Beiträge von schnabelwesen


    Ganz einfach: Technische und konstruktive Probleme tragen unmittelbar dazu bei, sich für oder gegen ein Mopped (norddeutsch) zu entscheiden. Deshalb habe ich mir erlaubt, meine ersten Erfahrungen und konkreten Fragen hier zu veröffentlichen. Ich hab mir (und hier im Forum) die Frage auch schon öfter gestellt, ob Scheidung noch der richtige Ort ist - aber soll man einen weiteren toten Thread eröffnen? Jedenfalls antworten verantwortliche Nutzer hier gelegentlich, und das hat mich wirklich weiter gebracht... ganz ohne Scheidungsgedanken. Wo sollte ich deiner Meinung nach nachlegen, wenn ich mit meinem Freund mit seiner GS an der Ardeché war - hier oder woanders?
    Sorry, aber ich hab mich noch nie so intensiv in einem Forum beteiligt wie hier und daher keine Erfahrung. Vielleicht können die erfahrenen Nutzer Tipps geben.


    Du hast hier wohl die meisten km gerissen - meine Güte, davon bin ich wirklich weit entfernt! Danke für deine Schilderungen. Sag mal, was fährst du denn für Reifen? Ich habe nach 2.000 km mit dem CT DCT ein Gefühl der Sicherheit. Im Stehen bewegt sich das Teil sehr gut auf den vielen rauen Straßen, die auch unsere Republik aufweist. Künstliche Hindernisse in 30er-Zonen scheinen wie für uns gemacht. Aber längere Schottertouren bzw. leichtes Gelände gehe ich mit meinen Reifen nicht an.


    Danke für die Tipps.
    Das mit den Heizgriffen habe ich nun kapiert. Ich hatte wohl zu lange auf den Taster gedrückt, so dass es blinkte und blinkte und heizte und heizte... Auf Stufe eins (unter Stulpen) passt es nun. Allerdings habe ich nach wie vor den Eindruck, als wenn die Dinger zwischendurch voll aufdrehen, so dass es zu warm wird.
    Das mit dem Verbrauch hat sich egalisiert, aber nicht geklärt. Ich bin jetzt ca. 2.000 km in 1,5 Monaten bei eher kühler Witterung gefahren. Der niedrigste Verbrauch lag bei 6,6 l, der höchste bei 8,5 l. Bei 130 funktioniert es wirklich ganz gut, ab 180 ist natürlich Ende Gelände - der Bordcomputer zeigt dann realistische Werte deutlich über 10 l an.
    Auf Landstraßentouren (nett: tomtom auf kurvenreiche Strecke einstellen:) komme ich einfach nicht unter 6,5. Vielleicht ziehen meine Heizgriffe, -handschuhe und -socken einfach zu viel Saft:)?
    Ansonsten: ich bin schon lange nicht mehr so viel gefahren, es macht einfach Spaß. Mein Auto existiert irgendwie gar nicht mehr... Nur die Übung mit dem vorsichtigen Gasgriff will irgendwie nicht gelingen.

    Ich glaub schon, dass die neue AT erfolgreicher wird - sie ist gut vermarktet und schlanker als die CT. Wenn ich schon eine Gebrauchte hätte kriegen können, hätte ich auch eine Africa Twin mit DCT gewählt. Nun bin ich mit meiner CT mehr als zufrieden. Wenn Honda die aufgeben sollte, dann hat sie nichts mehr gegen GS 1200 zu setzen. Vielleicht wird die CT ja irgendwann mal schlanker - so, wie sie sich jetzt schon fährt...:)

    Hallo CT-Reiter,
    nach ein paar Tagen weiterer Erfahrungen noch ein paar Bemerkungen:
    - Die Kupplungsprobleme im 1. Gang bei kaltem Motor haben sich verflüchtigt, obwohl das Wetter im Norden immer noch nicht besser ist.
    - Die rote Anzeige meiner Heizgriffe blinkt, wenn ich die Taste länger drücke. Sie blinkt und blinkt und blinkt, wesentlich öfter als 1-3mal. Ein Unterschied in den Einstellungen ist nicht zu bemerken. Manchmal scheint die Heizung plötzlich voll aufzudrehen, bis ich abdrehe. Das Abschalten funktioniert immerhin.
    - Ich freue mich immer noch über CT-Kolleg*innen, die den Lenker mal ausgetauscht haben. Ich wunder mich, dass dieses Thema im gesamten Forum anscheinend keine Rolle spielt. Sollten alle anderen Fahrer*innen damit zufrieden sein? Mir geht es so: der Lenker erzwingt eine Haltung mit abgewinkelten Ellenbogen. Die Hände sind dabei nach innen verdreht. Die Kröpfung ist nach hinten und unten zu gering.
    - Beim dritten Tankstopp nach 270 km endlich mal ein erträglicher Wert: 6,8 l/100 km. Allerdings kaum mit Autobahnanteilen. Bisher lag der Durchschnitt bei 8,5. Im Tourenfahrertest für die AfricaTwin hat die DTC fast einen Liter mehr verbraucht als die Maschinen mit Schaltgetriebe. Ich werde mal bei Honda nachfragen, ob es softwareseitig Verbesserungen gibt, die sich auf den Verbrauch auswirken können - oder ob bei meiner CT irgendwas nicht stimmt.
    - Alles andere wie bisher: jeder Kilometer bei jedem Wetter macht tierisch Spaß:).


    Sorry, das ist ja doof. Bei mir funktioniert sie durchgängig, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den Stufen erkennen. Es bleibt immer gleich heiß - und zwar etwas zu sehr für Dauerbetrieb. Ist das auch ein Ausfall der 400,-€-Griffheizung?
    Trotz aller Begeisterung merke ich noch an: Die beim Motorradlangstreckentest festgestellten Probleme beim Anfahren im 1. Gang bei kalter Maschine ("digitale" Wirkung: kurz greift die Kupplung, dann wieder nicht) tritt bei mir jetzt bei entsprechender Laufleistung (22t km) auch auf. Hondas Stellungnahme hieß: kann gar nicht sein, widerspricht unserem Lastenheft etc.
    Meine Maschine habe ich kurz vor Ablauf der dreijährigen (!) Garantie gekauft und dann sofort Garantieverlängerung gesichert: knapp 300,- € für zwei Jahre; BMW verlangt nach Ablauf der Zwei-Jahres-Garantie ca. 400,- € für ein Jahr.
    Jetzt bin ich gespannt, wie die Abwicklung läuft. Wird mein Kupplungsproblem problemlos bearbeitet? Der Rückruf für das Kardangelenk gestaltet sich bisher eher zäh. Es wurde (im Zusammenhang mit der Garantieverlängerung hatte ich danach gefragt) festgestellt, dass meine Maschine vom Kardanrückruf betroffen ist. Anscheinend wird zunächst vom HH untersucht, ob aktuell ein Problem vorliegt. Dazu braucht es wohl zum Zusammenbau einen Sicherungsring, der laut HH bestellt werden sollte. Seit drei Wochen habe ich nichts mehr gehört...
    Ich werde es so halten: Der Kardanwechsel wird durchgeführt. Aber wann, und ob das vorher untersucht wurde, ist mir ziemlich egal. Der Crosstourer DCT läuft doch super...


    Ganz so spaßig finde ich das Thema Verbrauch nicht. Ich gehöre auch zu den Neulingen, die begeistert vom Crosstourer DCT sind. Aber der Verbrauch gibt mir zu denken: 2x nach 200 km getankt und rechnerisch 8,5 l verbraucht. Beim dritten Versuch mit fast ausschließlich Bummelstraßen im zügigen Tempo blieb es bei 6,8: dem Durchschnitt beim Motorrad-50.000km-Test, der angeblich erhebliche Autobahn-Anteile hatte. Weniger war auch fast ohne Autobahn nicht drin. Das finde ich nicht richtig komisch, wenn ich alle 1,5 Stunden auf der Autobahn tanken muss. Da muss man schon ein starker Raucher sein:)


    Danke, sehr hilfreich. Bisher hatte ich nur zwei Stufen gefühlt. Muss man zum Umschalten jeweils nur einmal kurz drücken?
    Seit einem (kalten) Monat fahre ich jetzt den CT und bin begeistert.
    Lediglich mit dem hübschen Alulenker kann ich mich nicht anfreunden: zu wenig nach unten und zum Fahrer hin gekröpft. Ich kriege schon nach 5 Minuten Schmerzen in den Handgelenken.
    Hat jemand aus dem Forum schon Alternativen parat?


    Vielleicht ist das Thema "Scheidung" jetzt doch nicht mehr passend.
    Gibt es einen Threat zum Thema: Software-Update? Wäre ja spannend, eine 13er CT mit neuer Software.
    Aber mir gefällt sie auch mit dem ersten Software-Design. Die D-Stellung DCT erweist sich als ziemlich flexibel und lernfähig.
    Eine andere Frage:
    Griffheizung (wohl original Honda, aber ohne Anleitung in dem bekloppten Fahrerhandbuch): hat die zwei Stufen? Was bedeutet das rote Blinken und Dauerleuchten in der Taste am linken Griff?
    Im Zusammenwirken mit Stulpen und Gerbing-Heizhandschuhen sowie Klahn-Heizsocken, nach Test gekauft, fährt es sich sehr kommod.


    Das weiß ich nicht genau, ob sie das darf - bei gut 20 Liter Tankinhalt. Jedenfalls habe ich jetzt meine "Neue" ausgiebig Probe gefahren. Von einem Tankstopp zum anderen hat sie locker 8,5 Liter gebraucht. Das hat mich schon ein wenig schockiert. Andererseits denke ich: wenn man ein so ungewöhnliches Motorrad schon auf den ersten Metern so rannehmen kann, spricht das irgendwie auch für das Sportgerät. Spaß macht es allemal, selbst bei 5 Grad im Norden....