Beiträge von citykurier


    Moin
    Ich habe bis jetzt immer Kegelrollenlager eingebaut, wenn das Original hin war. Die etwas größeren Losbrechkräfte nehme ich gerne in Kauf.Für meine Einsatzzwecke(fahre ja keine Rennen) überwiegt der Vorteil der längeren Haltbarkeit.


    Gruß Frank


    Moin
    Auf jeden Fall bekommst du es Thurn-Motorsport, der ja sehr viel für die VFR´s anbietet.
    Wie gesagt,ist ein Standard-Lager,was auch in der "F" ,CB1300 und Anderen verbaut wird.Auch andere Hersteller benutzen das Lager. Mit ein wenig Recherche bekommt man bestimmt auch die Abmessungen raus und könnte es zB bei SKF direkt holen.


    Gruß Frank

    Ja,mit Brücke und Dobbrikow sehe ich auch so. War vor 14 Tagen nach der "Niken"-Probefahrt in Schönefeld seit Jahren mal wieder in der Scheune und Brücke ist halt auch nicht mehr das,was es mal war. Da halte ich es wie du und fahre lieber ein wenig. Rumsitzen kann ich im Winter genug.


    Gruß Fank

    Moin Mario
    War mir klar,daß sie sich auf die Pressefreiheit berufen. Da aber nichts Missverständliches drin stand, würde ich mich nicht weiter aufregen.
    Auch ich vermute, daß das etwas mit dem holprigen Auftritt hier und den entsprechenden Antworten zu tun hat. Trotzdem....wer es nicht mal schafft, kurz bei Wiki die Modellbezeichnung einzugeben um zu sehen, über welches Mopped er berichten soll, hat keine anderen Antworten verdient.
    Das keine Entschuldigung kam, zeigt aber auf welch vermeintlich hohem Ross sie sitzen.
    Egal,hier noch eine kleine Anekdote von mir : Ich wurde mal an der Spinnerbrücke vom Fernsehen überrascht und mit div. Fragen genervt.
    Unter anderem wurde gefragt: Bist du regelmäßig an der Brücke ? Meine Antwort war:" Nö, sind mir zu viel Spinner an der Spinnerbrücke " 8-)
    So, nun darfst du raten, was sie als einziges aus dem Interview gezeigt haben... :mrgreen:
    Ist schon interessant, wie viel Leute einem nach so einem Spruch wiedererkennen :lol: :lol: :lol:


    Gruß Frank

    Hast natürlich recht. Durch das Hohlprofil der Lagerschale ist es keine punktuelle Belastung. Trotzdem ist meines Wissens nach die Auflagefläche bei einem Rollenlager höher. Bin aber auch bloß Laie


    Gruß Frank


    :lol: Ja, ist so. Beim Originalem zahlst du halt noch die Honda-Verpackung mit ;)
    Besser,da bei einem Kegelrollenlager ist die Aufstandsfläche größer als beim Kugellager(punktuelle Auflagefläche)
    Vermute, daß das Kegelrollenlager in der Herstellung ein paar Cent teurer ist. Da das Kugellager ein LKL ist, was Honda schon seit ca Mitte der 80er in alle möglichen Moppeds einbaut, macht das bei der Menge dann natürlich auch einiges aus.



    Beim Tausch des LKl werden sowieso die Lagerschalen mit erneuert. Deshalb ist der Arbeitsaufwand gleich.
    Mir sind keine Nachteile eines Kegelrollenlagers bekannt. Aber ich lasse mich gerne belehren.


    Gruß Frank

    Preis für das original LKL ist mit ca.75,-€ korrekt. Kegelrollenlager kostet ca. 40,-€.
    Arbeitszeit wird ja nach meist nach Honda-Vorgabe berechnet und sollte mit 3 Std. auch realisierbar sein.


    Gruß Frank

    Moin
    Ja, 33tkm ist nicht viel.Aber mit losem oder defektem LKL hatten ja auch schon Andere zu tun ( schau mal über SuFu).
    Selber hab ich noch keine negativen Erfahrungen.


    Gruß Frank