OT: Meine Frau sagt mir übrigens gerade, dass ihr Käfer (und gewöhnliche Käfer generell) 34 PS hatten. BTT
Beiträge von Manstrom
-
-
Sorry, wollte nichts schlecht reden. Mir ging es nur um die Frage wie der Crossi mit der Drosselung zu recht kommt.
Der Käfer war von Anfang an für 50PS konzipiert, also wird das passen.
Aber beim Crossi sind es halt von Haus aus 129!
Hätte mich auch erkundigt wie ein 400PS Cayenne zurecht kommt, wenn er auf 50Ps gedrosselt wird. Die Fahrzeuge haben ja deutlich mehr Software, die auch auf die reduzierte Leistung angepasst werden muss, als der Käfer von damals.Oder anders ausgedrückt, als ich vor 20 Jahren in Österreich den Leuchtmotorradführerschein gemacht habe, durften diese damals maximal 500ccm haben und (glaube) 27PS. Mit 20 machte man Zusatzprüfung und durfte alles fahren, oder ab 24 Jahren sowieso.
Da passte also auch der Hubraum eher zur Leistung.
Hätte also gemeint, dass auch heute eine zB CB 500 besser zu 48PS passt als eine Zwölfhunderter, was wiegt zB die CB, was der CT [emoji6].
Da wollte ich eben nur wissen wie sich das sonst -unabhängig von 48=48PS fährt. War kein Angriff oder irgendwas.Auch ich habe wie gesagt vor 20 Jahren mit 27PS begonnen und bin dann mit 20 auf eine 12er Bandit mit 150PS umgestiegen....... Die hab ich dann - und mich auch ein bisschen - zwei Jahre später zerstört habe. Nach dem Gips kam dann eine Fireblade.... [emoji57]
Heute "brauche" ich weniger PS als damals, bin auch mit den 98 PS der Kilo CBF zufrieden.
Hubraum ist mir wichtiger als Leistung, des Drehmoments wegen, aber da bin ich schon wieder in Richtung meiner eigentlichen Ausgangsfrage Frage, wie wirkt sich die Crossi-Drossel denn auf die Newtonmeter aus. -
-
Blöde Frage, wie fährt sich ein CT mit 48Ps, geht das überhaupt noch irgendwie anständig zu fahren ?
Jetzt nicht nur wegen der Beschleunigung, sondern generell.
Kann mir das nicht vorstellen.Ich möchte keines meiner 129 Pferdchen missen. [emoji41]
-
Zitat von york
Ich wuchte genau 1 Mal. Von Hand im Gestell wenn ich das erste Mal auf diesem Motorrad neue Reifen Montiere. Danach richte ich immer Punkt zu Ventil aus und wuchte nicht. Und das bei unzähligen km und Reifen auf vielen Mopeds (auch schnellerem als dem CT) Weder VR noch HR. Hatte es bis jetzt nur ein einziges Mal dass ein VR bisschen vibriert hat bei 100-120. Nachgewuchtet und gut. Hatte auch noch nie auffälligen Verschleiß am Fahrwerk etc. deshalb.
Interessant, dass das auch beim VR so funktioniert.
Wieder was gelernt! -
Zitat von citykurier
Hallo Manfred
1. nur weil keine Gewichte dran waren, heißt es ja nicht, daß das H-Rad eine Unwucht hatte. Vielleicht wurde ja kontrolliert aber hat es ja ohne Gewichte hingehauen (kommt vor)
Gruß FrankDas stimmt schon, deswegen habe ich ja auch geschrieben, "zumindest waren keine Gewichte drauf".
Trotzdem eher unwahrscheinlich, dass beim Wuchten nicht mal irgendwo 5g angezeigt worden wären...
Denke eher sie haben es - vl aus den ua Gründen - einfach nicht gemacht.Zitat von citykurierHallo Manfred
2. Vertreten viele die Meinung, ein Hinterrad muß nicht gewuchtet werden, da du es am H-Rad sowieso nicht merkst, bzw. bei PS-starken Motorrädern der Hinterradreifen auf der Felge wandert. Die Frage ist natürlich in wie weit ein ungewuchtetes Rad z.B. die Radlager stärker beansprucht.
Ich würde es wenigstens mal kontrollieren lassen um das ungute Gefühl los zu werden.Gruß Frank
Wie gesagt ich hatte vorher nichts ohne Wuchtgewichte gemerkt und auch jetzt nicht (wo ja definitiv nicht gewuchtet wurde), im Gegenteil läuft sehr angenehm ruhig.
Vl merkt man, wenn überhaupt, nur etwas wenn das HR eine sehr starke Unwucht aufweisen würde....Kontrollieren lasse ich es trotzdem. Habe die Leistung des Wuchtens ja auch schon bezahlt und geht ja schnell.
-
Naja meinen lasse ich sobald der Adapter da ist "nachwuchten". Einen alten VFR Adapter haben sich eh versucht, passte aber eben nicht.
Ich finde halt schon komisch, dass meine CT von einem großen Oberösterreichischen HH kommt, ohne Wuchtgewichte am HR. [emoji848][emoji35] -
Neue Teile drauf und Crossi ist wieder White Beauty [emoji6]
-
Vl braucht deine Crossi aber noch ein paar mehr Km bis die Genauigkeit des BC besser wird, hab so was schon von Pkw gehört.....
-
Zitat von heidecrossi
...die Tankanzeige scheint mir so geeicht zu sein, dass sie eher "auf der sicheren Seite" anzeigt ....
Sie zeigte mir heute noch ne Restreichweite von 45 Kilometern an . Beim Tanken flossen dann
15,98 Liter in den Tank ...."stehkragenvoll".
Das heißt , da war schon noch mehr drin .... - oder ?Di.
Das kann man leicht nachrechnen.
5,5 Liter waren noch im Tank.
Was brauchst du korrekt ausgerechnet nicht nach BC (durchschnittlich) auf 100km. Mit diesem Wert zB 6L/100km rechnest du: 5,5/6x100= tatsächliche RestreichweiteBei mir ging heute die Restreichweite an bei "3,4l laut BC noch vorhanden" an (oder 54km) Dann tankte ich ein paar Km später 18,4L rein - stimmt also ziemlich genau