Beiträge von york

Also ich würd's nicht einfach so abtun.

Nach Kardanrückruf-Erledigung hatte ich einige Zeit später ein leises Knarren, dachte erst es sei die Sitzbank, wenn ich aufgestiegen bin festgestellt.
    Dann genauer geguckt, festgestellt dass Sitzbank nicht knarrt.
    Die Mutter der Schwingenachse war mit bestimmt 20Nm zu wenig angezogen, das Federbein nicht exakt im Lot. Die Umlenkplatten und die Schrauben der Federbeinaufnahme nachgezogen, Knarren weg. Ebenso das hier erwähnte Spiel, das hatte ich bei der Suche nach dem Knarren nämlich auch festgestellt.

anbei noch ein Bild. Habe die Feder auf dem Dämpfer etwas gedreht, man sieht wo Feder und Schwinge sich schon eingearbeitet hatten...

Was da immer für Horrorszenarien in den Köpfen spuken...

So ein Bügel kann helfen wenn das Ding mal umfällt, bisschen rutscht usw. Wie oben beschrieben überträgt die Kraft sich nicht über Rohr-Hülse-Uscheiben-Gewinde direkt an die Motorhalterung.

Wenn ich die CT natürlich richtig in die Umlaufbahn schicke und es halt am Bordstein, Leitplanke, 40Tonner, Eigernordwand oder sontswas gibt ist das Halteauge am Rahmen oder die Motoraufhängung mein kleinstes Problem ;)

Mit bisschen technischem Verständnis und Bauplan kann man schon abschätzen ob jetzt diese oder jene Bügel oder Pads mehr oder weniger taugen.

mMn sehen jedenfalls fast alle cool aus an der CT. Und das will man ja auch bei seinem Hobby :handgestures-thumbupleft:

Hallo Forum.

Ich möchte auch gerne mal bisschen Unterstützung leisten und etwas zurück geben. Stelle ja auch genug Fragen hier ;)

Es geht um SW Motech Handprotektoren. Eventuell sucht ja mal wer was hierzu, bzw. hat Fragen die sich auf den Anbau beziehen.

Das Set besteht aus Alubügeln, Aluguß-Lenkerklemmen, Befestigungsset für mehrere Modelle und den gewählten Plastikschalen.

Es lässt sich mit der GIVI Airflow, der Originalscheibe und der Honda-Tourenscheibe montieren. Diese in oberer oder unterer Position befestigt.
    Auch meine verbaute Lenkererhöhung (20mm von Touratech für die neue AT) lässt die Schalen nicht die Scheibe berühren. (knapp 3cm Luft)
    Die mitgelieferten M8 Schrauben welche in die Lenkergewichte geschraubt werden habe ich um 5mm gekürzt damit diese in meine Coolride Heizpatronen passen.
    Die Lenkerklemmen der Bügel habe ich umgekehrt montiert. Die Montage lt. Anleitung empfand ich als suboptimal, da die Bauteile zu nahe an den Hohlschrauben von Brems- und Kupplungshydraulikleitungen liegen. Ausserdem können Die Lenkerklemmen im Falle eines Falles so nach oben ausweichen und richten vielleicht keinen Schaden an Behältern und Leitungen an. (Wenn mal Hebel abbricht ist nicht schlimm, 15€, 5min Arbeit, kann man immer dabei haben. Leitungen und DOT4 schleppe ich für gewöhnlich nicht mit mir rum)

Über Sinn und Zweck darf sich jeder selbst Gedanken machen:
    Bei meiner Brezel im Schnee ist die Original-Handschale gebrochen, Hebel ebenso. Mit Bügel hätt's das vermutlich gehalten. Klar kann man auch rechnen was Original-Handschale und Hebel gegenüber verbogenem Bügel kostet.

Gruß,
    Jörg.

Hi. die Anzugswerte für Räder/Bremsen findest du in deinem Fahrerhandbuch.
    Bei den Schellen auf den Klemmböcken darauf achten dass die ungleichmäßig sind, also richtig rum einbauen. Waren glaub' 28Nm...

Hallo Forum,
    kann mir wer sagen, mit wieviel Nm die Flanschmuttern welche die Lenkerböcke unter der oberen Gabelbrücke halten angezogen werden?

Gruß und vielen Dank,
    Jörg

So, gerade die Brems und Kupplungsflüssigkeit gewechselt.
    in 'ner knappen halben Stunde ist man da fertig mit. Habe meine Vakuumpumpe verwendet, ist bisschen leichter damit die HR Bremse am vorderen linken Bremssattel anzusaugen statt um die Ecke pumpen zu müssen.

Wem die Werkstatt sowas wie "aufwändig, kompliziert, teuer, etc." erzählt sollte vielleicht woanders mal nachfragen...

GIVI Trekker Fender untenrum ;)
    war das erste Zubehörteil was für meine Zwecke wichtig war

So, war ja mal Zeit dass Ding in die Erde zu reiben :mrgreen:
    Auf küppelhartem weniger als 10cm tiefem festgefahrenem Schnee wollte das abgenudelte TKC70 Vorderrad keine 5cm hohe Rinne mehr raus und hoch.
    War im ersten Gang, nicht wirklich schnell, trotzdem kräftiger Einschlag.

Ergebnis: Handprotektor gebrochen, Kulu-Hebel gebrochen, Schalthebel bisschen verbogen. War echt easy das Ding trotz Spiegelglätte aufzuheben. Sozuisgriff und Lenker einschlagen, aus den Knien heben und gut. Ist auch ohne murren direkt wieder angesprungen, Einspritzer sei Dank :)

Schalthebel gerade wieder gerichtet, Handprotektoren gerade was mit Aluprofil geordert, Kupplungshebel ist auch bestellt.

Die SW-Motech Nebellampen berühren den Boden nicht beim Sturz. Lenker ist breit genug um Luft zur Verkleidung zu haben. Hinten raus ist auch alles okay, Hepco Becker Gepäckbrückenverbreiterung fängt gut ab, Rest hat sich ohne Beschädigung das Gewicht aufgeteilt. (SW-Motech Endurorasten können auch was ab :clap: )

Ich selbst nach oben fein abgestiegen, die 100x Bodenproben nehmen von früheren Hobbies sind ja doch für was gut :mrgreen:

Fazit: Crosstourer werfen ist sehr günstig für StVo Motorrad :handgestures-thumbupleft:

:mrgreen:
    In meiner Endurozeit hatte ich "Flugdatenschreiber nicht öffnen" auf'm Helm