Hallo DCT-Reiter, nun bin ich nach Urlauben mit und ohne Mopped / Ehegesponst und viel Arbeit zwischendurch mal wieder da - und lese mit Interesse diesen Thread.
In Kombination mit meinen Erfahrungen, den hier veröffentlichen Beiträgen und früheren Diskussionen über das Schieben meine ich festhalten zu können:
1. Die Schaltprobleme liegen nicht beim Getriebe, sondern in der Elektrik.
2. Die immer wieder heraufbeschworene Qualität von Honda-Motorrädern scheint mindestens in Hinsicht auf Batteriequalität (2 Jahre?) sowie Massepunkte, Kabelverbinder im Heckbereich und gelöste Batteriekontakte nicht in allen Fällen gegeben zu sein.
3. DCT ist ein normales Schaltgetriebe (in geringfügig geänderter Übersetzung) und hat eine N-Stellung: hier ist keine Zahnradpaarung kraftschlüssig. Das Getriebe dreht frei, auch wenn beide Kupplungen eingerückt (kraftschlüssig) sind.
4. In der N-Stellung lässt sich das Tier (relativ) leicht schieben.
5. In Schaltstellungen D und S greifen zwar Zahnradpaare (im 1. Gang) ineinander. Das Getriebe ist aber ohne Gasgeben insgesamt nicht kraftschlüssig, weil beide Kupplungen ausgerückt sind.
6. In Stellungen D und S ist das Mopped definitiv schwerer zu schieben, weil die getrennten Kupplungsscheiben in Öl laufen und damit nicht vollständig widerstandslos durchdrehen. Dennoch ist die Auslegung (anders als bei herkömmlichen Automatikautos) so, dass das Fahrzeug nicht von selbst losfährt, wenn man die Bremse nicht zieht. Der Kraftschluss in den getrennten Kupplungen ist zu gering, um Beschleunigung zu erzeugen.
7. Beim Abschalten des Motors - egal auf welche Weise - muss das Getriebe auf N gehen. Andernfalls müssten ja die Kupplungen unter Öldruck dauerhaft ausgerückt bleiben. Was, wenn der Öldruck nachlässt? Das kann nicht sein.
8. Ich klappe meistens den Seitenständer runter und dreh den hinter den gigantischen Risern, Handyhalter oder Tankrucksack versteckten schwergängigen Zündschlüssel erst nach dem Absteigen. Manchmal nutze ich auch den Kill-Schalter. In beiden Fällen geht das Getriebe auf N und beginnt beim Starten auch wieder in N.
9. Ob beim Abschalten per Zündschlüssel und der damit verbundenen Unterbrechung der Stromversorgung das Getriebe evtl. nicht mehr auf N schaltet, wenn man es nicht vorher händisch erledigt hat, kann ich nicht sagen. In einem anderen Threat hatte ich festgestellt, dass sich die Maschine gelegentlich schwer schieben lässt, ohne den D-Taster gedrückt zu haben. Vielleicht hat es was damit zu tun. Das muss ich noch mal ausprobieren.
10. Am Ende stelle ich noch mal fest, wie Scheiße die Bedienungsanleitung ist. Da konstruiert Honda ein unglaubliches Motorrad mit innovativer Schalttechnik - und erklärt dem zahlungswilligen Kunden nicht die grundsätzlichen Funktion. Da gibt es wirklich noch einen Bedarf zur Verbesserung.
11. Das Gleiche gilt für die Honda-Händler. Auch meiner ist derart ahnungslos, dass er mir ständig irgendwelche falschen Auskünfte gibt, z. B. in Hinblick auf die Kardan-Rückrufaktion. Auch das irgendwie schade...
12. Die Crosstourer begeistert nicht im Stehen oder beim Händler - sie begeistert, wenn sie bewegt wird. Ich jedenfalls habe fast täglich viel Spaß und wundere mich immer wieder, wie man so schnell und so sicher und so komfortabel unterwegs sein kann.