Beiträge von schnabelwesen


    Nun ist meine Neue da - und nach zwei ausführlichen Ausfahrten bei ca. 5 Grad mache mir überhaupt keinen Kopf mehr. Alles passt.
    Bei der Anlieferung durch eine Spedition fiel mir der Titel von "Wir sind Helden" ein: "Kannst du mein Monster halten, kannst du, kannst du?" Und tatsächlich ist das Rangieren in die und aus der Garage schon eine Herausforderung.
    Aber kaum rollt das Power-Mofa, schon ist das Gewicht vergessen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mich an die Bedienung gewöhnt. Z. B.: Da die Automatik beim Bremsen oder Gaswegnehmen nicht runterschaltet - also die gewohnte Motorbremse fehlt - schalte ich einfach per Knopfdruck zwei, drei Gänge runter. Das klappt wunderbar. Das manchmal bemängelte Spiel im Antriebsstrang ist wesentlich geringer als bei meiner alten V-Strom mit V2 und Kettenantrieb.
    Sonstige erste Eindrücke:
    - Sitzposition perfekt, bis auf den Lenker (etwas zu hoch, zu geringe Kröpfung); leider habe ich noch nicht herausfinden können, woher die Sitzbank stammt. Jedenfalls ist sie fest gepolstert und langstreckentauglich.
    - Motor sehr charakterstark, das hätte ich so nicht erwartet. Nicht zu vergleichen mit einem Reihenvierzylinder.
    - Bremsen Vertrauen erweckend (Handhebel reicht normalerweise)
    - Die Federung bügelt auf schnellen Landstraßen alles weg wie eine richtige Enduro. Lediglich bei langsamer Fahrt im Ort stolpert sie ein wenig über Gullideckel.
    - Da ist eine hohe Scheibe mit einem kleinen Spoiler dran. Ich habe sie schon vor der ersten Ausfahrt tiefer gesetzt, was wirklich fummelig ist. Ich mag es aber nicht, wenn ich die Straße nur durch eine milchige Scheibe sehe. Tatsächlich bewirkt das Teil in der tiefen Einstellung, dass ich bis ca. 70 km ohne tränende Augen mit offenem Visier fahren kann und auch über 200 km/h keine ernsten Verwirbelungen habe.
    - Bei dem zuletzt genannten Tempo fängt das Gefährt langsam an zu rühren - mit leeren Original-Koffern und einem hohen, schmalen, beladenen Hepco&Becker-Alucase. Von Pendeln in der Nähe zur Höchstgeschwindigkeit ist hier keine Rede.
    - Einziges Manko: Die zur Verfügung stehende Leistung merkt man nicht. Subjektiv beschleunigt meine alte V-Strom genau so gut. Das ist natürlich völlig falsch. Der Eindruck entsteht nur, weil man mit der Crosstourer schnell mal auf 150 auf der Landstraße ist, ohne es zu merken. Das Power-Mofa steckt das besser weg als ich, wenn ich versuche, ohne "blitzer.de" auszukommen :).

    Sie muss dann nur vermutlich etwas früher zur Tanke, denn "Frl. Sinnen" kann sich auch ganz schön was genehmigen. Das darf sie auch, ist so doch von den beiden nicht nur die hübschere, sondern auch exklusivere Lady ;)


    Das kenne ich von meiner V-Strom, die viel mehr als die Varadero verbraucht. Das ist schon nervig.
    An der Ardeché gibt es schöne schnelle asphaltierte Strecken - eigentlich überall oberhalb der Schluchten. Und das Zentralmassiv gleich neben an...
    Was meinst du mit den genannten Problemen? Ich habe noch wenige Wochen Restgarantie von Honda, wenn die Crosstourer ankommt. Ein kleiner Hinweis auf mögliche Garantiefälle kann bares Geld sparen. Daher wäre ich dankbar für weitere eher missliche Erfahrungen, auch wenn ich meine Neue nicht gleich schlecht machen will.

    "Und ja, du hast recht, Hellas Schwächen waren mir nicht bekannt. Vom ersten Kennenlernen bis zur Hochzeit vergingen gerade mal zwei Tage."


    Hallo Elefantenhüter,
    der eine lässt sich scheiden, der andere heiratet seine Alte erneut, ich bin frisch verliebt - und daher neu im Forum.
    Heute habe ich den Kaufvertrag für eine Crosstourer DCT von 3/13 unterschrieben und warte sehnlichst auf die Lieferung.
    Vielen Dank für die tollen und differenzierten Berichte. Hier sind ja Schwergewichte der prosaischen Darstellung unterwegs....
    Ich fahre seit 40 Jahren durchgehend Moped - und fast so lange gehe ich mit einem "Schulfreund" jedes Jahr auf Tour. Wir haben Ver- und Ankäufe immer abgestimmt: er XT 500, ich Honda XL. Ich DR Big 750, er 800er. Seit 10 Jahren: er Varadero, ich Frau Strom. Die Suzuki ist viel leichter, aber weder in Schweden noch in den Dolomiten habe ich einen Meter gewonnen. Ich bin nur seltener, genau genommen nie, umgefallen.
    Nun wechselt er auf eine luftgekühlte GS der letzten Generation. So faszinierend ich die Fahrwerkstechnik finde, kam sie für mich nicht in Frage. Nach langem Sondieren habe ich mich für die Crosstourer entschieden, auch wegen der Schaltautomatik.
    Meine Neue ist auch superb ausgestattet und kostet gerade 9 Riesen einschließlich Lieferung vor die Tür.
    Nun bin ich gespannt, wann ich das erste Mal seit langem umfalle. Und ob wir immer noch (jenseits der Hausstreckenheizer mit ihren Knochenbrüchen) die Schnellsten in den Alpen sind.
    Im Mai geht's Richtung Ardechè, wahrscheinlich mit Abstecher über die westlichen Alpen. Dann werde ich hier erklären müssen und wollen, wie sich das Dickschiff von Honda mit der recht schlanken GS auf gemeinsamer Reise verträgt.
    Ich freu mich drauf.