Beiträge von york

    und P.S.


    nach dem Telefonat mit der netten Damen heute wurde mir gesagt dass in 15min die Mail mit dem RMA Kram an mich raus geht. Ist aber nicht passiert. auch nichts im Spam. Das nervt jetzt schon so'n bisschen, dass trotz Support via Telefon und auch über's offizielle Procedere über die Website seit tagen nichts passiert und ich mich da stundenlang mit rumärgern muss.
    Schlechter kann's bei TomTom auch nicht sein. (bestellt über amazon)


    Hi Manfred. Ich hatte das ebefalls via Tracks gemacht, da beim Übertragen mit den richtigen Einstellungen trotzdem IMMER die Meldung oben rechts kam
    "..... wurde neu berechnet da unterschiedliches Kartenmaterial auf Gerät" Obwohl exakt das gleiche Garmin Kartenmaterial verwendet wurde. Kam so bei sämtlichen Kartenversionen.

    So, Garmin erreicht, die hatten wohl Probleme seit Montag wegen einer Systemumstellung. Mail kam auch nicht an bei denen..


    Wie letztes Mal auch, gibt ein Austauschgerät.


    Trotzdem bleibe ich jetzt beim TomTom. Wie Norbert oben schreibt, man muss sich mit den Systemen bisschen beschäftigen und testen.
    Dank google, und vor allem der Hilfe im Forum hier, hat das beim Garmin gut funktioniert. Mit dem Basiswissen ist man natürlich auch gleich einige Schritte weiter wenn's ans lernen von 'nem anderen System geht. Vom Grundprinzip sind's nämlich GPS Geräte mit Routing-Kartenmaterial und Einstellmöglichkeiten.
    Die Planung im Mydrive lässt nun auch zu Punkte einzufügen und zu verschieben. Und am Gerät ist's mit dem schnellen Kartenzoom und dem Reinklicken oder Löschen von Stopps auf der Route auch ziemlich einfach und bequem. Schön ist auch, dass die Tastatur komplett dargestellt wird. Adresseingabe oder Suche ist echt einfach und intuitiv.
    Bei Garmin eindeutig besser: das Symbol Stopp überspringen konnte ich auf der Routingseite plazieren. Beim TomTom habe ich's nach vorne geschoben, muss aber 2x tippen.
    Schön ist, dass ich auch mit Basecamp planen und einfach exportieren kann.

    So, TomTom für gut befunden und Strom angeschlossen.
    Planung in Basecamp auch über Track aus Route und fertig. Cool ist, dass ich's auch drahtlos übertragen lässt via mydrive oder von der TomTom App übers iPhone. Gekoppelt mit iphone sieht man auch schön was auf der Route los ist, heute auf dem Weg zur Arbeit testen können.
    Das was als Track auftaucht kommt übrigens mit Abbiegehinweisen so lange man auf der Straße ist. Display und Geschwindigkeit dessen m.E. viel besser als Garmin. Alles flot und Ruckelfrei, SD Karte , Updates, usw. alles ohne Gemecker geschluckt.


    hier mal ein hochprofessioneller erster Eindruck meinerseits :mrgreen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Gruß

    Doch können die was für ;)


    Wenn das Gerät und die Software als MAC Kompatibel verkauft werden muss es das auch können.


    Am MAC liegts jedenfalls nicht, alles original und auch das aktuelle OS und die aktuellen Garmin Produkte drauf.


    Ich berichte mal vom TomTom bei gelegenheit, habe ab Donnerstag Rest der Wo. frei :handgestures-thumbupleft:


    Dass das 2x nach Karten, bzw. Softwareupdate kaputt geht wäre aber echt komischer Zufall. Ich vermute so langsam es verträgt die Kombi MAC / GarminExpress / WebUpdater / MapInstall nicht.
    Support: Seit 2 Tagen warte ich auf die RMA. Letztes Mal kam wenigstens gleich eine Rückmeldung, dass meine Mail eingegangen ist. Telefonisch: seit 2 Tagen "...leider aus betrieblichen Gründen nicht erreichbar".
    Ich habe das Garmin echt gemocht und was die Benutzung angeht mich richtig dran gewöhnt und astrein geplant.
    Aber es kann nicht angehen, dass wenn ich das Ding up to date halten will es jedes Mal die Grätsche macht. Selbst wenn ich nach 2 Stunden Ersatz bekäme.


    Wie gesagt. Wenn TomTom mit meiner Art der Planung kompatibel ist überlege ich mir den Umstieg.
    Das Garmin wird dann sicher nicht in die Tonne getreten. Wenn ich's gebraucht verkaufe habe ich aber ein ungutes Gefühl, was denkt der nächste Besitzer wenn's ihm auch nach 'nem halben Jahr kaputt geht obwohl neues Gerät...


    Hi. Route ist eine Verbindung zwischen a - b - c - d - e .... Das Navi fährt in der von dir angegebenen Reihenfolge ab, nach den eingestellten Parametern. (dies Vermeiden, das bevorzugen, etc.) Eine Rolle spielt auch, wenn du z.B. an C vorbei fährst, ob du dann die Route neu berechnen lässt oder nicht und selbst wieder zurück zur Route fährst.


    Ein Track ist eine von dir Gelegte Spur zwischen X Verbindungspunkten. Auf einem Track bekommst du keine Abbiegehinweise, musst auf das Navi linsen und dem Track nachfahren. Nutze ich z.B. auch offroad, ist kein Routingfähiges Kartenmaterial. Wenn du Tracks zur Straßennavigation nimmst musst du wissen, dem Navi ist's dann egal ob das 'ne Einbahnstraße oder sonstwas ist. Wenn du da nicht durchkommst: raus zoomen und für dich geeigneten Weg zurück auf den Track finden.

    Hi.


    Schonmal vielen Dank für euer Feedback!


    Mit Garmin mache ich's auch so wie der citykurier, dann fährt man auch definitiv dass, was man geplant hat.
    Ich plane auch ausschließlich am Mac, z.T. mit Basecamp oder Motoplaner.de. Das Gerät an sich nutze ich maximal mal für 'nen kurzen Abstecher und fahre dann einen der 3 Vorschläge von a nach b, manchmal mit 2-3 Zwischenzielen.


    Laut einigen Usern hier sollte das mit TomTom dann ja auch funktionieren.


    Dass MotoNavis einigermaßen umständlich zu bedienen sind - okay, irgendwie arrangiert man sich.
    Dass bei der Planung Schwierigkeiten/Abweichungen entstehen - okay, wenn ich z.B. Bundesstraße vermeiden aktiviere, dann schließt das auch eine Überquerung einer B aus. Ist eben ein Computer.


    Aber was nicht sein kann:
    Wenn ich das Ding an den PC oder MAC hänge, Updates oder Karten installiere, nix mit Fremdsoftware oder Karten, alles original Garmin,
    DANN HAT DAS DING DAS ZU FRESSEN! UND WENN'S DAS NICHT KANN: FEHLERMELDUNG. In meinem Fall: "Installation abgeschlossen" dann brav über "auswerfen" getrennt, jetzt kommt's nur noch bis Garmin Logo. Reset, etc. funktioniert nicht. Und ausserdem kann's nicht sein, dass es 2017 Geräte für ein Schweine_Geld auf dem Markt gibt, deren Speicherverwaltung eine Routine aufweist wie der erste Gameboy.


    Bin auf TomTom gespannt, heute Abendhabe ich's.

    Hallo allerseits.


    Da mein Garmin 390lm (gekauft 2016 im März) mich in den Wahnsinn treibt, (zuerst Defekt des Strom-Versorgungskabels, dann nicht mehr hoch gefahren nach Softwareupdate, jetzt bleibt's im Bootscreen hängen nach Karteninstallation, alles mit original Garminsoftware und Karten via Mac) habe ich mir gerade mal ein TomTom Rider 420 bestellt. Garmin geht Retoure, werde dann wohl zum 2. Mal ein neues Gerät erhalten. Wenn mir das TomTom in der Probephase taugt behalte ich das und verkaufe das Garmin.


    Hat hier wer Erfahrung mit TomTom. War jetzt mit Basecamp soweit, dass ich mit Routen/Tracks meine Touren geplant abfahren konnte ohne dass das Gerät immer was anderes daraus macht.
    Bin für Tipps dankbar, wie ich mit TomTom am besten Plane und Neuberechnungen vermeide. Ich hab's lieber so, dass ich nach Abstechern wieder selbst zur Route zurück fahre oder das Ganze gleich als Track ohne Abbiegehinweise etc. fahre. Nur soll das Ding nicht seine eigene Planung machen wenn mal was übersprungen oder abgewichen wird.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)


    Gruß,
    Jörg.

    Ansprechverhalten natürlich 100x besser als mein 40tkmaltes/basisvertellungskaputtenes/nadellagerausgeschlagenes Originalferdebein ;)
    Der größte Unterschied macht sich bei voller Zuladung bemerkbar, da ist's ein Traum.
    Gabelfedern noch nicht gewechselt, mache ich Ende des Jahres wenn ich's Gabelöl neu mache. Davon verspreche ich mir eher nicht so viel, Dämpferinnenleben bleibt ja gleich...


    Ich bin aber eh einer, der sich auf's Fahrwerk einstellt, statt Tausende Euros und ewiges Einstellgefummel zu investieren, oder sich nach Testaussagen der Motorradbildzeitung richtet und der Bock auf einmal unfahrbar ist :mrgreen: