Beiträge von Martin Hubweber

    Hallo,


    kennt jemand das Twinduro-Treffen?
    Gibt es gar eine Crosstourer-Delegation, die dort teilnimmt - oder Einzelne, die dort hinfahren?


    5.5.-8.5. Himmelfahrtwochenende, twinduro.de, Burg Katlenburg, nördlich von Göttingen


    Ich habe die Veranstaltung auf einer Terminliste gefunden. Da ich erst seit einem halben Jahr eine Reiseenduro habe, hab ich bislang keine eigene Erfahrung.


    Trotz des komischen Namens kann man auf den Fotos erkennen, dass nicht nur Zweizylinder erlaubt sind - notfalls könnten wir ja zwei Kerzenstecker abziehen...


    Vielleicht fahre ich hin - hab den Brückentag sowieso frei.
    In einer Gruppe wäre es sicher interessanter.


    Gruß,

    Hallo Tommaso,


    Habs gerade nochmal probiert - kriege nur ein großes Google-Translator Logo... Vielleicht liegt es an meinem IPad.


    Olmo: hab nur die aus meiner sicht wesentlichen Punkte übersetzt - steht so in der Zeitung, aber wir wissen alle, dass das Joe Bar Team deutlich schneller unterwegs ist... es geht ja darum, was dort jetzt erlaubt wird und nicht um Ausreißer...
    Bei uns fährt ja auch niemals jemand mehr als 100 auf der Landstraße...


    Gruß,

    Danke Tommaso!


    Wichtig für den nächsten Frankreichurlaub...
    Der Link funktioniert nicht - mit Google hab ichs gefunden.
    Hab den Artikel kurz überflogen:
    Die Franzosen schlängeln sich sowieso durch - obwohl es verboten ist.
    Statistisch gesehen ist die Zahl der Unfälle und Verletzten unbedeutend (und die meisten Unfälle eh in Paris).
    Deshalb will man es erlauben, solange es ungefährlich ist, was in Frankreich bedeutet bis 50km/h.
    Jetzt wird wohl diskutiert, ob die Autos eine Lücke lassen müssen.


    Jetzt wird mir erst mal klar, dass ich gestern auf dem Weg zur Arbeit wieder mehrfach illegal unterwegs war :oops:

    Hallo Jürgen,


    Bin an dem Wochenende zum jährlichen Sicherheitstraining auf dem Übungsgelände in Grafschaft und am Sonntag dann Runde durch die Eifel mit schlauen Ratschlägen von den Fahrlehrern...


    Wir kommen auch sicher am Ring vorbei.
    Wenn ich Dich auf der CT sehe, werde ich freundlich winken!


    Gruß,

    Hallo Dirk,


    Entschuldige bitte, dass ich es mit einem Wort schaffe, zu sagen, was ich von der Knalltüte mit Reißleine halte.
    Ich werde wohl nie ergründen, warum jemand auf einen Kommentar als persönliche Meinung über den Nutzen eines Gegenstandes reagiert, als hätte man ihn persönlich angegriffen, beleidigt oder schlimmeres... Sofort wird die Diskussion von der Sache weg geführt und die Person des Kritikers aufs Korn genommen - ohne zu merken, dass man selbst damit genau das tut, was man am Gegenüber kritisieren möchte...


    Also ganz entspannt zurück zum Thema (obwohl das hier die Rubrik Smalltalk ist und nicht Technik...):


    Ich finde es konsequent, die Weste in Signalgelb zu kaufen, denn gesehen werden ist noch wichtiger: wenn der Unfall gar nicht erst passiert, hat die Weste ihren Zweck erfüllt.


    Es stimmt, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit einer Weste.
    Was Verletzungsrisiken und Folgen angeht, sei beruhigt, da kenne ich mich aus - ich habe als Fachkrankenpfleger im OP genug Erfahrungen aus der Unfallchirurgie...


    Ich kann mich aus den späten 80ern an die ersten Airbag-Anzüge von BMW erinnern. Die sollten allerdings in Verbindung mit einer speziell geformten Verkleidung, die den Fahrer im Fall eines Aufpralls in eine günstige Flugbahn lenkt, funktionieren.


    Ein Crosstourer mit hoher Scheibe, Lenker, aufrechter Sitzposition, Sturzbügel... Hält den Fahrer eher fest, als dass man in eine Flugbahn über das Hinderniss (PKW) kommt.
    (Vielleicht hat ein Sozius da bessere Chancen, weil er den Buckel des Piloten als Airbag/Abschussrampe nutzen kann und dann weit genug fliegt, um mit aufgeblasener Weste zu landen...)


    Tests des ADAC und anderer haben ergeben, dass die Westen mit Reißleine in so einem Fall nicht oder nicht rechtzeitig auslösen.


    Vielleicht ist die Weste eine gute Ergänzung zum Airbag der Goldwing, der ja die alte BMW-Idee weiterdenkt.


    Aufwändigere Systeme, wie das von Dainese, die über Funk von Crashsensoren am Motorrad ausgelöst werden - und computergesteuert je nach Situation unterschiedlich reagieren sind vermutlich sicherer - wie Tests vermuten lassen. Kostenpunkt so etwa 2000.-€.


    Gruß,

    Hallo Wolfgang und Wolfgang,


    Bleibt doch bitte bei der Sache: die Schwimmweste / Trockenhaube...


    Wieso greift Ihr mich persönlich an?


    Weil ich anderer Meinung bin als Ihr?


    Habt Ihr die Weste?
    Wie lange nutzt Ihr sie schon?
    Habt Ihr sie in gelb oder schwarz?
    Ich habe von Euch hier noch keinen Beitrag zur Weste gesehen.


    Ich habe in meiner Meinungsäußerung erwähnt, dass ich mir Szenarien vorstellen kann, in denen die Weste schützen kann.


    Ich habe auch gesagt, dass ich glaube, die Vorrichtung schützt nur vor einem ganz geringen Teil der Gefahren, denen wir uns beim Motorradfahren völlig unnötigerweise aussetzen und führt im Gegenzug möglicherweise zu neuen Risiken.


    Wenn Ihr meine Aussagen mit mir diskutieren wollt, gehe ich gerne darauf ein.
    Ich werde auch gerne Eure Erfahrungsberichte zur Weste lesen.


    Bitte keine guten Tipps zum Verhalten etc.


    Das gehört hier nicht hin.


    Gruß,


    Hallo Wolfgang,
    das mit der Statistik macht jeder von uns - ständig - bei fast allem!
    Ansonsten würdet Ihr alle vor Angst schlotternd in Eurer Höhle sitzen und auf den Hungertod warten, weil draußen so viele Gefahren lauern...
    Dem Einen ist es bewusst....
    Gruß,

    Heute waren mindestens 48 Motorradfahrer auf der Messe.
    Davon 3 Crosstourer - neben mir ein Kollege aus Belgien und einer aus Beckum, der seine rote gestern erst bekommen hat...
    Honda baut eindeutig die schönsten Motorräder unterhalb 30.000,-€...
    Die VFR hat das stimmigste Design, die CB ist das schönste Retrobike... wenn ich Japaner wäre - so rein von der Physiognomie - täten die mich schon reizen...
    Für Lottogewinner ist die Horex vielleicht eine Alternative.
    Fast jeder Zubehöranbieter hatte eine AT an seinem Stand - Honda gibt weiterhin Vollgas beim Marketing...
    Hab mir die Verstellung der Scheibe an der 16er CT angesehen - einfach u d leichtgängig / wirkt vielleicht etwas preiswert... allerdings verstellt sich der Winkel - je höher umso steiler. Vielleicht hilft das ja, die Verwirbelungen vom Helm fernzuhalten...