Zitat von BertholdMAlles anzeigendass Die DCT varianten, egal ob CT oder AT, 1 Liter mehr verbrauchen,
als die Schalter, kannst in das Reich der Märchen verschieben
Das klingt mir zu sehr nach Verschwörungstheorie. Motorrad hat die DCT über 50T km getestet und einen Verbrauch irgendwo bei 6,5 l/100 km protokolliert. Ein Vergleich zur Geschalteten liegt nicht vor.
Der Vergleichstest der AT mit privaten (vertraglich mit Tourenfahrer verbundenen) Besitzer_innen hat ergeben, dass die DCT unter gleichen Bedingungen deutlich mehr verbraucht (0,9 l).
Ich habe bisher auf insgesamt 4.000 km kaum Durchschnitte unter 6,5 erzielt, häufig knapp über 7 Liter. Ich gleiche ständig den Bordcomputer mit meiner Durchschnittsberechnung ab. Der Computer liegt danach ziemlich richtig. Der errechnete Durchschnittsverbrauch stimmt in etwa, wenn ich einen Tankstopp einlege.
Auch der jeweils angegebene aktuelle Verbrauch scheint realistisch. Unter 4,5 l geht fast nicht, selbst bei Schneckentempo. Bei 130 bis 150 ist der Verbrauch mit um die 6 Liter moderat. Zwischen 180 und 200 (nach Tacho, der dann ca. 10% übertreibt) steigert sich der Verbrauch von ungefähr 9 auf 10 Liter. Also: die physikalischen Regeln "Viel braucht viel" lassen sich nicht überlisten. Aber "viel" heißt bei der VFR (mit oder ohne DCT?) eben richtig viel. Auf der Autobahn kann ich alle zwei Stunden eine Tanke suchen.
Immerhin habe ich jetzt erstmalig 6,3 erreicht. Wahrscheinlich war die Autobahn einfach zu voll, die Insider-Umgehung zu schmal, um die gebotene Leistung abzufordern:).