Sorry, wollte nichts schlecht reden. Mir ging es nur um die Frage wie der Crossi mit der Drosselung zu recht kommt.
Der Käfer war von Anfang an für 50PS konzipiert, also wird das passen.
Aber beim Crossi sind es halt von Haus aus 129!
Hätte mich auch erkundigt wie ein 400PS Cayenne zurecht kommt, wenn er auf 50Ps gedrosselt wird. Die Fahrzeuge haben ja deutlich mehr Software, die auch auf die reduzierte Leistung angepasst werden muss, als der Käfer von damals.
Oder anders ausgedrückt, als ich vor 20 Jahren in Österreich den Leuchtmotorradführerschein gemacht habe, durften diese damals maximal 500ccm haben und (glaube) 27PS. Mit 20 machte man Zusatzprüfung und durfte alles fahren, oder ab 24 Jahren sowieso.
Da passte also auch der Hubraum eher zur Leistung.
Hätte also gemeint, dass auch heute eine zB CB 500 besser zu 48PS passt als eine Zwölfhunderter, was wiegt zB die CB, was der CT [emoji6].
Da wollte ich eben nur wissen wie sich das sonst -unabhängig von 48=48PS fährt. War kein Angriff oder irgendwas.
Auch ich habe wie gesagt vor 20 Jahren mit 27PS begonnen und bin dann mit 20 auf eine 12er Bandit mit 150PS umgestiegen....... Die hab ich dann - und mich auch ein bisschen - zwei Jahre später zerstört habe. Nach dem Gips kam dann eine Fireblade.... [emoji57]
Heute "brauche" ich weniger PS als damals, bin auch mit den 98 PS der Kilo CBF zufrieden.
Hubraum ist mir wichtiger als Leistung, des Drehmoments wegen, aber da bin ich schon wieder in Richtung meiner eigentlichen Ausgangsfrage Frage, wie wirkt sich die Crossi-Drossel denn auf die Newtonmeter aus.