Beiträge von schnabelwesen

    Supi, vielen Dank an Euch.

    D.h. also tatsächlich, dass nur im Umlenkgetriebe Öl ist, die Kardan-führende Schwinge ist leer. Also kann sich dort viel mehr Öl sammeln als man im ersten Moment sieht. Es tritt nur nicht nach außen. Also lieber jetzt als gleich reparieren... :(

    Hallo Michael, vielen Dank. Z. Zt. nur Nebel, würde ich mir keine Gedanken machen... Aber ich meine, dass sich im letzten Jahr im heißen Sommer in Frankreich Öl in Richtung Hinterrad verteilt hat. Daher nochmal meine Frage: Ist die umlaufende Flanschdichtung die Abdichtung des Getriebegehäuses (wo das Öl drin ist), oder sitzt da auf dem Kardan noch ein Simmering???

    Seit Jahresanfang fahre ich einen E-Kuma Sun. Das ist ein Vespa-ähnlicher chinesischer Roller der Leichtkraftradklasse L3e, importiert von einem Händler in Buchholz i.d.Nordheide. Das Ding macht im städtischen Bereich viel Spaß, hat auch keine Kupplung, muss nicht warm gefahren werden, muss nie an die Tankstelle und hat einen Rückwärtsgang. Außerdem finde ich die chinesische Technik mit den bürstenlosen controllergesteuerten Nabenmotoren interessant. Inzwischen kann man sogar jährlich seine Treibhausgasquote an den Markt bringen. Nur für dieses Jahr habe ich 400 € gekriegt. Seit ich hauptberuflich in den Ruhestand gegangen bin, arbeite ich ein bisschen als Schrauber bei trankvile in Kiel, einem Laden für solche Geräte und Lastenfahrräder usw.

    Aber der 2013 Crosstourer mit dct läuft weiter, hat neue Reifen und Wilbertfedern bekommen und wird mich Ende Juni / Anfang Juli eine Woche durch die Schweiz und anschließend nach Südfrankreich begleiten:)!. Sonnige Grüße aus dem Norden, Bertolt

    Hallo, hier bin ich mal wieder. Ich war lange nicht im Forum und zwischenzeitlich fremdgegangen im Elektrorollerforum:). Aber mein 2013er Crosstourer xD hat vorne Wilbertfedern bekommen und läuft.

    Aber ich habe eine Frage: Mein Kardangehäuse leckt. Genaugenommen schwitzt Öl an der Stelle aus, wo kardanführende Schwinge und Umlenkgehäuse am Hinterrad zusammen gebolzt sind. Wo kommt das Öl genau her? Ist es nur im Umlenkgehäuse oder auch in der Schwinge? Wenn der Simmering undicht ist: Kann es sein, dass erhebliche Mengen in das Kardangehäuse in der Schwinge laufen - und nicht sichtbar nach draußen?

    Kann ich den Ölstand prüfen?

    Ich habe keinen entsprechenden Threat gefunden (oder war mal wieder zu doof) und bin dankbar für Tipps.

    Schöne Grüße aus Kiel, Bertolt

    Ich weiß nicht genau, was hier abgeht.
    Jedenfalls täte es mir leid, falls durch Grabenkriege die Verantwortlichen für dieses Forum die Lust verlören und aufgäben.
    Dieses Forum ist das erste, das ich regelmäßig und gerne lese und nutze. Ich habe interessante und wichtige Hinweise gefunden und mich mit anderen austauschen können, weil hier zahlreiche sachkundige und engagierte Nutzer*innen andere CT-Fahrer*innen unterstützen. Daher freue ich mich, wenn es so (sachlich) weiter geht.
    Durch dieses Forum sind schon eine Menge Begegnungen im Kleinen und Großen entstanden. Auch wenn ich bisher noch nirgends teilnehmen konnte, freue ich mich über die Initiativen und hoffe, dass ich in Zukunft mal dabei sein kann.
    Was den Vergleichstest angeht: Nach den vorgegebenen Kriterien ist er zutreffend. Honda könnte hier und da was machen, sowohl mit Blick auf die Modellpflege als auch im Bereich Service / Händlerkompetenz.
    Allerdings habe ich mir den CT-DCT freiwillig und bewusst ausgewählt und würde diese Entscheidung auch auf der Basis des Vergleichstests wieder treffen. U.a. auch, weil der CT kein Mainstream-Motorrad ist, was der Vergleichstest bestätigt:).
    Nun freue ich mich, dass es im Norden langsam taut und ich bald in die dritte Saison starten kann.

    Na, ein Glück, dass dieser Threat noch die Kurve gekriegt hat...
    Ich schätze dieses Forum, weil die Teilnehmenden sachlich, fachlich und wertschätzend miteinander umgehen. Das war hier nicht immer der Fall.
    Mir geht es in der Sache so:
    Über eine Umrüstung zur Drehmomentsteigerung denke ich nicht nach. (Einen echten Temopat wünsche ich mir aber immer noch).
    Die Kritik kann ich nachvollziehen: manchmal denke ich auch, eine drehmomentstarke 1250er könnte unten herum etwas mehr Druck produzieren.
    Aber im S-Modus meines DCT schaltet der Automat bei 70 oder 80 km/h in den zweiten. Der D-Modus versteht sehr schnell, dass ich gerade etwas zügiger fahren möchte, und schaltet später hoch.
    Nach einer Woche in Südfrankreich muss ich als Norddeutscher mal wieder feststellen: Niemand ist nirgendwo irgendwie schneller gewesen als ich mit dem Crosstourer. Und das mit einem ganz legalen Mopped:).


    Hallo Tom, das ist vor einiger Zeit schon mal diskutiert worden. Die Funktionen sind schwer zu durchschauen und von Honda nicht dokumentiert. Schau mal hier:
    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3882
    Das Ergebnis der Diskussion war: Das Getriebe schaltet beim Ausschalten nicht immer auf N; wenn nicht, lässt sich das Tier (noch) schwerer schieben...

    Also wird dieser Thread grade begraben. Eigentlich schade, ich fand es ganz interessant mit all den wissenschaftlichen Beiträgen.
    Ich hatte schon andernorts immer mal den Verbrauch angesprochen. Bei meiner letzten Tankfüllung grad wieder 7,8. Von irgendwas unter 6 Litern träume ich nur.
    Mir ist bei allen Erörterungen und den völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen nicht ganz klar:
    Liegt es wirklich an der Gashand? Dann fahre ich offensichtlich offensiver als die meisten hier, die meinen, sie führen offensiv. Oder gibt es Unterschiede bei den Maschinen?
    Es werden ökonomische Aspekte und Aspekte der Nutzungsfreundlichkeit angesprochen. Ich würde dem gerne den ökologischen Aspekt hinzu fügen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass keiner der drei genannten Punkte mich veranlasst, mein Fahrverhalten grundlegend zu verändern. Ich würde mir einfach wünschen, dass dabei etwas weniger durch die Düsen läuft.