Beiträge von louis

    Hallo Jensi,

    da kann ich Dich beruhigen, war letzte Jahr in Sardinien etwa 7000 km unterwegs bei allen Straßenbelägen von Asphalt bis hin von ähnlich ausgetrockneten Bachbett und Minen Geröllstraßen. Da haben so manche Felsstücke an den Unterbodenschutz geklopft und das ganze ohne Reifenprobleme.

    Hallo,

    hab bei meiner ersten VFR die Batterie knapp 4 Jahre und dann das Moped verkauft, ohne Probleme. Meine Neue VFR ist knapp 2 Jahre kein Problem. Bei meinen Roller war die Batterie etwa 8 Jahre und hat immer noch vollen Saft. Bei meiner CBF hab ich die Batterie vor ca. 15 Jahre gekauft und war immer noch fit zum Verkauf Ende 2019, waren und sind immer die Originalen gewesen.

    Wichtig ist bei der Akkupflege niemals tief-entladen, ebenso schädlich ist eine Überladung und Frost ist unter Umständen auch nicht das beste. Habe die Batterien immer bei nicht-betrieb mit einem preiswerten ca. 18 € Akkuerhaltungsgerät angeschlossen und Frostgefahr ist bei mir in der Garage keine, müssen dann halt Frostsicher gelagert werden. Da durch keine Probleme und die lange Haltbarkeit. Pflege auch so ähnlich die Autobatterien und die hielten bis zu 10 Jahre.

    :?:

    Die Akkupflege ist das A-O für die Haltbarkeit. Einmal Tief entladen kostet mindestens 10-15 % der Haltbarkeit. Mit zuviel Strom laden ist auch Gift für die Bleiplatten.

    Egal was für ein Reifen mit groben Profil, der ist immer lauter als ein reiner Straßenreifen bei dem fast kein Profil vorhanden ist.

    Wichtig ist das man sich sicher bewegen und fühlen kann und die Laufleistung ist auch noch ein Aspekt.

    Servus,

    Für die FC 60 hat der Reifen eine Freigabe.

    Seit ca. 2 Jahre ist die alte spezielle Reifenfreigabe nur für eine Größenänderung erforderlich da die Allgemein gültige Freigabe durch das E-Kennzeichen mit Nr. gegeben ist und müssen je nach Motorrad Hersteller-Größenangaben den Eintragungen der Zulassungspapiere entsprechen.

    Größenänderungen müssen von einer HU Organisation abgenommen und eingetragen werden.

    Siehe auch:

    https://www.tourenfahrer.de/ar…ten-fuer-reifenfreigaben/

    und

    https://www.motorradonline.de/…ro-reifen-im-ersten-test/

    Die Haltbarkeit der Simmerringe wird auch verlängert das man die groben Verschmutzungen nicht eintrocknen lässt und möglichst zeitnah reinigt. Nehme dazu einen Silikonöl getränkten Lappen und versuche rings rum das verchromten Federbein zu reinigen. Das Silikonöl verhindert auch das sich der Dreck nicht so fest anheften kann. Mach das auch an meiner Enduro so und hab da lange keine Probleme mit der Undichtigkeit. Bei meinem alten 15 Zehner CT hat sich die Undichtigkeit bei ca. 85.000 km eingestellt.

    Hallo,

    meine 24000 Inspektion beim Crosstourer nach Honda Vorgaben hat mit 500 Roller als Ersatzfahrzeug 550,40 € gekostet.

    Eine Ventildeckeldichtung kostet ca. 20 € und eine Zylinderkopfdichtung ist erforderlich bei einer Abmontieren des Zylinderkopf´s, wird meistens bei einem Motorschaden benötigt?

    :?::?: