Zitat von RallebikerAlles anzeigenMach dir keinen Kopf deswegen.
Nun ist meine Neue da - und nach zwei ausführlichen Ausfahrten bei ca. 5 Grad mache mir überhaupt keinen Kopf mehr. Alles passt.
Bei der Anlieferung durch eine Spedition fiel mir der Titel von "Wir sind Helden" ein: "Kannst du mein Monster halten, kannst du, kannst du?" Und tatsächlich ist das Rangieren in die und aus der Garage schon eine Herausforderung.
Aber kaum rollt das Power-Mofa, schon ist das Gewicht vergessen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mich an die Bedienung gewöhnt. Z. B.: Da die Automatik beim Bremsen oder Gaswegnehmen nicht runterschaltet - also die gewohnte Motorbremse fehlt - schalte ich einfach per Knopfdruck zwei, drei Gänge runter. Das klappt wunderbar. Das manchmal bemängelte Spiel im Antriebsstrang ist wesentlich geringer als bei meiner alten V-Strom mit V2 und Kettenantrieb.
Sonstige erste Eindrücke:
- Sitzposition perfekt, bis auf den Lenker (etwas zu hoch, zu geringe Kröpfung); leider habe ich noch nicht herausfinden können, woher die Sitzbank stammt. Jedenfalls ist sie fest gepolstert und langstreckentauglich.
- Motor sehr charakterstark, das hätte ich so nicht erwartet. Nicht zu vergleichen mit einem Reihenvierzylinder.
- Bremsen Vertrauen erweckend (Handhebel reicht normalerweise)
- Die Federung bügelt auf schnellen Landstraßen alles weg wie eine richtige Enduro. Lediglich bei langsamer Fahrt im Ort stolpert sie ein wenig über Gullideckel.
- Da ist eine hohe Scheibe mit einem kleinen Spoiler dran. Ich habe sie schon vor der ersten Ausfahrt tiefer gesetzt, was wirklich fummelig ist. Ich mag es aber nicht, wenn ich die Straße nur durch eine milchige Scheibe sehe. Tatsächlich bewirkt das Teil in der tiefen Einstellung, dass ich bis ca. 70 km ohne tränende Augen mit offenem Visier fahren kann und auch über 200 km/h keine ernsten Verwirbelungen habe.
- Bei dem zuletzt genannten Tempo fängt das Gefährt langsam an zu rühren - mit leeren Original-Koffern und einem hohen, schmalen, beladenen Hepco&Becker-Alucase. Von Pendeln in der Nähe zur Höchstgeschwindigkeit ist hier keine Rede.
- Einziges Manko: Die zur Verfügung stehende Leistung merkt man nicht. Subjektiv beschleunigt meine alte V-Strom genau so gut. Das ist natürlich völlig falsch. Der Eindruck entsteht nur, weil man mit der Crosstourer schnell mal auf 150 auf der Landstraße ist, ohne es zu merken. Das Power-Mofa steckt das besser weg als ich, wenn ich versuche, ohne "blitzer.de" auszukommen :).