Ich will dann mal hier mein Tagebuch für den Scout anfangen...
Er gefällt mir optisch, ich wollte einen deutschen oder französischen Reifen - aus Lokalpatriotismus...
Die Berichte über den Heidenau sind sehr widersprüchlich.
Ich glaube, auf trockenem Asphalt sollte praktisch jeder Reifen halbwegs funktionieren und für fast jeden hier genügend Reserven haben.
Spannend wird es, wenn der Untergrund abwechslungsreicher wird - auch wenn ich es selten darauf anlege...
Ich habe keine Rennlizenz und bin kein Profitester - fahre aber gerne zügig... Bin vorher nie auf Stollenreifen gefahren.
Letzte Woche aufziehen lassen - als sie geliefert worden sind, hat mich der Meister angerufen und gefragt, ob ich wüsste, was ich da bestellt habe. Ich hab geantwortet: Trekkerreifen - da hat er gewusst, das ich sie wirklich will...
Abgeholt abends bei nasser Fahrbahn: Es rattert - ich fahre wie auf Zahnrädern, also erstmal ein paar Kreise auf dem Parkplatz gedreht, um mich daran zu gewöhnen...
Eindruck auf der Straße: der Reifen scheint einzurasten - in der Senkrechten und in festen Schräglagenwinkeln. Liegt vielleicht am Längsprofilanteil?
Heute hab ich es mal geschafft, um halb fünf von der Arbeit zu Hause zu sein - also nächster Versuch:
Der Hinterreifen hat 11mm Profil, vorne sind es 7,5mm
Temperatur 0 Grad, bis gerade war es noch sonnig.
Ich fahre erst mal Strecken, auf denen vermutlich kein Eis und Schnee mehr liegen - also nicht durch dichten Wald und dort, wo über den Tag verteilt zumindest ein paar Autos hergefahren sind.
Wegen der Temperatur geht es erstmal aufrecht und ganz vorsichtig los.
Reifen langsam "warm fahren" soweit das bei Frost geht... und sachte anrauhen...
Der erste Eindruck vom Abholtag bestätigt sich zunächst: Zahnradgefühl (Rattern, Vibrieren, Brummen...) und Einrasten senkrecht und in festem Schräglagenwinkel?
Bei kräftigem Bremsen wirkt der Vorderreifen etwas schwammig / wirkt instabil - jedoch nicht bedrohlich...
Je länger ich fahre, umso wohler fühle ich mich.
Nach etwa 50km habe ich endlich wieder mein Motorrad zurück.
Die CT wirkt wieder so handlich wie mit den original Bridgestones - ich will eigentlich gar nicht mehr absteigen.
Das Einrasten ist weg. Das Zahnradgefühl ist nicht mehr da - oder hab ich mich nur daran gewöhnt?
Als ob man die Reifen erst weich fahren musste?
Nach 65km ist für heute Schluss... Ich fahre nicht gerne im Dunklen und wärmer wird es auch nicht mehr...
In der Garage sehe ich am Profil, dass ich auf jeder Seite noch reichlich Platz für trockenere und wärmere Tage habe...
Mal sehen wie es weiter geht...