Beiträge von Martin Hubweber


    Da passt wieder eins meiner Lieblingszitate: "Wenn Sie Recht hätten, würde ich Ihnen zustimmen!" (Dr. Malcolm Sayer alias Robin Williams in "Zeit des Erwachens"


    Es stehen 1741 Stück VFR1200F auf der Liste - die haben meistens auch über 400 Kubik...


    Hab gerade eine Idee zur Überlastung des Kreuzgelenks: immer schön Parkbremse lösen! :mrgreen:


    Hab auch schon daran gedacht, einen langen RAM zu benutzen - dann sehe ich aber den Tacho nicht mehr... Bin leider nur 190cm klein...

    Hallo Chrisli,


    Wie schon mehrfach von Vorschreibern erklärt, kommt es drauf an, was man will.


    Wenn man Autofahrer ist und immer die schnellste Route navigiert, ist es aus meiner Sicht egal, welches Gerät man nimmt. Kriterien sind dann Preis, Display, Bedienbarkeit...


    Als Motorradfahrer fahre ich gerne schöne, kurvige Nebenstrecken.
    Dafür gibt es drei Optionen: Motorradnavis mit Kurvenplanung - hab davon gehört, keine eigenen Erfahrungen - sollte man ausprobieren...
    Navis, die vorgeplante Routen importieren und abfahren lassen - hatte das Billigding von Pearl, Import klappte, Abfahren ind Navigation nicht immer, da das Gerät meint, mitdenken zu müssen, statt nur stumpf die Wunschrute abzufahren... Wenn Du ein echter ITler bist, gelingt es Dir sicher jedes Navi zu hacken und Routen zu importieren... - ich bin kein Hacker und auf Dauer machte es mir auch keinen Spaß, viel Zeit in die Vorplanung zu investieren.
    Und als dritte Option eine Software auf Handy oder Tablet, die es ermöglicht je nach Straßentyp Vorlieben, Geschwindigkeiten etc. persönliche Voreinstellungen zu speichern (der Eine oder Andere Hacker hier im Board schafft das auch am Beliebigen Tomtom/Garmin/Navigon...).


    Ich bin aktuell begeistert von Version 3 - Ich fahre einfach los und nutze Nebenstraßen, die ich sonst wahrscheinlich nie gefunden hätte... Und wenn das Wetter umschlägt oder der Magen drückt, schalte ich aufs Auto-Profil um und bin schnellstmöglich am Ziel...


    Ein Jeder solle nach seiner Façon glücklich werden...


    Die Halterung mittig am Lenker funktioniert nur ohne Tankrucksack...


    "doppelter Beitrag hab den ersten Beitrag von 11:24 Uhr gelöscht -> Jörg"

    ... Wenn dass Kraftfahrtbundesamt der Meinung wäre, es bestehe die Gefahr von Unfällen, hätten wir einen echten Rückruf - mit Fristen / Stillegungen... Die Aktion hier ist irgendwas zwischen Goodwill und ein Bißchen Angst des Herstellers vor Produkthaftungsansprüchen...


    Was soll das Gejammere wegen möglicherweise zwei Werkstattbesuchen?
    Wer sein Fahrzeug nicht regelmäßig warten lässt, hat ganz andere Sicherheitsrisiken als Blitzschlag oder Kardanklemmer zu befürchten...


    Im Rahmen der ohnehin fälligen Inspektion verursacht der Tausch des Kardans wohl kaum zusätzlichen Schmerz... Mein Moped kriegt nächste Woche Winterreifen - mal sehen, ob sie da schon was machen wollen...


    Hab gestern mal einen japanischen Ingenieur (Arbeitskollege) die oben verlinkte Mitteilung lesen lassen. Er hat auch nichts von sofort stehenlassen oder Gefahr gefunden... Es sollen wohl die Kardans kontrolliert und bei Bedarf getauscht werden - und wie Manfred schon schrieb, sind zumindest in Japan nur 111 Crosstourer betroffen...

    ... Das sieht für mich nicht aus wie ein Rückruf - aber das liegt vielleicht daran, dass das Schreiben aus Australien ist...


    Beim Rückruf für den Corsa meiner Frau musste ich zwingend in die Werkstatt - obwohl ich denen ein Foto geschickt hatte, das belegte, dass unser Auto nicht betroffen war. Andernfalls wäre die Karre stillgelegt worden...


    Das Schreiben aus AU ist ja wohl mehr ein netter Hinweis...


    Ich höre immer wieder von "normalem Klackern" - wenn mein Kardan keine Geräusche macht, ist er dann kaputt?


    Hallo Mario,


    Du scheinst ja recht viel zu fahren - das erhöht selbstverständlich die Chance auf einen Defekt.
    In meinen besten Jahren kam ich wohl auf etwa 25000 km, zuletzt 5000 mit der VN - mit der CT bin ich jetzt in drei Monaten 4500km gefahren. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit technischem Defekt liegen geblieben zu sein - vielleicht mit der 80er damals - der Zweitakter war halt noch andere Technik.


    Wenn ich Deinen Bericht so lese, sind ja die meisten Ausfälle auf schlechte Werkstatt oder Deauville zurückzuführen. Die Deauville war mir schon immer suspekt: Honda hat aus dem soliden und gut ausgestatteten Nakedbike NTV650 (nur richtig sexy war sie nicht - dafür war die Sitzbank zu tourentauglich und die Farbauswahl zu retro... ) durch anbasteln von Verkleidung und Koffern und gleichzeitigem Rückbau auf billige Technik (Einarmschwinge weg, Trommelbremse dran und vermutlich noch viel, was man auf den ersten Blick nicht sieht...) einen Tourer für den Billigsektor gestrickt. Eine NTV hätte ich als moderne Alternative zur CX500 vielleicht in Erwägung gezogen - vor der Deauville hats mich immer gegruselt... - nach Deinem Bericht hab ich mein Bauchgefühl erstmal wieder gelobt!


    Den Kupplungshebel hab ich nicht mehr dabei - gibts den für die CT? :character-stan:
    Ist aber auch nicht so tragisch, hab die Frau passend zur erlaubten Zuladung ausgesucht, die schafft es noch nicht mal mit Anlauf, einen Crosstourer umzuschmeissen - das müsste ich schon selber machen... :angry-banghead: :confusion-seeingstars:


    Hallo Alexander,
    hier stand keine Antwort auf Deine Frage - hoffe, Du hast den Bügel mittlerweile richtig - mit 54 Nm montiert.
    Die Zahl steht für die 12mm Schrauben in der Anleitung für die Sturzbügel und auch im Werkstatthandbuch.
    Ich vermute mal, die Diskrepanz zu den 130 Nm ergibt sich daraus, dass die Stahlschraube in Aluminiumgewinde eingedreht wird... Das Aluminiumgewinde wird bei 130 Nm entweder herausgerissen oder es geht eine untrennbare Verbindung mit der Schraube ein...


    Was meinst Du mit "an der Gabel"?
    Ich denke, wenn Du den Bügel an der Gabel verschraubst, wird das mit dem Lenken schwierig??! :|


    Gruß,


    ... Hab mit der CT mit DCT jetzt quasi ein Leichtmofa! Die VN war 60kg schwerer...


    Aber im zarten Alter von 8 Jahren begann der Lack an etlichen Stellen völlig grundlos abzublättern, die Tankanzeige sponn nur noch, ein loser Schweißpunkt am Auspuffzierblech sorgte für Klappergeräusche - und irgendwie fahre ich heute anders als vor drei Jahren... Damals fand ich die mögliche Schräglage akzeptabel (hatte vorher eine Harley probegefahren...) - mittlerweile machte es mich allerdings nervös, dass in jeder zweiten Kurve der Rahmen aufsetzte (solange ich dachte, es wären nur die Trittbretter, fand ich es ja noch lustig...). Außerdem sieht man von da unten deutlich schlechter, wenn es um Serpentinen geht und in meinem ersten Sicherheitstraining nach 30 Jahren Führerschein hat man mir eingeredet, ein ABS wäre sinnvoll. Traktionskontrolle schadet da wohl auch nicht...
    DCT ist noch besser als HTS.
    Bin jetzt in den Kurven schneller als mit der VN auf den Geraden - gefährlich fürs Punktekonto...
    Aber mit 80 über die Landstraßen tuckern war auch manchmal schön...


    Hallo Gerd, meine CT gibts mit mir im Sattel bisher nur auf Schwarzweißfotos - und die schicken sie mir nicht zu, weil ich vorne kein Nummernschild habe... Das Eisenpferd auf dem Foto war die Anzahlung der CT. Wenns Dir gefällt: Honda Schmitz-Peters in Wesel, habs vorhin noch im Schaufenster gesehen... - soll mit neuen Reifen und Inspektion 6490,- kosten...

    Ich biete hier schon mal vorsorglich meine CT für 2018 zum Verkauf an.
    Habe gerade mal nachgerechnet und festgestellt, dass ich alle zwei bis drei Jahre was neues Fahre - rein statistisch...
    Ich kann mir heute allerdings noch nicht vorstellen, dass ich jemals ein anderes Moped haben will.
    Aus dem Grund bitte ich, von Preisangeboten abzusehen - im Moment wären meine Vorstellungen wohl zu hoch...
    Ich habe mich zum siebten Mal für eine Honda entschieden - aus eigener Erfahrung sind Hondas so ziemlich das Zuverlässigste und Haltbarste auf dem Markt.
    Rückrufaktion?
    Ich wette, ich werde eher beim Mopedfahren vom Blitz erschlagen oder mal wieder von einer kurzsichtigen Rentnerin im Kleinwagen abgeschossen, als dass mich ein technisches Problem zur Strecke bringt.


    Grundsätzlich birgt jede Maschine die Gefahr eines Defektes und jedes Leben endet irgendwann...
    Im Straßenverkehr sind wir weit größeren Gefahren ausgesetzt... Kurzsichtige, taube Rentnerinnen auf Sitzkissen am Steuer, LKW-Fahrer, die sich während der Fahrt ein paar Würstchen kochen, Tussis, die beim Fahren whatsappen, Damwild, das noch schnell über die Straße will - und - und - und...
    Und da soll ich Angst vor Ablagerungen oder Kardanwellen haben?


    Wahrscheinlich hab ich irgendwie einen komischen Blick auf die Welt...