Crosstourer - Scheidung

  • #31


    Genau das - also intelligent zurückschalten für Motorbremse - soll angeblich die Software des 2016er Crosstourer auch können :dance:

  • #32


    Das weiß ich nicht genau, ob sie das darf - bei gut 20 Liter Tankinhalt. Jedenfalls habe ich jetzt meine "Neue" ausgiebig Probe gefahren. Von einem Tankstopp zum anderen hat sie locker 8,5 Liter gebraucht. Das hat mich schon ein wenig schockiert. Andererseits denke ich: wenn man ein so ungewöhnliches Motorrad schon auf den ersten Metern so rannehmen kann, spricht das irgendwie auch für das Sportgerät. Spaß macht es allemal, selbst bei 5 Grad im Norden....

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #33


    Vielleicht ist das Thema "Scheidung" jetzt doch nicht mehr passend.
    Gibt es einen Threat zum Thema: Software-Update? Wäre ja spannend, eine 13er CT mit neuer Software.
    Aber mir gefällt sie auch mit dem ersten Software-Design. Die D-Stellung DCT erweist sich als ziemlich flexibel und lernfähig.
    Eine andere Frage:
    Griffheizung (wohl original Honda, aber ohne Anleitung in dem bekloppten Fahrerhandbuch): hat die zwei Stufen? Was bedeutet das rote Blinken und Dauerleuchten in der Taste am linken Griff?
    Im Zusammenwirken mit Stulpen und Gerbing-Heizhandschuhen sowie Klahn-Heizsocken, nach Test gekauft, fährt es sich sehr kommod.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #34


    hallo


    Die 13er hat 3 Stufen.
    3x kurz hinter einander Blinken bedeutet Stufe 3 (bei einschalten), 2x Stufe 2 und 1x Stufe 1. Dauerleuchten bedeutet das die Heizgriffe in Betrieb sind.


    Grüße Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #35


    Danke, sehr hilfreich. Bisher hatte ich nur zwei Stufen gefühlt. Muss man zum Umschalten jeweils nur einmal kurz drücken?
    Seit einem (kalten) Monat fahre ich jetzt den CT und bin begeistert.
    Lediglich mit dem hübschen Alulenker kann ich mich nicht anfreunden: zu wenig nach unten und zum Fahrer hin gekröpft. Ich kriege schon nach 5 Minuten Schmerzen in den Handgelenken.
    Hat jemand aus dem Forum schon Alternativen parat?

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #36

    Moin,


    Einige haben den Lenker etwas mehr zum Fahrer gedreht/geschwenkt.
    Ob's hilft ?, Versuch macht klug ;)


    Ich hab es so gelassen wie ich sie gebraucht bekomme habe, keine Ahnung ob das noch Serienstellung ist.
    Ist so schon eng genug beim Lenkereinschlagen mit Tankrucksack, gehöre auch zu den Rangier-Hupern :D

  • #37

    Habe da auch Probleme mit der Heileingriff.
    Jedesmal ist mir die Heizung nach ca. 10 Benutzungsintervallen ausgefallen und dann keine Heizung mehr.
    Der HH hat mir die Elektronik gewechselt und nun nach ca 5 mal benutzen schon wieder defekt. Muss eh zum Kardan wechseln zum HH und dann bin ich gespannt was es diesmal wieder ist.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #38


    Sorry, das ist ja doof. Bei mir funktioniert sie durchgängig, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den Stufen erkennen. Es bleibt immer gleich heiß - und zwar etwas zu sehr für Dauerbetrieb. Ist das auch ein Ausfall der 400,-€-Griffheizung?
    Trotz aller Begeisterung merke ich noch an: Die beim Motorradlangstreckentest festgestellten Probleme beim Anfahren im 1. Gang bei kalter Maschine ("digitale" Wirkung: kurz greift die Kupplung, dann wieder nicht) tritt bei mir jetzt bei entsprechender Laufleistung (22t km) auch auf. Hondas Stellungnahme hieß: kann gar nicht sein, widerspricht unserem Lastenheft etc.
    Meine Maschine habe ich kurz vor Ablauf der dreijährigen (!) Garantie gekauft und dann sofort Garantieverlängerung gesichert: knapp 300,- € für zwei Jahre; BMW verlangt nach Ablauf der Zwei-Jahres-Garantie ca. 400,- € für ein Jahr.
    Jetzt bin ich gespannt, wie die Abwicklung läuft. Wird mein Kupplungsproblem problemlos bearbeitet? Der Rückruf für das Kardangelenk gestaltet sich bisher eher zäh. Es wurde (im Zusammenhang mit der Garantieverlängerung hatte ich danach gefragt) festgestellt, dass meine Maschine vom Kardanrückruf betroffen ist. Anscheinend wird zunächst vom HH untersucht, ob aktuell ein Problem vorliegt. Dazu braucht es wohl zum Zusammenbau einen Sicherungsring, der laut HH bestellt werden sollte. Seit drei Wochen habe ich nichts mehr gehört...
    Ich werde es so halten: Der Kardanwechsel wird durchgeführt. Aber wann, und ob das vorher untersucht wurde, ist mir ziemlich egal. Der Crosstourer DCT läuft doch super...

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #39

    Hallo CT-Reiter,
    nach ein paar Tagen weiterer Erfahrungen noch ein paar Bemerkungen:
    - Die Kupplungsprobleme im 1. Gang bei kaltem Motor haben sich verflüchtigt, obwohl das Wetter im Norden immer noch nicht besser ist.
    - Die rote Anzeige meiner Heizgriffe blinkt, wenn ich die Taste länger drücke. Sie blinkt und blinkt und blinkt, wesentlich öfter als 1-3mal. Ein Unterschied in den Einstellungen ist nicht zu bemerken. Manchmal scheint die Heizung plötzlich voll aufzudrehen, bis ich abdrehe. Das Abschalten funktioniert immerhin.
    - Ich freue mich immer noch über CT-Kolleg*innen, die den Lenker mal ausgetauscht haben. Ich wunder mich, dass dieses Thema im gesamten Forum anscheinend keine Rolle spielt. Sollten alle anderen Fahrer*innen damit zufrieden sein? Mir geht es so: der Lenker erzwingt eine Haltung mit abgewinkelten Ellenbogen. Die Hände sind dabei nach innen verdreht. Die Kröpfung ist nach hinten und unten zu gering.
    - Beim dritten Tankstopp nach 270 km endlich mal ein erträglicher Wert: 6,8 l/100 km. Allerdings kaum mit Autobahnanteilen. Bisher lag der Durchschnitt bei 8,5. Im Tourenfahrertest für die AfricaTwin hat die DTC fast einen Liter mehr verbraucht als die Maschinen mit Schaltgetriebe. Ich werde mal bei Honda nachfragen, ob es softwareseitig Verbesserungen gibt, die sich auf den Verbrauch auswirken können - oder ob bei meiner CT irgendwas nicht stimmt.
    - Alles andere wie bisher: jeder Kilometer bei jedem Wetter macht tierisch Spaß:).

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #40

    Zur Heizung und zum Lenker wurden ja schon Tipps abgegeben.
    Bzgl. Verbrauch ist ein Wert zwischen 5,5 (Langstrecke über Landstraßen) bis 6,5 absolut normal, wenn der Motor eingefahren ist.
    Die ersten paar tausend km kann sie durchaus ein wenig mehr brauchen.
    Was sich schon mal auf den Verbrauch auswirkt, ist u.a. der Reifendruck.
    Mein persönlicher Luftdruck mit den Pirelli ist vorne 2,6-2,7, hinten 3,0 bar (kalt gemessen).
    Meine Verbrauchswerte liegen i.d.R. zwischen 5,6 - 6,0 (Durchschnitt auf eine Tankfüllung), momentan bei Kurzstrecke und kalter Witterung 6,8 l.
    Allerdings hatte ich auch schon einen Wert mit einer 4 vor dem Komma, als ich auf einer Tour mit Anfängern unterwegs war.
    Der optimalste Verbrauchswert stellt sich bei mir interessanterweise auf der Autobahn bei ca. 135 km/h Dauergeschwindigkeit ein - ca. 5,5 l/100 km/h.
    Also Kopf hoch - das wird mit der Zeit schon.
    Und nicht vergessen: Wenn Du niedrige Verbrauchswerte haben willst, musst Du auf die Gashand aufpassen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!