Hallo Dirk,
Entschuldige bitte, dass ich es mit einem Wort schaffe, zu sagen, was ich von der Knalltüte mit Reißleine halte.
Ich werde wohl nie ergründen, warum jemand auf einen Kommentar als persönliche Meinung über den Nutzen eines Gegenstandes reagiert, als hätte man ihn persönlich angegriffen, beleidigt oder schlimmeres... Sofort wird die Diskussion von der Sache weg geführt und die Person des Kritikers aufs Korn genommen - ohne zu merken, dass man selbst damit genau das tut, was man am Gegenüber kritisieren möchte...
Also ganz entspannt zurück zum Thema (obwohl das hier die Rubrik Smalltalk ist und nicht Technik...):
Ich finde es konsequent, die Weste in Signalgelb zu kaufen, denn gesehen werden ist noch wichtiger: wenn der Unfall gar nicht erst passiert, hat die Weste ihren Zweck erfüllt.
Es stimmt, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit einer Weste.
Was Verletzungsrisiken und Folgen angeht, sei beruhigt, da kenne ich mich aus - ich habe als Fachkrankenpfleger im OP genug Erfahrungen aus der Unfallchirurgie...
Ich kann mich aus den späten 80ern an die ersten Airbag-Anzüge von BMW erinnern. Die sollten allerdings in Verbindung mit einer speziell geformten Verkleidung, die den Fahrer im Fall eines Aufpralls in eine günstige Flugbahn lenkt, funktionieren.
Ein Crosstourer mit hoher Scheibe, Lenker, aufrechter Sitzposition, Sturzbügel... Hält den Fahrer eher fest, als dass man in eine Flugbahn über das Hinderniss (PKW) kommt.
(Vielleicht hat ein Sozius da bessere Chancen, weil er den Buckel des Piloten als Airbag/Abschussrampe nutzen kann und dann weit genug fliegt, um mit aufgeblasener Weste zu landen...)
Tests des ADAC und anderer haben ergeben, dass die Westen mit Reißleine in so einem Fall nicht oder nicht rechtzeitig auslösen.
Vielleicht ist die Weste eine gute Ergänzung zum Airbag der Goldwing, der ja die alte BMW-Idee weiterdenkt.
Aufwändigere Systeme, wie das von Dainese, die über Funk von Crashsensoren am Motorrad ausgelöst werden - und computergesteuert je nach Situation unterschiedlich reagieren sind vermutlich sicherer - wie Tests vermuten lassen. Kostenpunkt so etwa 2000.-€.
Gruß,