Hallo,
hab bei meiner ersten VFR die Batterie knapp 4 Jahre und dann das Moped verkauft, ohne Probleme. Meine Neue VFR ist knapp 2 Jahre kein Problem. Bei meinen Roller war die Batterie etwa 8 Jahre und hat immer noch vollen Saft. Bei meiner CBF hab ich die Batterie vor ca. 15 Jahre gekauft und war immer noch fit zum Verkauf Ende 2019, waren und sind immer die Originalen gewesen.
Wichtig ist bei der Akkupflege niemals tief-entladen, ebenso schädlich ist eine Überladung und Frost ist unter Umständen auch nicht das beste. Habe die Batterien immer bei nicht-betrieb mit einem preiswerten ca. 18 € Akkuerhaltungsgerät angeschlossen und Frostgefahr ist bei mir in der Garage keine, müssen dann halt Frostsicher gelagert werden. Da durch keine Probleme und die lange Haltbarkeit. Pflege auch so ähnlich die Autobatterien und die hielten bis zu 10 Jahre.

Die Akkupflege ist das A-O für die Haltbarkeit. Einmal Tief entladen kostet mindestens 10-15 % der Haltbarkeit. Mit zuviel Strom laden ist auch Gift für die Bleiplatten.