Honda Crosstourer - Jedi-Edition

  • #4

    Schau dir mal die kurzen Videos an: https://www.cmc-info.net/safety.html


    Und einfach mal überlegen ob die ein oder andere Situation bei dir schon mal "gerade noch" gutgegangen ist. z.B. die "Do not pass..."

    Mir fallen so0fort 3, 4 erfahrene Fahrer ein, die bei einer solchen Gelegenheit gecrasht sind.


    Und ja - es dauert noch einiges bis Motorräder und die übrigen Fahrzeuge damit ausgestattet sind. Die nächsten Jahre wird das noch nichts werden. Aber vermutlich lassen sich mit solchen Systemen mehr Menschenleben retten als mit einem Tempo 100 auf der BAB

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Wahrscheinlich brauchen solche Einrichtungen noch Jahre und sind zum Teil mit Sicherheit nicht schlecht. Aber da muss erst mal das Netz ausgebaut werden, das schon jahrelang vernachlässigt wird und dann sollte das auch noch zuverlässig Funktionieren.

    Mit diesen Funktionen sind zur Zeit keine Verdienste der Anbieter zu erreichen und aus diesem Grund nur Wunschträume.

    Vielleicht in den nächsten 10 - 20 Jahren. Die Netzbetreiber bringen ja nicht mal fertig das Handynetz seit Jahren überall verfügbar zu machen.

    Bis dahin schaut die Moped-Welt eh anders aus und die Obrigkeit verbieten den restlichen Freiraum.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #6

    Bei der Zeit sind wir uns ja einig - das wird noch dauern.

    Aber warum willst du dann die VR aufsetzen, anstelle ein Motorrad mit so einem System zu nutzen?


    Na klar sind für Anbieter damit Verdienste zu erreichen, irgendeiner muss die Infrastruktur aubauen, unterhalten und betreiben. Das macht keiner alleine, es braucht nur ein bisschen Schützenhilfe durch die EU - siehe die aktuelle Liste der Systeme die in Neufahrzeugen ab 01.01.2021 eingebaut sein müssen. Über die dauerhafte Speicherung des Fahrzeugverbrauchs und der Begleitumstände, den Unfalldatenspeicher und und und.....


    Wenn die Systeme fertig entwickelt sind, werden sie am Ende auch vorgeschrieben. Kostenpflichtig (egal ob direkt oder indirekt über den Fahrzeugpreis)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #7

    Hallo,


    Radar gibt es ja schon. Erhältlich in der neuen Multistrada. Übrigens ein gelungenes Bike, und optisch auch sehr schön.

    Nur die Preise und der Spritverbrauch.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #8

    So ein Abstandsradar ist schon lässig. Auch die ganzen anderen Neuerungen der letzten Jahre u.a. Schräglagen ABS elektronische Fahrwerke etc. Doch was ist wenn man später bei einer gebrauchten das mal tauschen muss? Hat man dann gleich einen finanziellen Totalschaden?

    Für einen defekten LED- Scheinwerfer bei einem Mittelklassewagen z.B kann schnell mal ein vierstelliger Betrag fällig werden. Wenn ich jetzt den Verbrauch der neuen Multi sehe Bj 2020/21 und ca 215kg Trockengewicht finde ich da zum vergleich den oft kritisierten Verbrauch der Crosstourer mit 280 kg nicht schlecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!