Hi Mario,
ich hatte exemplarisch Blitzgeräte und FB genannt, die nicht einmal innerhalb eines System kompatibel waren, weil die Kameras unterschiedliche Stecker hatten (bei den elektrischen FB). Blitzgeräte waren streckenweise inkompatibel, weil sie irgendwelche Messmethoden nicht untertützten. Das war bei allen Herstellern so. Metzt verkaufte große Stabblitze mit dem Werbeversprechen für die Zukunft gerüstet zu sein, da nur das abgesetzte Steuerteil aktualisiert werden muss. OK, man kann sich schon mal "versprechen".... Nikon baute zum Beginn der Autofocus-Ära die Antriebe in die Kameras, später in die Linsen. Bis heute musst du in den kleineren SLR darauf achten, welche Antriebsform das Kameragehäuse unterstützt. Das ist nicht sonderlich dramatisch, man muss es nur wissen. Die größeren SLR-Modelle beherrschen beide Antriebsformen und der AF-Antrieb in der Kamera ist nur für die älteren Linsen wichtig.
Bei Kompaktkameras liegt die gefühlte Lebensdauer eines Modells bei 1 oder 2 Jahren. Sehr teures Spezialzubehör - wie z. B. UW-Gehäuse - passt aber nicht zum Nachfolgemodell. Wenn dann noch das Gefühl einer geplanten Obsoleszenz dazu kommt, bekomme ich Blutdruck .
Garmin bot Navis an, die nur über die serielle Schnittstelle angesprochen werden konnten (z. B. gpsmap196). Zu dem Zeitpunkt hatte Garmin aber offiziell nur noch BC im Angebot, was keine serielle Unterstützung bietet - bis heute übrigens. Auf der IFA sprach ich darauf hin einige Garmin-Leute an... Schulterzucken. Garmin bot dann irgendwann einmal keine neuen CN-Karten an. Die Geräte, die bis dato nur mit CN-Karten liefen, wurden aber nicht gepatcht. Geräte, die völlig in Ordnung sind, werden somit über kurz oder lang unbrauchbar.
Wer ein iPhone 4 hat, guckt bei neuen IOS in die Röhre. Irgendwann laufen die Apps dann nicht mehr oder extrem langsam. Mein iPhone ist aber völlig in Ordnung. Zufall wie bei Garmin...???
Über Akkus, die so im Gerät verbaut sind, dass sie nur unter großen Aufwand getauscht werden können, wenn überhaupt, müssen wir wohl auch nicht reden.
Selbst wenn du für ältere Handy Akkus bekommst, besteht die Gefahr, dass die neuen Akkus auch schon überlagert sind. Noch besser, wenn Akkus durch die Gerätefirmware "abgefragt" werden, so dass nur Akkus vom Gerätehersteller genutzt werden können.
Aber den Vogel schießt die PC-Drucker-Industrie ab. Abgesehen einmal von nicht unterstützten Treibern bei "alten" Druckern schlägt das Thema Ersatztinte ja wohl dem Fass den Boden aus. Man muss sich nur mal vorstellen, dass Honda freies tanken nicht zulässt, sondern man muss einen speziellen CT-Komplett-Tank mit besonderem Saft beim Händler kaufen. Das ist unvorstellbar. Die Druckerindustrie funktioniert aber genau so.
Beim Thema Drucker kann ich gar nicht so viel essen, wie ich ko... könnte. Da kümmern sich die Regulierungswitzbolde der EU darum, dass ein Staubsauger nicht zu viel Strom verbraucht. Dass es aber unter Umständen billiger ist, einen neuen Drucker zu kaufen als Ersatztinte, scheint keinen zu interessieren.