Beiträge von Martin Hubweber


    ...12000km halte ich für fast unmöglich - auch wenn der Eine oder Andere solche und noch höhere Fahrleistungen berichtet.


    Für eine "Tour" bedeutet vermutlich mit reichlich Gepäck, offroad wiederum lässt vermuten, dass ohne Sozia gefahren wird...


    Da 1500km Schotter und zusätzlich noch gelegentlich offroad Passagen anstehen, fallen alle Straßenreifen von vorne herein weg.


    Ich würde mal wieder die Heidenau K60 Scout vorschlagen, da sie einerseits reichlich Negativprofil für Schotter etc. mitbringen, vermutlich aber auf der Straße wegen des "Mittelstegs" länger halten sollten, als die meisten echten Grobstoller.


    Wo soll es denn hin gehen? Wladivostok?


    Gruß,

    Hallo Leute,


    Hab gerade aus Versehen das hier gefunden:


    http://www.sportouring.co.uk/?s=Vfr1200x


    Die Gasfeststellung wird ausdrücklich für den Crosstourer angeboten und sieht ganz gut aus.


    Als Technikfan war ich grundsätzlich heiß auf einen "echten" Tempomaten, der elektronisch die Geschwindigkeit hält - aber je länger ich drüber nachdenke, umso mehr wird mir klar: sowas brauche ich nicht.
    Nützlich ist ein Tempomat nur, wenn man den halben Tag lang geradeaus fährt - z.B. auf der Autobahn. Dafür hab ich einen Anhänger und den Tempomat im Auto.
    Eine programmierbare Geschwindigkeitsbegrenzung wäre vielleicht sinnvoll - stört nur möglicherweise beim Überholen.
    Letztendlich glaube ich, Gasfeststellung, Tempomat und Limiter erhöhen potenziell Gefahren.


    Gruß,

    Servus Alois,


    Es gibt von MRA eine verstellbare Spoilerscheibe, die man ohne Bohren mit Klemmblöcken an praktisch jede Scheibe anbringen kann. (Spoiler und Klemmblöcke im Netz ca 90,-€)
    Wenn Du die niedrige Originalscheibe hast, empfehle ich, den MRA-Spoiler erst mal daran auszuprobieren.
    Wenn es nicht reicht, die hohe Originalscheibe (oder eine ähnliche) und den Spoiler da dran.


    Der Vorteil des Spoilers ist, dass er in der Höhe und im Winkel einstellbar ist.
    Die 2016er ändert ja den Winkel beim Höhe einstellen auch...


    Ich bin 189cm und fahre mit dem Ding bis 160 bei komplett offenem Visier (Arai X-Tend) - vielleicht gehts auch schneller - hat sich noch nicht ergeben.


    Die vielgerühmte Airflow von Givi hab ich 4000km in verschiedenen Höhen getestet und dann gegen eine Originalscheibe getauscht...


    Gruß,


    Hallo Fred,


    Hab mir fürs Treffen auch eine Müllabfuhrweste zugelegt - muss ich mich ab sofort hinten anstellen? :shock: :oops:


    Ich hab mich in den letzten Wochen auf dem Weg zur Arbeit auch ein paar mal auf die Autobahn verirrt - die letzten 20km hab ich die Wahl zwischen dichtem Stadtverkehr und Stau auf der Autobahn...


    Ich war sehr positiv überrascht, dass fast alle PKW bereitwillig Platz gemacht haben - obwohl ich meistens auch ohne die Freundlchkeit durchgekommen wäre... (Vielleicht haben sie ja auch nur Angst um Lack und Spiegel? :mrgreen: ) wir sind also ausnahmsweise mal nicht viel schlechter als die Niederländer...
    Nur selten ist mal ein Audi Q oder ein BMW dabei, der sehen will, ob man wirklich durch will...


    Koffer hab ich keine dran - damit braucht man tatsächlich eine breite Rettungsgasse...

    @ accirus:


    Trude fährt nur geradeaus...


    Aber ich wette eine Kiste Bier, dass Du (und jeder Andere hier) meinen kleinen Bruder auf seiner ER6N im Flachland mit der CT nur abhängen kannst, wenn Du weit im Fahrverbotsbereich unterwegs bist und er deshalb nachgibt - auf Spitzkehren haben wir mit der CT nicht den Hauch einer Chance... (Liegt vermutlich daran, dass er Raucher ist und sich bis oben immer eine Zigarettenlänge herausfahren muss...).
    Sein Kumpel mit der 600er Triumph ist mindestens genau so zügig unterwegs...


    Ungeübte Fahrer auf gedrosselten 600ern sind was Anderes...

    Hallo Horst,


    Ich hatte einen anderen Bügel.


    Das spielt aber nur bedingt eine Rolle.


    Der Heed umbaut enganliegend die Plastikabdeckung des DCT sowie die Seitenverkleidung.
    Diese Teile waren bei mir auch noch in Ordnung.


    Wenn Du auf die rechte Seite stürtz und rutscht, wird die Plastikverkleidung unten seitlich am Motor zerstört - es gibt auch Berichte von Anderen, dass der dazu gehörende Befestigungspunkt aus dem Motorgehäuse herausbricht. Dann rutscht das Krad auf dem Kurbelgehäusedeckel und teilweise auf dem Plastikschutz des Kurbelgehäusedeckels.
    Bei mir haben etwa 15m Rutschen auf vereister Straße gereicht, dass Schrauben komplett weggeschliffen und das Kurbelgehäuse undicht war.


    Der Heed bekommt bei so einer Aktion wahrscheinlich nicht mal einen Kratzer ab - er wird ja vom Motor geschützt.


    Der Givi Motorschutz für die XD hat genau vor der Stelle, wo der Motor sonst aufsetzt einen "Anbau", der das Kurbelgehäuse schützen soll.


    Sieht solide aus. (Leider sieht der Motorschutz insgesamt ungefähr so schnittig aus, wie ein Bauschuttcontainer)


    Letztendlich bleibt nur der Versuch... Probier es aus!


    Gruß,

    Hallo Hoffi,


    Der Bügel allein schützt nicht wirklich.


    Du solltest ihn mit dem GIVI Motorschutz kombinieren, um alles unterhalb des Bügels zu schützen.


    Hab es bei Raifglätte probiert - absolut langsam innerorts beim Abbiegen rechts abgelegt...


    Praktisch alles unterhalb des DCT kaputt - Schaden 4000,-€... - wenn man es selbst repariert und nur das erneuert, was wirklich nötig ist, vermutlich immer noch 2000.-€


    Gruß,


    Martin

    Hallo Wolfgang,


    Habe meine CT "gechoppt"...



    Vorgeschichte:
    Gekauft mit der niedrigen Scheibe.
    Scheibe hochgesetzt.
    Givi Airflow montiert.
    3000km mit der Airflow unterschiedliche Einstellungen probiert.
    Airflow gegen originale hohe Scheibe getauscht.
    ... Hat alles nichts gebracht... Verwirbelungen am Helm - unangenehm laut...
    Wenn man sich hinstellt wird es spontan leise...


    Also Chopperversion:
    Niedrige Scheibe in tiefer Position.
    Spiegel ab - durch Lenkerendspiegel ersetzt.
    Handprotektoren ab.


    Ergebnis:
    Keine Verwirbelungen mehr.
    Der Helm wird gleichmäßig angeströmt.
    Außer einem leichten Rauschen keine störenden Windgeräusche mehr.


    Vielleicht fange ich jetzt wieder an, Handprotektoren auszuprobieren oder eine andere Scheibe zu testen. Die Spiegel kommen aber wohl nicht wieder dran.


    Ich vermute, Körpergröße und Helm spielen auch eine Rolle...


    Gruß,