Beiträge von Martin Hubweber

Ich will dann mal hier mein Tagebuch für den Scout anfangen...

Er gefällt mir optisch, ich wollte einen deutschen oder französischen Reifen - aus Lokalpatriotismus...
    Die Berichte über den Heidenau sind sehr widersprüchlich.
    Ich glaube, auf trockenem Asphalt sollte praktisch jeder Reifen halbwegs funktionieren und für fast jeden hier genügend Reserven haben.
    Spannend wird es, wenn der Untergrund abwechslungsreicher wird - auch wenn ich es selten darauf anlege...
    Ich habe keine Rennlizenz und bin kein Profitester - fahre aber gerne zügig... Bin vorher nie auf Stollenreifen gefahren.
    Letzte Woche aufziehen lassen - als sie geliefert worden sind, hat mich der Meister angerufen und gefragt, ob ich wüsste, was ich da bestellt habe. Ich hab geantwortet: Trekkerreifen - da hat er gewusst, das ich sie wirklich will... :violence-chainsaw:

Abgeholt abends bei nasser Fahrbahn: Es rattert - ich fahre wie auf Zahnrädern, also erstmal ein paar Kreise auf dem Parkplatz gedreht, um mich daran zu gewöhnen...
    Eindruck auf der Straße: der Reifen scheint einzurasten - in der Senkrechten und in festen Schräglagenwinkeln. Liegt vielleicht am Längsprofilanteil?

Heute hab ich es mal geschafft, um halb fünf von der Arbeit zu Hause zu sein - also nächster Versuch:
    Der Hinterreifen hat 11mm Profil, vorne sind es 7,5mm
    Temperatur 0 Grad, bis gerade war es noch sonnig.
    Ich fahre erst mal Strecken, auf denen vermutlich kein Eis und Schnee mehr liegen - also nicht durch dichten Wald und dort, wo über den Tag verteilt zumindest ein paar Autos hergefahren sind.

Wegen der Temperatur :occasion-snowman: geht es erstmal aufrecht und ganz vorsichtig los.
    Reifen langsam "warm fahren" soweit das bei Frost geht... und sachte anrauhen...

Der erste Eindruck vom Abholtag bestätigt sich zunächst: Zahnradgefühl (Rattern, Vibrieren, Brummen...) und Einrasten senkrecht und in festem Schräglagenwinkel?