So, Garmin erreicht, die hatten wohl Probleme seit Montag wegen einer Systemumstellung. Mail kam auch nicht an bei denen..
Wie letztes Mal auch, gibt ein Austauschgerät.
Trotzdem bleibe ich jetzt beim TomTom. Wie Norbert oben schreibt, man muss sich mit den Systemen bisschen beschäftigen und testen.
Dank google, und vor allem der Hilfe im Forum hier, hat das beim Garmin gut funktioniert. Mit dem Basiswissen ist man natürlich auch gleich einige Schritte weiter wenn's ans lernen von 'nem anderen System geht. Vom Grundprinzip sind's nämlich GPS Geräte mit Routing-Kartenmaterial und Einstellmöglichkeiten.
Die Planung im Mydrive lässt nun auch zu Punkte einzufügen und zu verschieben. Und am Gerät ist's mit dem schnellen Kartenzoom und dem Reinklicken oder Löschen von Stopps auf der Route auch ziemlich einfach und bequem. Schön ist auch, dass die Tastatur komplett dargestellt wird. Adresseingabe oder Suche ist echt einfach und intuitiv.
Bei Garmin eindeutig besser: das Symbol Stopp überspringen konnte ich auf der Routingseite plazieren. Beim TomTom habe ich's nach vorne geschoben, muss aber 2x tippen.
Schön ist, dass ich auch mit Basecamp planen und einfach exportieren kann.