Zitat von carlo93
...... Das ist aber TEMPOMAT Im english: Cruise Control - nicht THROTTLE LOCK wie Throttle Meister oder Kaoko...
"Auch auf einer fast leeren Autobahn kann z.B. eine Schreck-/Notbremsung erforderlich werden, ein Tempomat springt raus, die Cruise Control nicht! "
Sorry aber Ich weiss nicht wo du solche idee gefunden hast......
Ich rede vom Kaoko Cruise Control oder Cruise Control von Wunderlich. Da wird einfach der Gasgriff festgeklemmt. Das funktioniert dann wie ein "Tempomat". Es funktioniert gut, wenn man nicht plötzlich bremsen muß.
Gruß carlo
Alles anzeigen
Also ehrlich - ein festgeklemmter Gasgriff ist kein Tempomat und funktioniert auch nicht so...
Ein Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit - egal, ob es bergauf oder bergab geht. Bei richtigen Tempomaten geht das wohl über den Geschwindigkeitsmesser... Im Wohnmobil hatte ich mal eine Billignachrüstlösung, die hat die Motordrehzahl abgenommen und konstant gehalten.
Grundsätzlich ist ein Tempomat aber wohl eine aktive Steuerung und nicht bloß ein Hilfsmittel vom Orthopädiemechaniker, das die Gashand entlastet...
Bis gerade dachte ich, am Moped brauche ich sowas nicht - ich fahre sowieso fast nie Autobahn und ansonsten lieber kurvig...
Aber ein Tempomat könnte helfen, Punkte zu sparen, wenn er - wie im PKW meist üblich - auch als Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer programmiert werden kann.
Cruise Control ist Tempomat - wenn Wunderliche Menschen eine Schraube als Tempomat verkaufen, dann ist das bestenfalls dem Umstand geschuldet, dass das Wörterbuch Englisch-Bayrisch gerade verlegt war...