Vielen, vielen lieben Dank für eure Tips, Hinweise und Links!
Ich habe dieses mal leider nur einen Tag. Und damit kann man all den Schönheiten, die einem das schweizer Alpenland zu bieten hat, zweifelsfrei nur zu einem Bruchteil gerecht werden.
Aufgrund eurer Empfehlungen und dem hilfreichen Anruf von Hartmut/PanHausl, habe ich die Route noch einmal angepasst:
[url=http://motoplaner.de/#47.00355,9.50094;1,46.99857,9.49537;1,46.9481,9.48222;1,46.92266,9.46234;1,46.89328,9.43073;1,46.83624,9.40464;1,46.75976,9.09014;1,46.64466,8.62394;1,46.58019,8.33415;1,46.71084,8.25148;1,46.71058,8.60603;1,46.74026,8.64007;1,46.84505,8.64543;1,46.87103,8.73966;1,46.91924,8.99677;1,47.03723,9.07188;1,47.03642,9.00293;1,47.02614,8.93677;1,47.01666,8.88493;1,46.9858,8.82297;1,46.9929,8.66031;1,47.0119,8.64485;1&&0]Motoplaner[/url]
Anfahrt: 245km (2h 25min)
Tour: 353km (6h 51min)
Rückfahrt: 195km (1h 59min)
Gesamt: 791km (11h 15min)
(Oha... bisserl strenger Zeitplan. Muss ja auch mal pinkeln und was Essen )
Auf diese Weise ist nun noch der Sustenpass mit von der Partie... und auch der Klausenpass. Am Ende geht es dann über den Klöntalersee in Richtung Schwyz und von dort aus über die Autobahn wieder zurück nach Freiburg im Breisgau. Damit komme ich zwar nicht am Genfer See raus, aber das wird ganz sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich der Schweiz einen Besuch abstatte; und Ende des Monats bin ich mit meiner Frau eine Woche in den fanzösischen Alpen, die wir mit einer Halbumfahrung des Genfer See's beginnen.
In Ordnung: Ich werde mich vor der Rennleitung in Acht nehmen und streng versuchen, die 80 km/h auf den Landstraßen einzuhalten. Und hinterher gibt's ein paar Bilder!