Hallo Dietmar,
Hab jetzt noch mal eine längere (200 km) Tour gefahren und hab da rum probiert.
Die Grundeinstellung hab ich noch gelassen und dabei festgestellt das da eigentlich alles passt, mein Tempomat im Auto macht es auch nicht anders.
Nach dem Einschalten des Temporegler hält das Moped die Geschwindigkeit einwandfrei, bei Lastwechsel Berg auf / ab sind 1-2 km drin, selbst bei automatischer Gangumschaltung ist da kaum an der Geschwindigkeit etwas zu merken selbst bei der Handumschaltung Gang auf / ab sowie bei Geländeänderung (bis zu 10 %) ist da kaum etwas zu spüren und die Regelung steuert ziemlich genau.
Wobei die Originale Tachoanzeige in Zahlen, von Haus aus recht empfindlich ist.
Nach der Navi GPS Anzeige sind die Geschwindigkeitsangaben so um 1 km bei längerer Fahrt bemerkbar. Die zuvor angegebenen Funktionen waren so etwa ab 80 bis 130 und mehr km/h.
Im unterem Bereich (Funktion erst ab etwa 29-30 bis etwa 60 km/h ) sind die Steuersignale vom Tempomaten, indem die Regelung +/- Gas (Luftabtastregelung) durch die Beschleunigung und Reduzierung der Geschwindigkeit gefühlsmäßig wahr nimmt aber nicht auf dem Tacho sieht.
Bin mit dem Erlebten einwandfrei und vollauf zufrieden und meines Erachtens das beste was ich kenne.