Beiträge von citykurier

    Cool....
    jetzt noch die tiefe Sitzbank rauf, die 50mm Vario-Fußrasten nach vorne gedreht und schon hast du Chopper mit DCT :dance: :D


    Nee, mal im Ernst: Hast du ne hohe Sitzbank drauf oder wieso ist dir der Lenker zu tief?


    Gruß Frank

    Ich fahre meinen CT zwar noch nicht so lange, aber da ich gleich mal ein Fahrsicherheitstraining und am nächsten Tag ein Kurventraining absolviert habe, kann ich dazu schon einiges sagen:
    Vorab: Ich bin 54J und hatte die letzten 14Jahre eine Seven-Fifty mit 73PS, mit der ich aber fast nie gefahren bin. Somit war auch für mich der Umstieg auf den CT mit DCT eine ganz schöne Umstellung.Ich hatte auch Bedenken, daß das DCT vielleicht zu ruckartig kuppelt und ich ev. eine Handkupplung vermisse.
    Ich bin beim FST sowie beim Kurventraining im "S"-Modus gefahren und hatte weder beim extremen Langsamfahren,auf engstem Raum wenden oder anderen FST-Übungen Probleme durch das DCT. Auch beim Kurventraining auf der Rennstrecke konnte ich bis zur Reifenhaftgrenze im S-Modus fahren. Allerdings habe ich, wie man es ja sonst auch macht, vor den Kurven manuell runtergeschaltet um schon den richtigen Gang am Kurveneingang zu haben. Zweimal ist es mir passiert, daß das DCT in der Kurve hochgeschaltet hat. Das ist zwar unangenehm, da dir dann etwas der Zug fehlt, aber ungefährlich. Trotzdem werde ich jetzt, wenn ich es krachen lasse, lieber im manuellen Modus fahren um nicht überrascht zu werden.
    Fazit: Wenn man gefühlvoll mit der rechten Hand umgeht, macht das DCT keine Probleme. Was bei der Leistung des CT viel mehr zu beachten ist, ist die Traktionskontrolle in den Kurven.Wenn man nämlich mit richtig Schräglage zu doll aus der Kurve rausbeschleunigen will und das H-Rad durchdreht, riegelt die TC schlagartig ab, der Vortrieb fehlt und schon fällst du um. :o
    Deshalb die TC lieber auf "1" oder "2" stellen, aber nicht mit der Grundeinstellung"3" fahren.
    Unterm Strich kann ich für mich sagen: Nie wieder ohne DCT. :D


    Gruß Frank

    Hallo Dietmar
    Habe mir gerade dein "Drossel-Video" angesehen.... Oha, ist ja nicht mehr viel, was da an Gasweg übrig bleibt. Im D-Modus fährt man da natürlich immer extrem untertourig, so schnell wie bei "D" hochgeschaltet wird.Ich hab den CT zwar erst 10 Tage, aber da ich letztes WE am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining und am Montag ein Kurventraining absolviert habe, habe ich ich sowohl im Langsam- wie im Schnellfahren viel über den CT gelernt und ausprobieren können.
    Also ich fahre nur noch auf BAB und gerader Landstraße im D-Modus.In der Stadt oder sobald es etwas kurvenreicher wird, nur noch im S-Modus.Manuell ,wenn es richtig kurvig wird und man es zügig angeht.
    Also wenn du dir Sorgen machst wegen dem untertourigen Fahren...fahr im S-Modus oder ruhig auch mal manuell.


    Gruß Frank

    Ach Mensch Dietmar


    Ich glaube, du nimmst dir hier einige Fragen oder Antworten viel zu persönlich.
    Ich hab zwar nur überflogen, aber konnte eigentlich nichts finden, über das man sich ärgern könnte oder sollte. z.B. die Frage, wie sich ein gedrosselter CT fährt, ist doch völlig legitim. Ich kenne das auch nur von früher, wo die meisten Moppeds über´n Vergaser und ev. noch Auspuff gedrosselt waren und deshalb unter extremer Atemnot litten und nur sehr unwillig hochdrehten. Und unser CT wiegt ja immerhin schlappe 300kg und da müssen sich 48PS nun mal ganzschön anstrengen. Da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe: Wie ist denn der CT gedrosselt( Vergaser ham wa ja nich :) ). Und mich würde auch interessieren, was das DCT dazu sagt. Der D-Modus dürfte ja sehr mühselig sein,oder?


    Gruß Frank

    Hallo Manfred
    1. nur weil keine Gewichte dran waren, heißt es ja nicht, daß das H-Rad eine Unwucht hatte. Vielleicht wurde ja kontrolliert aber hat es ja ohne Gewichte hingehauen (kommt vor)
    2. Vertreten viele die Meinung, ein Hinterrad muß nicht gewuchtet werden, da du es am H-Rad sowieso nicht merkst, bzw. bei PS-starken Motorrädern der Hinterradreifen auf der Felge wandert. Die Frage ist natürlich in wie weit ein ungewuchtetes Rad z.B. die Radlager stärker beansprucht.
    Ich würde es wenigstens mal kontrollieren lassen um das ungute Gefühl los zu werden.


    P.S.:Habe jetzt Bilder von meinem Rücklicht in meiner Galerie :D


    Gruß Frank

    Hallo Dietmar


    Echt ärgerlich, daß du deinen CT hingelegt hast :(
    Habe meinen CT ja erst seit ein paar Tagen aber hatte auch schon die Situation, daß das Ding ins Kippen kam.Zum Glück konnte ich sie noch halten...aber bei meinen 173cm reicht schon ne kleine Kuhle und der CT wird schlagartig ganz schön schwer :o
    Und immer dran denken: Beim Langsamfahren nicht mit der Vorderradbremse bremsen, sonst hast du eigentlich schon verloren.


    Gruß Frank

    Viel Spaß wünsche ich dir.
    Ich bin ja erst die AT mit DCT Probe gefahren, da kein CT mit DCT zur Verfügung stand und war echt begeistert.Hatte auch die Möglichkeit, sie abseits befestigter Straßen zu bewegen und das hat schon richtig Spaß gemacht.Bei der AT bekommst du durch die Kette die Schaltvorgänge fast gar nicht mit und die Federwege sind bei schlechten Straßen echt ein Traum.Vom Klang des Serien-Endtopfes war ich auch positiv überrascht. Also ich hätte gerne beide, wenn ich es mir leisten könnte. :)


    Gruß Frank