Beiträge von schnabelwesen


    O.K., wenn du Vorreiter spielst bei der Fahrwerksverbesserung, dann bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Wenn im Bereich Vorderradgabel wesentliche Qualitätssteigerungen zu verzeichnen wären, würde ich gerne von deinen Erfahrung lernen und mich ggfs. anschließen.
    Ansonsten gilt bisher für mich: die ersten 80% der Qualität kann man von der Stange kaufen - und die finde ich schon ziemlich gut. Die letzten 20% sind schwer zu erreichen und wahrscheinlich teuer.
    Ich bin also gespannt.
    Gruß Berthold

    Ein Tausch zu einer anderen Maschine kommt für mich in den nächsten Jahren nur in Frage, wenn die Fuhre erhebliche technische Probleme produziert. Ansonsten bin ich noch nie so entspannt und zügig unterwegs gewesen.
    Allerdings kann ich die hier genannten Probleme nachvollziehen. Ich wohne in Kiel und muss immer nach Neumünster zum Händler. Der gibt regelmäßig falsche Auskünfte, ruft nie wie versprochen zurück und geht die Probleme nicht konsequent genug an.
    Beispiele: Ich hatte die Heizgriffe moniert - sie heizten nach einer gewissen Einschaltzeit auf kleinster Stufe regelmäßig mit voller Power. Der Händler konnte das nicht reproduzieren (ist auch schwierig). Jetzt sind sie ausgefallen bzw. funktionieren nur alle paar Wochen einmal. Nie, wenn man sie braucht.
    Das Doppelkupplungsgetriebe funktionierte - wie an anderer Stelle beschrieben - im kalten Zustand nur ruckartig. Jedes anfahren auf dem ersten Kilometer sah aus wie ein hoppelnder Hase. Der Händler wechselte auf meine Kosten (189,- €) das Kupplungsöl, das noch nicht fällig war. Gleichzeitig kamen neue Reifen drauf. Erstmal war es etwas besser, aber jetzt ist es schlimmer denn je. Auch heiß gibt es meist kein völlig ruckfreies Schalten unter Zug. Also Geld rausgeschmissen... Ich vermute, es liegt wahrscheinlich doch an einem Hydraulikventil oder an der Kupplung selbst.
    Jetzt also zur 36tausender wieder zu dem Händler, dem ich nicht vertraue. Die 30 km dahin sind nicht das Problem - aber die Wartezeiten bzw. die Rückkehr im öffentlichen Nahverkehr.
    Die Händlerstrategie bei Honda verstehe ich nicht wirklich. Ausdünnung des Netzes und schlechte Vorgaben bzw. Unterstützung in Garantiefällen. Und ich dachte, der Motorradmarkt erholt sich gerade. Es sind endlich auch wieder junge Leute begeistert.
    Ich vergleiche manchmal mit dem Lebensmittelbereich: Über lange Jahre wurde das Supermarktgeschäft total ausgedünnt. Jetzt findet man in jedem Siedlungsbereich mindestens drei Discounter. Vielleicht geht die Motorradbranche das irgendwann auch wieder offensiver an...
    Herzliche Grüße, Berthold
    P.S.: Ich hatte mich im Forum in letzter Zeit etwas zurückgehalten. Ich komme mit 40 Wochenarbeitsstunden nicht aus... bin dienstlich aber oft mit dem CT unterwegs:). Nur Lesen und Schreiben kann ich dann nix mehr. In den nächsten zwei Wochen muss ich sogar Urlaub am Gardasee ohne Motorrad machen - aber dafür mit meiner Gattin:).

    Hallo Dietmar und Co, liebes "Frauchen",
    viel Spaß beim Grillen und Plaudern. Schön, dass ihr so was im Wetter-Wechsel-Norden macht. Gerne wäre ich auch gekommen, war aber schon verplant.
    Zur Terminfindung (im nächsten Sommer?) eignet sich ein "Doodle": einfach ein paar Termine vorschlagen und dann schauen, wo sich die meisten eintragen.
    Wie gesagt, ich wäre auch gerne mal dabei. So muss ich meinen Crossi mal wieder alleine grillen. Dem Crossi ist's egal: Hauptsache schön durchgaren!


    Bis auf "Seitenständer wieder rein" :happy-smileyinthebox: gibt es also doch keinen Unterschied zwischen den Modellen bis '14 und ab '15.


    Zum einen nervt mich jeder Lärm, der mehr ist als nötig - sogar die Geräusche aus dem schönen VFR-Motor. Meine alte V-Strom in Originalzustand war hinter der Verkleidung einfach nervig.
    Zum anderen denke ich, dass Lärmbelästigung ein echtes Problem ist. Bei uns im Norden sind es Motorboote und Co. am Strand, wo sich zwei, drei Leute vergnügen und dabei Hunderten den Spaß verderben - und die Motorradfahrer. Ich arbeite am Plöner See. Wir hatten einmal im Jahr eine festliche Veranstaltung draußen zu Himmelfahrt. Die mussten wir wieder drinnen begehen, weil das Wochenende der Auftakt für hunderte MotorradfahrerInnen für rund-um-den-Plöner-See-Fahrten ist. Ich würde sagen, 50% haben veränderte Auspuffanlagen, die unter dem Strich lauter sind als Original. Wenn ich da wohnen würde, und jedes schöne Wochenende geht das los... Ich bin kein Freund davon und wünsche mir auch werksseitig ausgestattete Motorräder leiser.


    Jetzt schlägt's 13. Heute habe ich noch mal den Killschalter meiner '13er getestet - jetzt schaltet das Getriebe mit einer kleinen Verzögerung auch auf N. Bei meiner also doch: Seitenständer und Killschalter führen dazu, dass die Nullstellung im Getriebe automatisch gewählt wird.
    Bei Oliver scheint es ja definitiv anders sein. Das soll noch mal einer verstehen.


    Ausnahmsweise zitiere ich mich mal wieder selbst. Mit dieser Frage hatte ich den Vergleich luftgekühlte GS mit Crosstourer '13 abgeschlossen. Sie hat sich schneller beantwortet, als ich gedacht hätte. Heute rief mein alter Freund an und teilte mir mit, dass er jetzt auch zur Fan-Gemeinde gehört: 1.000,- € draufgelegt und die 12er BMW gegen einen gut ausgestatteten roten 15er Crosstourer mit 10T km getauscht - das ist doch was! Leider "nur" ein Schalter, aber immerhin :)


    Danke für deine differenzierten Rückmeldungen. Ich habe jetzt wieder einen Satz MTN drauf. Die letzten habe ich 8.000 km gefahren, und die waren beim Erwerb des CT nicht ganz neu. Alle 5.000 wechseln wäre mir zu aufwändig. Daher: gut dass der neue Pirelli auch länger hält. Der Metzler ist gutmütig auf Schotter, trockener wie nasser Straße. Er deutet Grenzen durch sanftes Abschmieren oder Ausbrechen an.
    Deine Großglocknertour bei Hitze erinnert mich an die gefährlichsten Situationen meines Lebens. Vor einigen Jahren geschah mir bei der Abfahrt mit meiner alten V-Strom und Bridgestone TW bei Hitze Folgendes: schon oben bei normal schneller Fahrt schmierte mir die Maschine hinten weg. Ich konnte die Spur nicht halten und geriet rechts direkt neben dem Steilabhang ins Kiesbett. Dort kam ich durch beherztes und gefühlvolles Bremsen ohne ABS 20 cm vor dem Ende der Spur und Sperrbalken zum Stehen. Ich konnte das gar nicht fassen, weil der Grenzbereich der Haftung trotz schneller Fahrweise noch nicht erreicht sein konnte. Ich sagte mir: Ein Zirkusakrobat, der sein Kunststück vermasselt, muss es sofort wieder versuchen - sonst macht er es nie wieder. Vielleicht nicht der passende Rat: weiter unten, wo es weitläufiger wird, passiert genau das Gleiche: ich kann nach abschmieren die Spur nicht halten. Ich gerate auf die linke Fahrbahnseite. Dort begegnet mir eine ganze Horde Motorradfahrer. Denen sei noch heute gedankt, dass sie links und rechts an mir vorbei feilten - wenn auch etwas erschrocken.
    So was habe ich in 40 Jahren nicht erlebt. Bridgestone kam runter, Pilot Road drauf. Aber den Großglockner werde ich wahrscheinlich nicht wieder fahren, jedenfalls nicht mit sportlichen Ambitionen. Vielleicht spielt die Temperatur in solchen extremen Situationen eine große Rolle, wo Kurvenhaftung und Bremsleistung auf steilen Strecken zusammen gefordert sind.


    Dieses Thema habe ich unter Technik / Schaltprobleme noch mal aufgegriffen. Mir scheint das jetzt geklärt. Beim Ausschalten des Motors über den Seitenständer schaltet meine 13er auf N - dann lässt sie sich leicht schieben. Beim Ausschalten über Zündschlüssel oder Killschalter nicht - die Zahnradpaare bleiben im Eingriff. Nur die Kupplungen trennen, das aber nicht perfekt. Daher der Widerstand beim Schieben.
    Ab dem 15er Modell ist das wohl verändert. Dann geht's immer beim Ausschalten auf N. So hab ich die anderen User verstanden.

    Bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Jedenfalls gibt's keine Beschwerden, Durchschlagen, zu tiefes Eintauchen der Gabel oder so. Gabel ist unverändert, hinten stelle ich die Federung zwischen weich und mittel ein, die Zugstufe auf hart. Mir federte sie sonst zu stark aus, gelegentlich haute das richtig in den Rücken.
    Die Gabel ist auf kurzen Querrillen oder Gullideckeln polterig, ohne die Sicherheit oder den Komfort zu sehr zu beeinträchtigen. Es rappelt halt ordentlich im Gebälk.
    Die GS hat ähnliche Federwege und ist deutlich ausgewogener und sensibler.