Hallo Chrisli,
Wie schon mehrfach von Vorschreibern erklärt, kommt es drauf an, was man will.
Wenn man Autofahrer ist und immer die schnellste Route navigiert, ist es aus meiner Sicht egal, welches Gerät man nimmt. Kriterien sind dann Preis, Display, Bedienbarkeit...
Als Motorradfahrer fahre ich gerne schöne, kurvige Nebenstrecken.
Dafür gibt es drei Optionen: Motorradnavis mit Kurvenplanung - hab davon gehört, keine eigenen Erfahrungen - sollte man ausprobieren...
Navis, die vorgeplante Routen importieren und abfahren lassen - hatte das Billigding von Pearl, Import klappte, Abfahren ind Navigation nicht immer, da das Gerät meint, mitdenken zu müssen, statt nur stumpf die Wunschrute abzufahren... Wenn Du ein echter ITler bist, gelingt es Dir sicher jedes Navi zu hacken und Routen zu importieren... - ich bin kein Hacker und auf Dauer machte es mir auch keinen Spaß, viel Zeit in die Vorplanung zu investieren.
Und als dritte Option eine Software auf Handy oder Tablet, die es ermöglicht je nach Straßentyp Vorlieben, Geschwindigkeiten etc. persönliche Voreinstellungen zu speichern (der Eine oder Andere Hacker hier im Board schafft das auch am Beliebigen Tomtom/Garmin/Navigon...).
Ich bin aktuell begeistert von Version 3 - Ich fahre einfach los und nutze Nebenstraßen, die ich sonst wahrscheinlich nie gefunden hätte... Und wenn das Wetter umschlägt oder der Magen drückt, schalte ich aufs Auto-Profil um und bin schnellstmöglich am Ziel...
Ein Jeder solle nach seiner Façon glücklich werden...
Die Halterung mittig am Lenker funktioniert nur ohne Tankrucksack...
"doppelter Beitrag hab den ersten Beitrag von 11:24 Uhr gelöscht -> Jörg"