Beiträge von Martin Hubweber

Hallo Dietmar,

diese Stecker hier passen: 271710232344 (ebay) - ich hab sie dort selbst bestellt.
    Sehe gerade: bei Amazon sind sie noch billiger: heißen "CARCHET® 1 Set 3 polig Stecker Steckverbinder Flachstecker 2.8mm Motorrad Roller Auto" verkauft von Qflying für 1,51€ pro Stück inclusive Versand...

Viel Spaß beim Basteln... :tools-wrench: :scared-shocked:

Hallo Wolf,

Der Strom am Zusatzkabelbaum (ist bloß ein Dreifachstecker...) ist übers Zündschloss geschaltet. Hab bei ebay passende Stecker gefunden - such ich Dir bei Interesse raus - die in die drei originalen passen - dan muss man die nicht abschneiden... Original Heizgriffe, Nebellampen und Steckdose werden da direkt angeschlossen - ohne Relais. Wenn Du also nicht mehr Strom ziehst als das Originalzubehör, brauchst Du kein Relais... Ich hab LED-Nebelscheinwerfer, Heizgriffe von Louis und Steckdose (2 USB) direkt angeklemmt - funktioniert problemlos. Viel Erfolg...

Gruß an den alten Griechen in München...
    Schau mal nach, welche Höchstgeschwindigkeit die Kofferhersteller empfehlen...
    Wenn ich auf dem Moped sitze bin ich übrigens auch meistens nicht angeschraubt.
    Die Taschen sind mindestens so gut befestigt, wie die so oft empfohlenen Packsäcke mit Spanngurt.
    Schön, dass immer über die Höchstgeschwindigkeit Philosophiert wird - die macht mir keinen Spaß und wird deshalb ohnehin nur im Notfall benutzt...

Hallo Andi, ich kann Dich beruhigen, auch bei mir reicht es bei einer Giraffe meistens nicht mal bis zum A....!
    Allerdings bin ich alt genug, beim Moped - und auch Autokauf als Erstes zu probieren, ob es mir passt!
    Es gibt soo viele tolle Mopeds und Sportautos, die leider nicht in meiner Größe gebaut werden... - wenn ich dann schreibe, die Duc ist mir zu klein, dann ist das nicht unbedingt die Sitzhöhe - aber ich mag halt nicht mit seitlich am Körper anliegenden Armen fahren... Alle serienmäßigen Harleys sind mir auch zu kurz - in der Klasse würd ich eine Victory fahren - die passt wieder...

Mein leicht ironischer Seitenhieb auf die Tieferleger gehört vielleich vom Thema her woanders hin - es überkam mich halt angesichts des Themas und weil ich tatsächlich bedaure, dass Ducatis meistens zu klein für mich sind...

Ja - wir träumen alle von einer richtigen BMW - oder wenigstens Ducati...

Die Multistrada kommt für mich aus zwei Gründen nicht in Frage:
    1. ist sie mir viel zu klein
    2. gibt es bei uns im Dorf keinen Händler

Der Preis relativiert sich... Die Meisten hier verbauen ja Tieferlegung, abgepolsterte Sitzbank, Spezialfahrwerk und verlegten Sonderlenker - darüber hinaus fällt ihnen das Moped beim Aufbocken jedes zweite mal auf die Seite, weil es zu schwer ist... - für diese große Mehrheit wäre die Ducati am Ende die preiswertere Alternative gewesen...

:auto-sportbike: :auto-sportbike:

Hier mal ein paar Bilder von den Louis / Moto-Detail - nur die Satteltaschen ohne Rolle montiert.
    Ein Gurt gehört ja unter die Sitzbank - auf dem Foto sieht man, dass ich diesen Gurt durch den Soziusgriff geführt habe - dann sitzen die Taschen optimal - so weit hinten wie möglich aber noch 3-4cm vor den Blinkern.

Also ehrlich - ein festgeklemmter Gasgriff ist kein Tempomat und funktioniert auch nicht so...
    Ein Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit - egal, ob es bergauf oder bergab geht. Bei richtigen Tempomaten geht das wohl über den Geschwindigkeitsmesser... Im Wohnmobil hatte ich mal eine Billignachrüstlösung, die hat die Motordrehzahl abgenommen und konstant gehalten.
    Grundsätzlich ist ein Tempomat aber wohl eine aktive Steuerung und nicht bloß ein Hilfsmittel vom Orthopädiemechaniker, das die Gashand entlastet...

Bis gerade dachte ich, am Moped brauche ich sowas nicht - ich fahre sowieso fast nie Autobahn und ansonsten lieber kurvig...
    Aber ein Tempomat könnte helfen, Punkte zu sparen, wenn er - wie im PKW meist üblich - auch als Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer programmiert werden kann.

Cruise Control ist Tempomat - wenn Wunderliche Menschen eine Schraube als Tempomat verkaufen, dann ist das bestenfalls dem Umstand geschuldet, dass das Wörterbuch Englisch-Bayrisch gerade verlegt war...