Beiträge von pcpanik

    Tja, erkläre das mal Franki ...
    Ursachen gibt es genug, es geht darum das Pendeln abzustellen und nicht auf das TC zu verzichten.
    Wenn es bei Dir, Lars, nicht dazu führt muss da was anders sein, was für ein TC fährst Du denn?
    Ich wiege mit Montur etwa 100kg.

    Würdest Du Dir die Frage noch mal bitte durchlesen? :whistle:


    Ich muss mich ja jetzt nicht selbst zietieren, dass die Touringjacke und TC Pendeln begünstigen.
    Ist doch vollkommen logisch...


    Daher auch die wissentlich gezielt gestellte Frage.

    Da ich nicht der durchschnittliche 75kg Mensch bin habe ich die Federvorspannung vorne um ca. 1/3 Strich und hinten um 1 Strich erhöht um das tiefere Einsacken durch mein Mehrgewicht auszugleichen und im etwa gleichen Verhältnis die Zugstufe (Vorne 1 1/4 statt 1 1/2 von "zu" / hinten 1 statt 1 1/4 von "zu") erhöht. Der Berühmte "Druck auf den Tank" vermittelt mir gleichmäßiges Ein-Ausfedern vorn wie hinten.
    Da mit der Federvorspannung nur die Fahrwerkshöhe eingestellt und mit der Zugstufe das Ausfedern - die CR hat ja leider keine Druckstufeneinstellung - ist die Auswahl an Möglichkeiten ja begrenzt.
    Die sehr aufrechte Sitzposition, meine Tourenjacke, als auch das vorhandene Givi V40 TopCase begünstigen natürlich die Pendelneigung. Ich sehe das auch nicht als Schwäche der Maschine, sondern als Zusammenspiel o.g. Faktoren. Ich habe das Gefühl, dass die CR vorne sehr leicht wird und daher das Pendeln begünstigt wird. (Nein, ich habe keine Ziegelsteine im TC :-P)


    Daher die Frage nach einem Lenkungsdämpfer, jedoch muss ich feststellen, dass es für die CR offenbar von keinem Hersteller was im Angebot gibt?

    Sodala, die ersten 2500km sind nach etwas über 1 Monat abgespult. Nächste Woche geht es in den ersten Kurzurlaub mit dem Möpp.
    Läuft, würde ich sagen. Bin zufrieden mit der CR. Spritverbrauch variiert zwischen 4,9 und 6,2 je nach Gangart.
    Ich denke ich werde mir noch einen Quickshifter gönnen.


    Das einzige was mir unschön auffällt, und da hätte ich gerne die Erfahrung der anderem CR Treiber hier im Forum gehört, ab ca. 170-180 neigt meine CR zum Pendeln. Nie wirklich richtig böse, aber heftig genug für Unwohlsein.
    Schuld ist zum Teil sicher auch meine Touringjacke, aber solche Jacken trage ich mein Moppedleben lang und VFR750F und XX haben auch nicht gependelt. Die NC750 war nicht schnell genug ^^
    Die CT neigte ab 200 dazu, was okay war.
    Wenn ich die Scheibe höher einstelle wird es minimal besser, aber dann fängt der Kopf an durch Verwirbelungen zu flattern, sodass ich nie über Stufe 2 von 5 gehe.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand einen Lenkungsdämpfer im Einsatz und kann da was empfehlen?

    Was ich vermisse sind Modelle wie die SLR650 und Dominator. Günstige Fun Bikes mit denen man mal in der Dreck kann. Und außerdem noch was zwischen NC750 und VFR800 um 9000 Euro.

    Vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten. Okay. Dann ist es das VTEC. Passiert zeimlich genau bei 6500U/min // 155km/h nach Tacho.
    Hatte die TC heute aus und es tauchte erneut auf, da war es mir dann auch klar. ;)
    Die TC hat mir auf Stufe 2 bereits zwei mal "mal eben flott weg" zum völlig unerwarteten "du stehst im Weg" werden lassen - ziemlich unschön wenn man mal eben davon zischen will und der hinter einem ebenfalls - weshalb ich die nun direkt nach dem Starten auf 1 stelle.
    Das lässt sich wohl nicht als Standard speichern?!