Beiträge von Martin Hubweber

    Ja - straßen mit Eis sind was tolles - Vanille, Kokos, Schokolade... aber wenn es auf der Straße liegt, helfen vielleicht Spikes aber kein Profil der welt - auch nicht mit Traktionskontrolle... zumindest nicht in diesem Universum - in Parallelwelten ist die Physik vielleicht eine Andere...

    Hallo Patrick,


    genau - da waren ein paar Kratzer am Hitzeschirmblech des Auspuffs - nichts dramatisches.


    Wenn Du mein Foto genau ansiehst, erkennst Du ganz unten (direkt oberhalb des Plastikspoilers), dass dort der Deckel durch ist.
    Hier lief sogar Öl aus...


    Ich habe deshalb zusätzlich zu den Sturzpads noch den Motorschutz von GIVI angeschraubt - der hat extra für diese Stelle einen "Anbau"", der verhindern soll, dass die Maschine auf dem Deckel rutscht.


    Gruß,

    Hallo Patrick,


    Habe meine vor einem Jahr bei Glatteis innerorts beim Rechtsabbiegen abgelegt.


    Trotz Sturzbügel hat sich die Vollkasko über eine Rechnung von 4.500,-€ gefreut.


    Vom DCT war nur ein Drucksensor und ein Teil des Kabelbaums kaputt.


    Allerdings musste der komplette rechte Seitendeckel und sonst noch einiges erneuert werden....
    Der Auspuff hatte nur minimale Kratzerchen.


    Hab jetzt Sturzpads oben am Rahmen.
    Diese allerdings noch nicht persönlich getestet...


    Gruß,


    Martin


    Hallo Jürgen,


    wenn die Provence schon voll ist, versuche es mal im Zentralmassiv.
    Ist eine tolle Gegend - Berge bis knapp 1800m, alte Städte, Klöster, Burgen, Schlösser, Kathedralen, Flüsse... und touristisch hier kaum bekannt.


    Bin vor zwei Jahren darauf aufmerksam geworden, weil eine Bekannte (Französin), die in den französichen Alpen nahe Genf wohnt, dort Urlaub gemacht und Bilder auf Facebook gepostet hatte...


    Hatte gefragt: "Wieso fährst du ins Zentralmassiv, wenn Du in den Alpen wohnst?"


    Ich habs nicht bereut, dort hin gefahren zu sein und werde es immer wieder tun.


    Werde am Vatertag mit dem Autoreisezug nach Innsbruck fahren, mich dort mit einem Feind treffen (R1200GS Adventure...) und dann durch Südtirol, Südalpen, Provence, Zentralmassiv in die Pyrenäen fahren und die dann Richtung Atlantik durchqueren.
    Vielleicht treffen wir uns ja in Frankreich zufällig ;)


    Gruß,


    Martin


    Hallo Mack,
    war noch nicht mit dem Moped in der Gegend - aber vor zwei Jahren mit dem Auto.
    Du hast eine tolle Region für Deinen Urlaub gewählt.
    Nördlich von Montpellier hast Du das Zentralmassiv / Cevennen... und bis in die Pyrenäen ist es auch nicht weit.
    Ich komme Pfingsten von der Motorradtour durch die Gegend zurück - wenn ich an Dich denke, habe ich dann vielleicht einen Tip oder zwei. Für uns ist es Teil der Anreise in die Pyrenäen. Von Montpellier kannst Du problemlos Tagestouren dorthin machen.
    Aus meinem Urlaub 2015 sind mir aus der Region Carcassonne, Grotte de Niaux, Montsegur, Puy en Velay, Viaduc de Millaut und von dort Flussabwärts die Ortschaft Peyre und allgemein das Tal des Flusses Tarn in Erinnerung geblieben. (Sind den Tarn von Peyre aus mit dem Auto flussaufwärts gefahren).
    Wir werden mit den Mopeds dieses Jahr den Tarn entlangfahren. Malerische Felsenlandschaft. Keine Serpentinen aber angenehmes Cruisen.
    Viel Spaß chez les mangegrenouilles!


    Martin

    Ich vermute mal, dass die Traktionskontrolle schneller reagiert, als jeder den Kupplungshebel ziehen kann...


    Bei Eisglätte hat man nur so lange eine Chance, wie es geradeaus geht - es sei denn, man hat Spikes eingeschraubt.
    Habe mich im Februar bei +2° innerorts beim Abbiegen gepflegt auf die Fresse gelegt... Die Fahrbahnoberfläche war im Schatten wohl noch ein Bischen kälter. Das ging so schnell, da konnten mir noch nicht mal mehr die üblichen Kraftausdrücke durch den Kopf gehen. Das nächste, was ich gemacht habe, war zu versuchen, möglichst viel Reibung auf der glatten Fahrbahnoberfläche zu erzeugen, um nicht in den Gegenverkehr zu rutschen...
    Hatte M&S-Reifen mit reichlichst Profil.


    Auf Schnee können echte Endurohelden sicher die Traktionskontrolle auf einen Modus für mehr Schlupf oder ganz ausschalten und dann driften... Ich kann es nicht - vielleicht lerne ich es ja im Rentenalter noch... Ich vermute jedoch, dass mit vollen Koffern und 100kg Sozia auch hier der Spaß erst richtig losgeht.


    Also: wenn es glatt ist, besser nicht fahren - oder gaaaanz langsam...



    Probleme mit hohem Schwerpunkt - wer kennt das nicht...


    Danke für den Hinweis bezüglich Denken.
    Fang doch mal selbst damit an.
    Es geht hier um die Motortemperatur.
    Der für den Motor unschädliche Temperaturbereich hängt vom verwendeten Öl und von der Konstruktion des Motors ab - die Klimazone ist dabei erst mal egal.
    Vielleicht empfiehlt Honda ja für das Tal des Todes eine andere Viscosität als für Sibirien.
    Apropos Sibirien - im Sommer +50 und im Winter -50 - nach Deiner Theorie muss da wohl zwei mal im Jahr das Steuergerät getauscht werden...


    Wenn die Elektronik eingreift, weil es zu warm ist, dann tut sie dies ohne vorherigen Blick aufs GPS.


    Unerklärlich ist mir Dein Spagat zwischen einem ungenauen "Messgerät", dass noch dazu kaum abzulesen ist und Deinen philosophisch anmutenden Einlassungen zum Motorenbau.
    Das passt nicht zusammen...


    Mich würde mal interessieren, wie viele Motorradfahrer jährlich von der Fahrbahn abkommen, weil sie versuchen, rechts unten am Motor unter einer tanzenden Luftblase einen winzigen Zeiger abzulesen.


    :sad-roulette:


    Den von Dir erwähnten "Indikator für warm" gibt es übrigens ab Werk - schau mal ins Fahrerhandbuch.
    Es ging hier nicht darum, sondern um die zuverlässige Ermittlung der Motoröltemperatur mithilfe eines zu kurz geratenen Bratenthermometers.


    Wie andere hier schon angemerkt haben: es ist vielleicht sinnvoller, mit dem Bein am Gehäusedeckel zu fühlen...


    Hallo Karsten,


    Vielen Dank für den Bericht, dass die GSG-Sturzpads (zumindest, wenn man die Maschine langsam nach links ablegt :shifty:) offenbar funktionieren... Hab sie auch dran, seit mein sogenannter Sturzbügel/Motorschutzbügel nicht nur wirkungslos war, sondern sogar fast noch zusätzliche Schäden verursacht hatte...


    Da muss ich das ja vielleicht nicht mehr selbst ausprobieren... :icon-wink:


    Danke Frank,


    Jetzt weiß ich, wo mein Problem liegt, kein Problem beim Ausschalten, dafür aber beim Verständnis für die geschilderten Probleme zu haben: Baujahr 2015...


    Gruß,