Meiner Meinung nach und auch die Benutzung von den verschiedensten Hersteller, hat mir noch keine Batterie Probleme bereitet.
Allerdings hatte/habe ich immer eine Jahreszulassung und es kommt selten vor das meine Mopeds länger als 8 Wochen ungebraucht rumstehen.
Bei meiner alte Honda CBF 600 war die Batterie 10 Jahre alt und dann hab ich das Fahrzeug verkauft. Mein Roller hatte eine Batterie von etwa 8 Jahre davon 4 Jahre rumgestanden dann verkauft und hat nie den Geist aufgegeben. Meine erste VFR war knapp 5 Jahre und immer der selbe Akku und verkauft, meine neue VFR ist BJ 19 und auch kein Problem. Meine Schneefräse steht die meiste Zeit seit 5 Jahre in der Garage rum und auch noch die erste Batterie.
Um die lange Lebenszeit zu erhalten ist es einfach wichtig das sich die Batterien regelmäßig einer kleinen Wartung bedürfen, Die Flüssigkeiten (Säure) die verwendet werden sind nicht das Problem da es sich im Mopedbereich lageunabhängige Akkus handelt und normalerweise nicht mit Destillierten Wasser nachgefüllt werden müssen. Aber diese dürfen nie Tiefentladen oder überlastet werden und auch nicht einfrieren, das ist für die Blei Akkus tödlich. Langes rumorgeln weil der Motor nicht anspringt überlastet die Batterie und reduziert die Lebensdauer.
Persönlich verwende ich bei langen nichtgebrauch der Batterien immer ein Akkupflegegerät (Ladegerät) mit Erhaltungsladung, die gibt es schon ab 15€ und habe dadurch immer eine perfekt geladene und erhaltene Batterie. Und dadurch hab ich noch nie Batterieprobleme.