Beiträge von ruhri

    Hallo,


    seit Ende letzten Jahres besitze ich den Schuberth S2.Ich habe ihn ohne Probefahrt gekauft,da ich das mit Shoei auch nie brauchte und ich war immer sehr zufrieden..dazu später mehr.


    Zum Helm.


    Er sitzt bei mir recht eng,aber durch die hochwertigen Materialien fühlt er sich dabei sehr angenehm an.
    Die Bedienbarkeit von Visier,Ratschenschloss und Sonnenvisier sind sehr gut.Alle mechanischen Einrichtungen sind durchweg sehr hochwertig.
    Häufig wird bemängelt,dass das Ratschenschloss zu sehr am Kehlkopf drückt.Das ist zum Teil richtig,kann aber einfach behoben werden indem man das Schloss etwas vorzieht und schliesst..kein Problem.
    Der Einstieg ist auch recht eng,aber bei meinem 7 mm Haarschnitt stört das wirklich nicht :-).


    Praxis:
    Wie vorher beschrieben ist der Helm nach kurzer Eingewöhnungszeit auch während der Fahrt einfach und sicher zu bedienen.Die Sonnenblende ist gelungen und dunkelt sehr schön ab..ich Stand kann sie schon einmal beschlagen..einfach Visier oder untere Lüftung etwas auf und schon ist es OK.
    Das Sichtfeld ist recht gross und man fühlt sich sehr wohl mit diesem Helm.
    Die Aerodynamik ist sehr gut...Kopf drehen bei 140 Km/h oder schneller kein Problem,der Kopf liegt ruhig im Wind.
    Auch der Geräuschpegel ist bis zu dieser Geschwindigkeit sehr angenehm.Öffnet man eine der Lüftungen wird es allerdings sehr laut...wobei die Lüftungen sehr gut funktionieren.Bei längeren AB Etappen(bei warmen Wetter) also doch lieber mit Gehörschutz Fahren.


    Jetzt kommt leider der Wermutstropfen,den ich bei einer ausgiebigen Probefahrt bemerkt hätte.Leider war die CT zu diesem Zeitpunkt noch nicht da und ob ich bei 5 Grad so schnell gefahren wäre..keine Ahnung.


    Ab ca 150 Km/h kommt es bei mir (1,87 m) zu einem unangenehmen Heulen.Ich hatte lange die MRA Scheibe oder die Handprotektoren im Verdacht.leider ist es der Helm.manchmal heult es leicht auf,wenn Windböen von der Seite kommen.Es scheint mit der unteren Helmregion zu tun zu haben,die wohl die geräusche verursacht.ich werde nochmal einige Scheibeneinstellungen probieren.dazu auch eine Stellungnahme von Schuberth:


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung Ihres Schuberth S2 haben.


    Sie schreiben, dass Sie eine Honda Crosstourer nutzen. Diese Maschine ist ein verkleidetes Motorrad mit Windschild.



    Achtung:


    Bei verkleideten Motorrädern treten im Randbereich des erzeugten Windschattens starke Luftverwirbelungen auf. Diese können die aeroakustische Leistungsfähigkeit des Helms erheblich reduzieren. Die Motorradverkleidung sollte so angepasst sein, dass die abgehende Wirbelschicht nicht direkt auf die Helmunterseite trifft.



    Ein leiser Helm zeichnet sich durch geringe Windgeräusche aus. Windgeräusche entstehen durch turbulente Verwirbelung der Luft, die den Helm umströmt. Die Turbulenzstrukturen erzeugen lokale Druckschwankungen, die im Helm als Rauschen wahrgenommen werden (sogenannter Pseudoschall).


    Dieses Geräusch hört nur der Helmträger. Ab ca. 100 km/h wird beiden meisten Motorrädern und Helmen das Motorengeräusch von diesem Windgeräusch überdeckt.


    Bei der Akustik von Motorradhelmen muss immer berücksichtigt werden, dass der tatsächliche Schallpegel nur zum Teil von dem Helm abhängt. Einflussgrößen wie die Verkleidung des Motorrades, die Sitzposition und die Größe sowie die Kopfform des Fahrers beeinflussen in hohem Maß die Akustikeigenschaften des Helmes. Ebenso ist darauf zu achten, dass der Helm dicht am Hals anliegt. (Windabweiser, anti-noise pad, Halstuch)



    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    Wenn ich mich etwas runterbeuge ist der Helm wieder sehr leise .


    Falls jemand mit dem S2 liebäugelt,würde ich zu einer probefahr raten und ruhig mal etwas schneller über die Autobahn zu fahren.GGf ist das Problem eine Kombination aus der CT+meiner Grösse+Sitzhaltung + Kleidung.


    Der Helm ist ansonsten sehr zu empfehlen.


    Gruss
    Guido

    Hallo,


    sehr objektiver Bericht,der aussagekräftig ist...lass dich nicht kaufen :lol: .


    Bei BMW stört mich nicht das Aussehen oder Fahrverhalten.Letzteres wird schon gut sein und auch die GS ist sehr innovativ und ein gutes Motorrad--->ABER,ich spreche BMW, vor allem bei Neumodellen ,die Zuverlässigkeit ab und
    das ist auch ein Faktor den ein gutes Motorrad ausmacht.Daher sind Foren ,auch wenn man nur reinliest,mehr wert als alles Tests.


    Zu KTM kann ich nicht viel sagen.Sie ist bestimmt ein kerniges Gerät..nur in der letzten Motorradfahrer habe ich alle Menue Optionen gesehen...das ist nicht mein Ding und ohne Kardan passt sie eher in die Rubrik Versys 1000 oder Tiger 1050.


    Aber danke für den tollen Bericht.


    Gruss
    Guido


    Hallo Thomas,


    ich denke ich muss damit erst einmal leben.
    Bis 150 Km/ aufrecht sitzend und darüber etwas abgeduckt.


    Im Wind und vom Komfort ist der Helm sehr gut.


    Gruss
    Guido

    Moin,


    mal ehrlich..was für Strecken fährt der Kollege und wie verhält er sich dabei auf dem Motorrad????? :think:
    Die Dinger brechen doch nicht einfach durch.


    Das kann eigentlich nur passiert,wenn man einiges an Gewicht mitbring (Federreserve der GS eingeschränkt) und ungebremst und vor allem ohne sich zu bewegen plump durch tiefste Schlaglöcher fährt.


    Ich denke ein Fahrertraining würde Abhilfe schaffen


    Gruss
    Guido


    Hi Ralf,


    nein ich habe keinen Scala Rider dran(noch nicht :) ).Helm ist der Schuberth S2...habe aber noch einen Shoei XR1000 zum Testen.


    Ich habe gerade mal mein Visier abgenommen und es noch einmal sehr sorgfältig wieder montiert...habe gelesen,dass dies auch ein Problem werden kann,wenn es nicht voll anliegt an den Seiten.


    Werde es aber erst nach Feierabend testen können,


    Gruss
    Guido

    Moin,


    diverse Einstellungen an MRA Scheibe (seit heute wieder drauf) und Handprotektoren haben keinen Erfolg gehabt.
    Als ich mich heute hinter die Scheibe gelegt habe bei ca 150 Km/h waren die Geräusche weg.


    Obwohl es für mich definitiv anders klingt,liegt es wohl doch an Helm bzw. Bekleidung...dann werde ich mal die Tage ein anderes Outfit tragen.


    Gruss
    Guido



    Hi,


    werde ich mal versuchen...wenn es das ist,muss mir aber Honda eine Lösung anbieten !


    Gruss
    Guido



    Hallo Barney,


    ich hatte ja vorher die MRA X-Screen Scheibe montiert und egal wie ich den Spoiler gestellt habe,es heulte.
    Das gleiche nun auch bei der Hond Original..


    Kleidung oder Helm,da könnte ich noch etwas testen,aber subjektiv sind die geräusche nicht am Helm,sonder vorne am Motorrad.


    Gruss
    Guido

    Hallo,


    ab ca. 150 Km/h kommen an meiner CT sehr laute Heulgeräusche vorne aus dem Verkleidungs/Lenkerbereich.
    Zuerst dachte ich es wäre die MRA Scheibe mit Spoiler (ich hatte MRA auch angeschrieben),aber zum gegentest hae ich heute noch einmal die Original Hondascheibe drauf gemacht (klein)...auch hier fängt es laut an zu Pfeifen/Heulen.


    Bei genauerem Hinhören,meine ich dass es Rechts anfängt und später auch von Links diese Geräusche kommen.
    Ich habe die Handprotektoren im Verdacht,dass diese sich aufschwingen oder dass sie ungünstig im Wind stehen.


    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?


    Danke


    Gruss


    Guido