Beiträge von schnabelwesen


    Sorry, das ist ja doof. Bei mir funktioniert sie durchgängig, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den Stufen erkennen. Es bleibt immer gleich heiß - und zwar etwas zu sehr für Dauerbetrieb. Ist das auch ein Ausfall der 400,-€-Griffheizung?
    Trotz aller Begeisterung merke ich noch an: Die beim Motorradlangstreckentest festgestellten Probleme beim Anfahren im 1. Gang bei kalter Maschine ("digitale" Wirkung: kurz greift die Kupplung, dann wieder nicht) tritt bei mir jetzt bei entsprechender Laufleistung (22t km) auch auf. Hondas Stellungnahme hieß: kann gar nicht sein, widerspricht unserem Lastenheft etc.
    Meine Maschine habe ich kurz vor Ablauf der dreijährigen (!) Garantie gekauft und dann sofort Garantieverlängerung gesichert: knapp 300,- € für zwei Jahre; BMW verlangt nach Ablauf der Zwei-Jahres-Garantie ca. 400,- € für ein Jahr.
    Jetzt bin ich gespannt, wie die Abwicklung läuft. Wird mein Kupplungsproblem problemlos bearbeitet? Der Rückruf für das Kardangelenk gestaltet sich bisher eher zäh. Es wurde (im Zusammenhang mit der Garantieverlängerung hatte ich danach gefragt) festgestellt, dass meine Maschine vom Kardanrückruf betroffen ist. Anscheinend wird zunächst vom HH untersucht, ob aktuell ein Problem vorliegt. Dazu braucht es wohl zum Zusammenbau einen Sicherungsring, der laut HH bestellt werden sollte. Seit drei Wochen habe ich nichts mehr gehört...
    Ich werde es so halten: Der Kardanwechsel wird durchgeführt. Aber wann, und ob das vorher untersucht wurde, ist mir ziemlich egal. Der Crosstourer DCT läuft doch super...


    Ganz so spaßig finde ich das Thema Verbrauch nicht. Ich gehöre auch zu den Neulingen, die begeistert vom Crosstourer DCT sind. Aber der Verbrauch gibt mir zu denken: 2x nach 200 km getankt und rechnerisch 8,5 l verbraucht. Beim dritten Versuch mit fast ausschließlich Bummelstraßen im zügigen Tempo blieb es bei 6,8: dem Durchschnitt beim Motorrad-50.000km-Test, der angeblich erhebliche Autobahn-Anteile hatte. Weniger war auch fast ohne Autobahn nicht drin. Das finde ich nicht richtig komisch, wenn ich alle 1,5 Stunden auf der Autobahn tanken muss. Da muss man schon ein starker Raucher sein:)


    Danke, sehr hilfreich. Bisher hatte ich nur zwei Stufen gefühlt. Muss man zum Umschalten jeweils nur einmal kurz drücken?
    Seit einem (kalten) Monat fahre ich jetzt den CT und bin begeistert.
    Lediglich mit dem hübschen Alulenker kann ich mich nicht anfreunden: zu wenig nach unten und zum Fahrer hin gekröpft. Ich kriege schon nach 5 Minuten Schmerzen in den Handgelenken.
    Hat jemand aus dem Forum schon Alternativen parat?


    Vielleicht ist das Thema "Scheidung" jetzt doch nicht mehr passend.
    Gibt es einen Threat zum Thema: Software-Update? Wäre ja spannend, eine 13er CT mit neuer Software.
    Aber mir gefällt sie auch mit dem ersten Software-Design. Die D-Stellung DCT erweist sich als ziemlich flexibel und lernfähig.
    Eine andere Frage:
    Griffheizung (wohl original Honda, aber ohne Anleitung in dem bekloppten Fahrerhandbuch): hat die zwei Stufen? Was bedeutet das rote Blinken und Dauerleuchten in der Taste am linken Griff?
    Im Zusammenwirken mit Stulpen und Gerbing-Heizhandschuhen sowie Klahn-Heizsocken, nach Test gekauft, fährt es sich sehr kommod.


    Das weiß ich nicht genau, ob sie das darf - bei gut 20 Liter Tankinhalt. Jedenfalls habe ich jetzt meine "Neue" ausgiebig Probe gefahren. Von einem Tankstopp zum anderen hat sie locker 8,5 Liter gebraucht. Das hat mich schon ein wenig schockiert. Andererseits denke ich: wenn man ein so ungewöhnliches Motorrad schon auf den ersten Metern so rannehmen kann, spricht das irgendwie auch für das Sportgerät. Spaß macht es allemal, selbst bei 5 Grad im Norden....


    Nun ist meine Neue da - und nach zwei ausführlichen Ausfahrten bei ca. 5 Grad mache mir überhaupt keinen Kopf mehr. Alles passt.
    Bei der Anlieferung durch eine Spedition fiel mir der Titel von "Wir sind Helden" ein: "Kannst du mein Monster halten, kannst du, kannst du?" Und tatsächlich ist das Rangieren in die und aus der Garage schon eine Herausforderung.
    Aber kaum rollt das Power-Mofa, schon ist das Gewicht vergessen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mich an die Bedienung gewöhnt. Z. B.: Da die Automatik beim Bremsen oder Gaswegnehmen nicht runterschaltet - also die gewohnte Motorbremse fehlt - schalte ich einfach per Knopfdruck zwei, drei Gänge runter. Das klappt wunderbar. Das manchmal bemängelte Spiel im Antriebsstrang ist wesentlich geringer als bei meiner alten V-Strom mit V2 und Kettenantrieb.
    Sonstige erste Eindrücke:
    - Sitzposition perfekt, bis auf den Lenker (etwas zu hoch, zu geringe Kröpfung); leider habe ich noch nicht herausfinden können, woher die Sitzbank stammt. Jedenfalls ist sie fest gepolstert und langstreckentauglich.
    - Motor sehr charakterstark, das hätte ich so nicht erwartet. Nicht zu vergleichen mit einem Reihenvierzylinder.
    - Bremsen Vertrauen erweckend (Handhebel reicht normalerweise)
    - Die Federung bügelt auf schnellen Landstraßen alles weg wie eine richtige Enduro. Lediglich bei langsamer Fahrt im Ort stolpert sie ein wenig über Gullideckel.
    - Da ist eine hohe Scheibe mit einem kleinen Spoiler dran. Ich habe sie schon vor der ersten Ausfahrt tiefer gesetzt, was wirklich fummelig ist. Ich mag es aber nicht, wenn ich die Straße nur durch eine milchige Scheibe sehe. Tatsächlich bewirkt das Teil in der tiefen Einstellung, dass ich bis ca. 70 km ohne tränende Augen mit offenem Visier fahren kann und auch über 200 km/h keine ernsten Verwirbelungen habe.
    - Bei dem zuletzt genannten Tempo fängt das Gefährt langsam an zu rühren - mit leeren Original-Koffern und einem hohen, schmalen, beladenen Hepco&Becker-Alucase. Von Pendeln in der Nähe zur Höchstgeschwindigkeit ist hier keine Rede.
    - Einziges Manko: Die zur Verfügung stehende Leistung merkt man nicht. Subjektiv beschleunigt meine alte V-Strom genau so gut. Das ist natürlich völlig falsch. Der Eindruck entsteht nur, weil man mit der Crosstourer schnell mal auf 150 auf der Landstraße ist, ohne es zu merken. Das Power-Mofa steckt das besser weg als ich, wenn ich versuche, ohne "blitzer.de" auszukommen :).

    Sie muss dann nur vermutlich etwas früher zur Tanke, denn "Frl. Sinnen" kann sich auch ganz schön was genehmigen. Das darf sie auch, ist so doch von den beiden nicht nur die hübschere, sondern auch exklusivere Lady ;)


    Das kenne ich von meiner V-Strom, die viel mehr als die Varadero verbraucht. Das ist schon nervig.
    An der Ardeché gibt es schöne schnelle asphaltierte Strecken - eigentlich überall oberhalb der Schluchten. Und das Zentralmassiv gleich neben an...
    Was meinst du mit den genannten Problemen? Ich habe noch wenige Wochen Restgarantie von Honda, wenn die Crosstourer ankommt. Ein kleiner Hinweis auf mögliche Garantiefälle kann bares Geld sparen. Daher wäre ich dankbar für weitere eher missliche Erfahrungen, auch wenn ich meine Neue nicht gleich schlecht machen will.

    "Und ja, du hast recht, Hellas Schwächen waren mir nicht bekannt. Vom ersten Kennenlernen bis zur Hochzeit vergingen gerade mal zwei Tage."


    Hallo Elefantenhüter,
    der eine lässt sich scheiden, der andere heiratet seine Alte erneut, ich bin frisch verliebt - und daher neu im Forum.
    Heute habe ich den Kaufvertrag für eine Crosstourer DCT von 3/13 unterschrieben und warte sehnlichst auf die Lieferung.
    Vielen Dank für die tollen und differenzierten Berichte. Hier sind ja Schwergewichte der prosaischen Darstellung unterwegs....
    Ich fahre seit 40 Jahren durchgehend Moped - und fast so lange gehe ich mit einem "Schulfreund" jedes Jahr auf Tour. Wir haben Ver- und Ankäufe immer abgestimmt: er XT 500, ich Honda XL. Ich DR Big 750, er 800er. Seit 10 Jahren: er Varadero, ich Frau Strom. Die Suzuki ist viel leichter, aber weder in Schweden noch in den Dolomiten habe ich einen Meter gewonnen. Ich bin nur seltener, genau genommen nie, umgefallen.
    Nun wechselt er auf eine luftgekühlte GS der letzten Generation. So faszinierend ich die Fahrwerkstechnik finde, kam sie für mich nicht in Frage. Nach langem Sondieren habe ich mich für die Crosstourer entschieden, auch wegen der Schaltautomatik.
    Meine Neue ist auch superb ausgestattet und kostet gerade 9 Riesen einschließlich Lieferung vor die Tür.
    Nun bin ich gespannt, wann ich das erste Mal seit langem umfalle. Und ob wir immer noch (jenseits der Hausstreckenheizer mit ihren Knochenbrüchen) die Schnellsten in den Alpen sind.
    Im Mai geht's Richtung Ardechè, wahrscheinlich mit Abstecher über die westlichen Alpen. Dann werde ich hier erklären müssen und wollen, wie sich das Dickschiff von Honda mit der recht schlanken GS auf gemeinsamer Reise verträgt.
    Ich freu mich drauf.