraum, wenn hinterher alles unbrauchar ist...
2. absolut wasserdicht ohne Regenhaube - die bläht sich hinter der Verkleidung auf und will wegfliegen - außerdem kommt man damit garantiert nicht an den Inhalt des Tankrucksacks... und es sprüht von unten durch die Verkleidung genug Wasser unter den Rucksack um ihn trotzsdem zu durchnässen...
3. mit Handschuhen (auch Winterhandschuhen) zu öffnen und zu schließen - z.B. um den Fotoapparat für einen Schnappschuss herauszuholen, ohne gleich eine Viertelstunde Pause zu machen...
4. freie Sicht auf die Instrumente
5. keine Einschränkung der Lenkerbewegung
6. lässt genug Platz für den Bauch (immer abhängig von der Armlänge...)
7. Seitentaschen für Kleinkram und Kartentasche
So etwas habe ich noch nirgends gefunden.
Der für mich beste Kompromiss: ein Wasserdichter Koffer von B&W - habe einen Tankringverschluss (Givi - weil der schon an meinem Moped war...) drunter geklebt.
Meine Punkte 1-6 sind damit erfüllt.
Wenn es einen Tankrucksack gibt, der alle meine Vorgaben erfüllt, bitte ich um einen Hinweis.
Gruß,