Hallo Ole,
es gibt eigentlich zwei Baureihen des Crosstourer`s!
Baujahr 12-15 =interne Bezeichnung SC70
ab Baujahr 15/16 = interne Bezeichnung SC76
folgende Unterschiede von SC70 zu SC76:
1. Abgasnorm (man findet weniger Zubehörschalldämpder)
2. Scheibenverstellung (jetzt Serie)
3. Mehrstufige Traktionskontrolle
5. Mehrstufiges DCT (wenn Schaltgetriebe gewünscht, nicht relevant), z.B. mit Bergabsensor
Man sollte unbedingt beide Modelle (DCT/Schalter) fahren. DCT dabei recht ausgiebig testen. Für viele (auch für mich) kommt nur die DCT-Variante ins Haus!
Besonders die Vordergabel der Baureihe 12-15 ist teilweise etwas bockig!
Wenn ein Koffersatz dabei ist, ist es immer günstiger als nachträglich zu kaufen. (Koffer-/-halter/ Topcase kostet mal schnell 900,--€ - 1200,--€neu). Ich tendiere hier eher zum Zubehör als zum Original!
Einige beanstanden die Sitzbank. Kann man aber individuell gestalten (z.B. Niklas Lange in Solingen,NRW), kostet aber auch schnell 400,--€!
Der V4-Motor ist robust. Alle 24000 KM wird die Inspektion teuer (Ventilspielkontrolle). Alle 48000 KM kommen noch neue Zündkerzen hinzu, die verkauft Honda, als wenn sie aus purem Gold wären inkl. Transportkosten Japan/Deutschland.
(nicht ausschlaggebend, wenn man viel selbst machen kann)
Ergo: Serviceheft unbedingt zeigen lassen!
Von Honda selbst gibt es nicht viel eigenes Zubehör: Tourenscheibe, Heizgriffe, Hauptständer, Koffersatz
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
LG Klaus