Hat das DCT-Getriebe überhaupt eine Schaltstufe "N"?
Oder sage ich dem Masterkontrollprogramm nur: "bitte halte beide Kupplungen getrennt - auch wenn ich Gas gebe" - wenn ich am Wählknopf auf "N" drücke?
Die zahlreichen Kommentare der aktiven immer-auf-N-Schalter hier ließen vermuten, man könne das Moped doch mit eingelegtem Gang abstellen.
Wieso hat die Fuhre dann überhaupt eine Parkbremse?
Ich habe zwar erst etwa 12.000km eigene DCT-Erfahrung - aber bislang stellte sich meine Schaltung immer wie von Geisterhand auf "N", wenn ich bis zum Stillstand gebremst habe - tatsächlich sogar gefühlt immer kurz davor.
Das merke ich daran, dass ich an der Ampel stehe, der Motor läuft und auch beim Loslassen der Bremse fährt das Moped nicht los. Bei einer "normalen Automatik" ist das anders. Sobald man die Bremse bei Stufe "D" loslässt, will das Auto sich bewegen (es sei denn, eine automatisch feststellende Bremse verhindert dies...).
Dass sich das DCT kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs auf "N" stellt, merkt man, wenn man beim Sicherheitstraining den Langsamfahrwettbewerb mitmacht... Das Moped rollt noch und irgendwann bleibt es stehen - obwohl niemand "N" gedrückt hat.
Steht in der Bedienungsanleitung ein Hinweis, man müsse das Motorrad auf bestimmte weise ausschalten?
Killschalter und Seitenständer sollten technisch genau Gleiche tun...
Ich schalte fast immer mit dem Killschalter den Motor aus.
Ich vermute, die einzige Möglichkeit, das Moped ohne die geheimnissvolle Stufe "N" einzulegen auszuschalten, könnte sein, bei eingelegtem Gang fahrend - also bei aktiv gegen die Rückholfeder gedrehtem Gasgriff - ein Batteriekabel zu lösen.
Fragen an die hier vertretenen immer-auf-N-Schalter:
Wenn ihr "N" drückt: hört ihr dann einen mechanischen Schaltvorgang - wie beim Einlegen der sechs Fahrstufen?
Ist es Euch jemals gelungen, Euer Moped mit eingelegtem Gang - also blockiertem Hinterrad - auszuschalten (merkt man daran, dass man trotz gelöster Parkbremse nicht schieben kann...)?
Gibt es einen technischen Unterschied zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe und einem Wandlergetriebe, der Euch bekannt ist?
Ist Euch die Existenz einer Schaltstufe "N" im Getriebe - analog zur Elektronik - persönlich bekannt?
Warum haben Motorräder mit DCT eine Parkbremse?
Habt Ihr die Tips bei der Vertragswerkstatt von jemandem bekommen, der schwarze Ränder unter den Fingernägeln hatte oder sonst irgendwie so aussah, als hätte er mit Technik zu tun?
Wurde dieser Thread an einem ersten April gestartet?
Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich mal ins Werkstatthandbuch schauen, falls ich dran denke und dieser Fred noch aktiv ist...
Und noch ein Tip: Joghurt immer rechts herum umrühren!