Das ist wahrlich ungewöhnlich. Ich hoffe, er macht es nicht wie Schuhmacher und entscheidet sich in zwei, drei Jahren doch wieder anders.
Beiträge von Kurare79
-
-
Bernie: Ich hoffe, Dir ist bei diesen "Ausrutschern" nichts passiert! An die Schutzfunktion der Koffer habe ich bisher noch gar nicht gedacht... Erst vorgestern bin ich mit meiner Frau auf einer schmalen Landstraße durch den Schwarzwald gefahren. Es ging über eine kleine Brücke, der eine Kurve vorgelagert war. Genau im Schatten dieser Kurve verlief ein ca. 30cm breites kleines Rinnsaal Wasser mit Kieselsteinen, die ich erst viel zu spät bemerkte. Obwohl ich nur gefühlte 20 oder 30 km/h fuhr, hat dies bereits ausgereicht den Vorderreifen ein gehöriges Stück nach aussen rutschen zu lassen, ehe er erst wieder Grip bekommen hat, was für einen kleinen Schrecken gesorgt hat. Zwar ist mir sofort reflexartig der kurveninnenliegende Fuß von der Raste gesprungen, um das Moped zu halten, ähnlich wie beim Radfahren, doch wäre das am Ende wohl eher eine aussichtslose Aktion gewesen, denn ich bezweifle stark, dass man im Falle des Falles eine 240kg Maschine samt Sozia halten kann.
@Hartmut: Danke! Der kleine Wadenbeisser ist immer ganz aufgeregt, wenn ich das Motorrad aus der Garage hole, er hält das wohl für ein größeres Fahrrad und springt immer daran hoch, da er bei unseren Radtouren auch immer vorne in das Körbchen darf. Es gibt nur einen Hersteller, der einen Hundekorb für das Motorrad anbietet und das ist Bagster. Daher habe ich bereits einen Tankschutzhaube von Bagster bestellt, die allerdings eine Lieferzeit von 2 Wochen hat, auf dem der spezielle Hundetankrucksack befestigt werden kann. Dieser ist zugelassen für Tiere bis 10kg. Unsere Tinka wiegt aber nur 3,5kg. Sie sollte also ausreichend Platz haben. Sie wird ein Geschirr tragen, welches um den Brustkorb geht, mit dem sie in dem Bagster angeschnallt werden kann. Auch eine Brille hat sie bereits an die sie sich beim Radfahren schon gewöhnt hat. Um die Ohren bekommt sie eine GoreTex-Haube. Ebenfalls habe ich eine höhere Windschutzscheibe bestellt, sodaß sie ausreichend vom Fahrtwind geschützt sein sollte. All das ist aber erst einmal experimentell. D.h. sobald ich das Zubehör habe, muss ich es erst einmal ausreichend testen, ob es ihr dann immer noch Freude bereitet wie das Radfahren und ob die höhere Windschutzscheibe auch ihren Zweck erfüllt. Sobald sich hierbei etwas tut, werde ich davon berichten.
Schönes Wochenende und Gute Fahrt!
-
@Alle: Vielen Dank und gerne geschehen!
(Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich so etwas brauche... nachdem ich letztlich nach einer Runde durch Feld und Flur ein kleines Päuschen bei schöner Aussicht machte und noch auf dem Motorrad saß, habe ich den Vögelchen hinterher geschaut und dachte gerade noch "Ach, isss des schee'" und plumpste samt dem Motorrad um Zum Glück war es nur weicher Waldboden. Aber da wusste ich "Ohja, die brauchst Du!" )
-
Guten Morgen,
ich habe einen Sturzbügel von SW Motech an meiner Crossrunner montiert. Bestellt habe ich diesen bei BS-Motoparts.com für €169,- inkl. Versand.
Hier ein paar Bilder bzgl. des Einbaus.
Dies sind die einzelnen Bauteile. Eine Anleitung war ebenfalls dabei.
Zunächst musste ein Teil der seitlichen Abdeckung entfernt werden, was sich leider als nicht leicht erwies, da diese nicht komplett verschraubt ist, sondern teileweise die Elemente mit solchen verfluchten Plastiknägeln mit Widerhaken befestigt sind. Es war mir nicht möglich alle unversehrt zu lösen, sodaß zwei kaputtgingen, die ich mir erst wieder beim Honda-Händler besorgen muss.
Der nächste Schritt war eine enervierende Pfriemelei die Schrauben mit Distanzbolzen einzufädeln und das beidseitig. Auf dem Foto mag das so aussehen, als sei ausreichend Platz vorhanden, aber ich habe mir fast meine Finger dabei abgebrochen
Als nächstes galt es zwei U-förmige Schraubelemente um die Lenkerstange zu legen...
.... und dann anschließend mit einer weiteren Engelsgeduld die Schrauben mit Fingerakrobatik anzubringen für ein weiteres Befestigungselemt. Ich weiß, auf dem Foto sieht das wieder so aus, als würde dort locker eine Faust reinpassen, aber da kann man gerade so einen Finger rechts und links reinschieben...
Nun mussten nur noch die grossen Schutzbügel
1. seitlich am Motorrad selber
2. an der unteren Halterung hinter dem Vorderreifen und
3. an der Halterung über dem Vorderreifen/unter dem Licht
angebracht werden.Tadddaaa! .... von wegen. Wer kann sich denken, was hier schief ging, wenn er sich das Bild anschaut? ... Genau, ich hätte zuvor erst wieder das seitliche Platikelement anbringen müssen, denn damit bin ich nicht mehr unter den Bügel gekommen - ARGH! Also, Bügel wieder abschrauben, Platik anbringen, Bügel wieder anschrauben... und was sich in 5 Sekunden an der Tastatur hier tippen lässt, hat wieder fast eine halbe Stunde gebraucht, da die Schrauben sehr schwer zugänglich sind und man aufgrund des Platzmangels nur sehr kleinen Schraubbewegungen machen muss und folglich x-mal nachsetzen muss.
Jetzt, aber... geschafft:
Für Geübte Schrauber ist dies sicherlicher ein Kinderspiel, aber selbst für unbegabte wie mich, ist die Montage eines solchen Bügels durchaus noch machbar... also nur Mut!
Allzeit gute uns sichere Fahrt!
-
Chrissivogt: Bei der Crossrunner ist das links von dem dicken runden Klotz am Motor. Ist ein Rädchen zum Drehen. (Habe sie samt dem kleinen Handbuch gerade bei der Inspektion und kann es daher nicht genau sagen, aber ich glaube das Standgas war +/- 100 von 1500 angegeben.)
-
Das ist interessant: Bei der Crosstourer lassen sich Seitenwindabweiser und höhere Windscheibe kombinieren. Bei der Crossrunner geht das nicht... zumindest lt. Prospekt. Da wird es wohl zu irgendwelchen aerodynamischen Problemen ansonsten kommen, denn Berührungspunkte an der Maschine selber, haben diese ja nicht. Oder was könnte der Grund sein?
-
Die Seitenkoffer sehr schick aus! Das gibt ein fettes TRIPLE-A mit dickem + !
Gute Fahrt auf Deiner 4-Wochen-Tour! ... und achja, vielleicht lässt sich hinterher das eine oder andere Bild einstellen.
-
Gratuliere, Berthold! Viel Spaß und glückliche Stunden auf Deiner Süßen!
-
Hmpf. Nuja, die Preise finde ich hoch für eine 1000km-Inspektion.
Laut Handbuch ist doch der Aufwand eigentlich sehr gering:
- Ölwechsel und Ölfilterwechsel
- ansonsten ein paar Schrauben testen, ob die fest sitzen...und dafür knapp €200?!
Nächste Woche Dienstag habe ich meine 1000er-Inspektion und die Installation der Griffheizung. Da kann ich mich dann ja auf ein Sümmchen gefasst machen
-
Muss ich einfach mal kurz einwerfen: Tolle Bilder!