Beiträge von Martin Hubweber

    Ich will dann mal hier mein Tagebuch für den Scout anfangen...


    Er gefällt mir optisch, ich wollte einen deutschen oder französischen Reifen - aus Lokalpatriotismus...
    Die Berichte über den Heidenau sind sehr widersprüchlich.
    Ich glaube, auf trockenem Asphalt sollte praktisch jeder Reifen halbwegs funktionieren und für fast jeden hier genügend Reserven haben.
    Spannend wird es, wenn der Untergrund abwechslungsreicher wird - auch wenn ich es selten darauf anlege...
    Ich habe keine Rennlizenz und bin kein Profitester - fahre aber gerne zügig... Bin vorher nie auf Stollenreifen gefahren.
    Letzte Woche aufziehen lassen - als sie geliefert worden sind, hat mich der Meister angerufen und gefragt, ob ich wüsste, was ich da bestellt habe. Ich hab geantwortet: Trekkerreifen - da hat er gewusst, das ich sie wirklich will... :violence-chainsaw:


    Abgeholt abends bei nasser Fahrbahn: Es rattert - ich fahre wie auf Zahnrädern, also erstmal ein paar Kreise auf dem Parkplatz gedreht, um mich daran zu gewöhnen...
    Eindruck auf der Straße: der Reifen scheint einzurasten - in der Senkrechten und in festen Schräglagenwinkeln. Liegt vielleicht am Längsprofilanteil?


    Heute hab ich es mal geschafft, um halb fünf von der Arbeit zu Hause zu sein - also nächster Versuch:
    Der Hinterreifen hat 11mm Profil, vorne sind es 7,5mm
    Temperatur 0 Grad, bis gerade war es noch sonnig.
    Ich fahre erst mal Strecken, auf denen vermutlich kein Eis und Schnee mehr liegen - also nicht durch dichten Wald und dort, wo über den Tag verteilt zumindest ein paar Autos hergefahren sind.


    Wegen der Temperatur :occasion-snowman: geht es erstmal aufrecht und ganz vorsichtig los.
    Reifen langsam "warm fahren" soweit das bei Frost geht... und sachte anrauhen...


    Der erste Eindruck vom Abholtag bestätigt sich zunächst: Zahnradgefühl (Rattern, Vibrieren, Brummen...) und Einrasten senkrecht und in festem Schräglagenwinkel?


    Bei kräftigem Bremsen wirkt der Vorderreifen etwas schwammig / wirkt instabil - jedoch nicht bedrohlich...


    Je länger ich fahre, umso wohler fühle ich mich.
    Nach etwa 50km habe ich endlich wieder mein Motorrad zurück.
    Die CT wirkt wieder so handlich wie mit den original Bridgestones - ich will eigentlich gar nicht mehr absteigen.
    Das Einrasten ist weg. Das Zahnradgefühl ist nicht mehr da - oder hab ich mich nur daran gewöhnt?
    Als ob man die Reifen erst weich fahren musste?
    Nach 65km ist für heute Schluss... Ich fahre nicht gerne im Dunklen und wärmer wird es auch nicht mehr...


    In der Garage sehe ich am Profil, dass ich auf jeder Seite noch reichlich Platz für trockenere und wärmere Tage habe...


    Mal sehen wie es weiter geht...


    Ich wette, damit bist Du der Erste im Forum, der seinen Durchschnittsverbrauch unter 3l bringt!


    Hallo Hartmut,


    Ich glaube nicht, dass sich die Richtung des vom Reifen hochgeschleuderten Wassers durch das Profil großartig ändert - und ich vermute, dass durch mehr Negativprofil sogar weniger mitgenommen wird. Im Schlamm sieht das wahrscheinlich anders aus - aber die Trekkerreifen (Zahnräder) haben erst 4km besten Asphalts auf dem Buckel...


    ...der Asymetric ist sicher ok für den Schwarzwald, wo bekannterweise fast alle Kurven Rechtskurven sind... Leider haben die meisten hier nicht so einheitliche Bedingungen, so dass sie bereits bei der Reifenwahl zumindest die Möglichkeit einer Linkskurve in betracht ziehen...


    Die Geometrie der Karkasse des Goodyear bietet für Deine Kurvengeschwindigkeiten mit der VFR mehr als ausreichende Reserven! Veil Spaß damit!


    :animals-worm:

    Heidenau K60 Scout


    Habe gestern die ersten 4km auf nassem Asphalt absolviert... Also schon reichlich Erfahrung damit :D


    Erster Eindruck:


    Fühlt sich an, als führe man auf Zahnrädern statt auf etwas Rundem - also im Prinzip so, wie es der erste Anblick vermuten lässt... Es vibriert ganz schön - aber die Frequenz steigt ja mit der Geschwindigkeit...


    Melde mich wieder, wenn die Reifen keine Haare mehr haben...


    Gruß,


    Martin



    Hab nach den Berichten hier im Thread diese Kombination angebaut und kann die Erfahrungen nicht bestätigen.
    Bin gerade 4km vom Hondahändler nach Hause gefahren - Straße war nass, Regen hatte aufgehört.
    Zu Hause angekommen war das Moped eingesaut wie ohne die Anbauten - von den Soziusrasten über den kompletten Auspuff / der Hugger auf der Oberseite auch komplett verdreckt...


    Der Spritzschutz der Explorer verhindert wohl weitgehend, dass die Suppe vom Hinterrad hochgeschleudert den Weg unter dem Topcase entlang auf die Sitzbank findet - Topcase, Rücklicht und Kennzeichen sind aber immer noch gesprenkelt...


    Das Federbein ist halbwegs geschützt. Das erreichen aber wohl auch kleinere Hugger.


    Ich vermute mal, dass PanHausl und Sozia sauber bleiben ist wohl am ehesten den Koffern zu verdanken...


    Ich würde den großen Hugger nicht wieder kaufen und kann ihn auch nicht empfehlen!


    Gruß,


    Martin

    Hallo Andi,


    Sei versichert, ich habe nichts gegen Dich oder Tieferleger im Allgemeinen!


    Es ging mir ja vordergründig um den Hauptständer und eigentlich um die unvollständige Ausstattung eines Mopeds, dass teurer ist, als die meisten Kleinwagen...


    Ich habe nur versucht, zusamenzufassen, was an Beiträgen aus der Vergangenheit gegen meine Verschwörungstheorie sprechen könnte... (Um den Anschein zu untermauern, meine Spinnerei sei durchdacht!)


    Aber konkret auf Deine Frage:


    Als Amateurverhaltensforscher fasziniert mich schon immer die Beobachtung, dass das Produkt Fahrzeuggewicht x Sitzhöhe x Hubraum x Motorleistung x dB sich reziprok proportional zur mittleren Beinlänge des Fahrers zu verhalten scheint... Solange ich die Formel jedoch nicht beweisen kann, werde ich auch keine Voreiligen Schlüsse veröffentlichen..


    Vielleicht bin ich nur unbewusst neidisch, weil ich auf der CT keinen Kniewinkel von 130 Grad realisieren kann? :auto-sportbike:


    Oder es nagt an mir, dass viele schöne Motorräder (und Autos) einfach nicht in meiner Größe zu haben sind... :angry-tappingfoot: :auto-car:


    Dafür komm ich im Supermarkt aber an die Marmeladengläser!


    (Mist - jetzt hab ich bestimmt die Freunde von "Humor hat in einem deutschen Forum nichts zu suchen" auf den Plan gerufen!!! Mein liebster Entschuldigungsversuch ist: Ich hab mal ein Jahr in England gelebt und mich da mit Ironie, Zynismus und schwarzem Humor infiziert!)


    Dein Umbau am Hauptständer sieht professionell aus! Wenn ich mal was geschweißt haben muss, komme ich auf jeden Fall auf Dich zurück!


    Gruß,


    Martin

    Moin,


    Ich bin überzeugter Verschwörungstheoretiker... Und habe schon länger geglaubt, das der weggelassene Hauptständer aus einem bestimmten Grund fehlt: Man soll möglichst nicht mal kleinste Wartungsarbeiten und Reparaturen selbst machen können... Das führt so weit, dass man das Moped auf der linken Seite nichtmal ordentlich putzen kann...


    Ok - jetzt werden die aus meiner Gewichtsklasse (Krad immer mindestens im Zwei-Personen-Betrieb) aufschreien, dass gerade die 1,2kg zusätzliches Gewicht eines Hauptständers einen guten halben Meter unter dem Schwerpunkt der bemannten CT mit Koffern, Zusatscheinwerfern, Motorschutz und und und sich total negativ auf das Fahrverhalten auswirken würden...


    Die Fünf-Liter-Fraktion wird schreien, dass der Hebel 3cm unter der linken Soziusraste sportliches Fahren unmöglich machen würde...


    Das Lager der Tieferleger hingegen hält einen Hauptständer eh für eine Illusion - angeblich kann ohnehin niemand so ein Ding bis auf den Asphalt herunterdrücken - geschweige denn sein Moped darauf aufbocken...


    (Wenn ich wichtige Standpunkte vergessen habe: bitte melden!)


    Aber meine Theorie wurde diese Woche vom Hondameister gestützt und sogar erweitert:


    Als ich den Preis für die Montage der Winterreifen verhandelt habe, hat er mir erklärt, das dauert und kostet eine Stunde! Schließlich müsse er ja erst einen Ständer anbauen, um die Räder abmontieren zu können... Mein Hinweis, dass ich einen Hauptständer dran habe, verbilligte das Ganze dann auf 50 Minuten!


    Ich spare also 12,-€


    das bedeutet, der SW-Motech Ständer hat sich nach dem 13. Reifenwechsel amortisiert! - ok ohne Zinseszinseffekt und nur, weil ich ihn sehr günstig bekommen habe... aber immerhin!


    Es fehlt ja auch sonst noch einiges am CT... Ich werde mir weiterhin meine Gedanken machen...


    :sci-fi-beamup:

    ...genau - und am wichtigsten ist es, immer wieder zu schreiben, dass man am besten erstmal nichts schreiben sollte... so als Lebenszeichen... aus dem Winterschlaf... :shifty: :confusion-waiting: :obscene-tolietpush: :sad-roulette:
    Die Smilies hier sind auch gut, um die Wartezeit auf das Einladungsschreiben zu überbrücken...