Zitat von TP21
möchte euch noch weitere Rückmeldungen geben vom PST II ,
Auf weiteren Touren, Grossglockner Hochalpenstrasse und Nockalmstrasse, und kurze Runden rund um Chiemsee und Berchtesgadener Land,
Fahrspaß Pur. Der Reifen verhielt sich die ersten 3200km Top.
Dann bei der Ausfahrt unseres NB-Treffens plötzlich bei zwei Kehren, einmal Bergab (Sudelfeld) und einmal Bergauf (Rossfeldhöhenstrasse),
bemerkte der Popometer leichtes rutschen, wurde auch von der Sozia bemerkt. Es war an dem Samstag allerdings sehr warm.
Alles anzeigen
Danke für deine differenzierten Rückmeldungen. Ich habe jetzt wieder einen Satz MTN drauf. Die letzten habe ich 8.000 km gefahren, und die waren beim Erwerb des CT nicht ganz neu. Alle 5.000 wechseln wäre mir zu aufwändig. Daher: gut dass der neue Pirelli auch länger hält. Der Metzler ist gutmütig auf Schotter, trockener wie nasser Straße. Er deutet Grenzen durch sanftes Abschmieren oder Ausbrechen an.
Deine Großglocknertour bei Hitze erinnert mich an die gefährlichsten Situationen meines Lebens. Vor einigen Jahren geschah mir bei der Abfahrt mit meiner alten V-Strom und Bridgestone TW bei Hitze Folgendes: schon oben bei normal schneller Fahrt schmierte mir die Maschine hinten weg. Ich konnte die Spur nicht halten und geriet rechts direkt neben dem Steilabhang ins Kiesbett. Dort kam ich durch beherztes und gefühlvolles Bremsen ohne ABS 20 cm vor dem Ende der Spur und Sperrbalken zum Stehen. Ich konnte das gar nicht fassen, weil der Grenzbereich der Haftung trotz schneller Fahrweise noch nicht erreicht sein konnte. Ich sagte mir: Ein Zirkusakrobat, der sein Kunststück vermasselt, muss es sofort wieder versuchen - sonst macht er es nie wieder. Vielleicht nicht der passende Rat: weiter unten, wo es weitläufiger wird, passiert genau das Gleiche: ich kann nach abschmieren die Spur nicht halten. Ich gerate auf die linke Fahrbahnseite. Dort begegnet mir eine ganze Horde Motorradfahrer. Denen sei noch heute gedankt, dass sie links und rechts an mir vorbei feilten - wenn auch etwas erschrocken.
So was habe ich in 40 Jahren nicht erlebt. Bridgestone kam runter, Pilot Road drauf. Aber den Großglockner werde ich wahrscheinlich nicht wieder fahren, jedenfalls nicht mit sportlichen Ambitionen. Vielleicht spielt die Temperatur in solchen extremen Situationen eine große Rolle, wo Kurvenhaftung und Bremsleistung auf steilen Strecken zusammen gefordert sind.