Beiträge von norbert_CT


    Das sind andere Motorenabstimmungen, teilweise auch andere Materialien. E100, also reines Ethanol, löst z. B. Gummi und PVC an (Leitungen/Dichtungen...).


    Zitat:
    Zu den Änderungen am Motor zählen laut Volvo Kraftstoffleitungen aus rostfreiem Stahl, vergrößerte Einlassventile sowie eine spezielle Oberflächenbeschichtung des Zylinderkopfes. Ein modifiziertes Motormanagement erkennt den Kraftstoffmix im Tank, der beide Kraftstoffe aufnimmt, und stimmt den Zündzeitpunkt daraufhin ab.
    Zitatende


    Ganzer Text:
    http://www.ethanol-statt-benzi…id373_FFV-Hersteller.html


    Hier Hinweise vom ADAC
    https://www.adac.de/infotestra…e/bioethanol/default.aspx


    Allgemeines zum "Bio"Sprit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
    http://www.iwr.de/bioethanol/auto.html


    Wenn's der Hersteller nicht zulässt, würde ich persönlich "über" E10 die Finger weg lassen.



    Yep.


    Allerdings bin ich in diese Findungsphase etwas reingestoßen worden, nachdem es einen nicht gewollten Besitzerwechsel meiner CT gab. Kurz: die CT wurde geklaut.


    Die TrueAdventure gibt's noch nicht, also was machen? Obwohl die CT ein wirklich gutes Moped war, aber das Gewicht in Kombination mit dem hohen Schwerpunkt wollte ich mir einfach nicht mehr antun.


    Also gab es jetzt erst einmal eine kleine NC750x mit DCT zur "Überbrückung". Tja und nu... wenn ich ganz ehrlich bin, ich vermisse absolut nix. Sieht man von den Überholmanövern auf der Landstraße und der Vmax ab, kann die Kleine alles genau so gut und vieles sogar besser (alles im Solobetrieb).


    Vor allem das DCT hat mich überrascht, da es besser funzt, vor allem im langsamen Rangierbetrieb.


    Von daher hält sich jetzt mein Entscheidungsdruck in Grenzen. Auf der anderen Seite lockt das natürlich schon, was Honda bei der TrueAdventure an Eckdaten verspricht. Ob's aber "Versprecher" sind oder ob die Versprechen eingehalten werden... warten wir's ab. Und es kommt darauf an, ob es denn evtl. auch zwei Versionen gibt: eine "gezähmte" Straßenversion, eine Sport-Offroader. Es sind einfach noch zu viele Unbekannte in der Rechnung und solange habe ich eine Menge Spaß auf der NC.


    Glaubst du, bei einem nächsten Garmin-Modell wäre das anders? Da würde ich keine 5 Cent darauf wetten. Warum sollten sie ihre Zubehörpolitik ändern? Machen sie bei den Navigationsgeräten ja auch nicht. Die sind über die Jahre nicht einmal "hausintern" softwarekompatibel geblieben, siehe BaseCamp und die serielle Schnittstelle oder NT- und NTU-Karten.



    Am Ende zählt für ein Kamerasystem einfach nur die Bildqualität. Und da zählt die GoPro nun mal zu den Besten. Was nicht heißt, dass die Bilder immer perfekt sind, dafür sind die Linsen aller ActionCam ein zu großer Kompromiss (vor allem im Bereich Randschärfe).


    Da ja viele auf Gerätevergleiche der "Fachzeitschriften" abfahren...
    http://www.computerbild.de/fot…ction-Cams-2073855.html#1



    Recht gut trifft es dkamera in ihrer GoPro-Bewertung einschl. Testbilder/-videos:
    http://www.dkamera.de/news/gop…o3-black-im-duell-teil-1/

    Das kann ein Problem werden, wenn der Hebel - um die Winde höher zu bekommen - zu lang wird. Hier musst du dir praktisch ein "Dreibein" bauen, was sich im Deichseldreieck abstützen kann. Aber möglichst nicht in die Deichselholme bohren, das ist nämlich ein tragendes Teil und so etwas mögen die beim TÜV überhaupt nicht.


    Wenn du nur ein Moped mittig auf den Hänger verlädst, ist diese Anordnung kein Problem, setzt du zwei Mopeds rauf, zieht die Winde immer leicht das zu ziehende Mopped zur Seite. Dann musst du dir evtl. sogar noch über Umlenkungen Gedanken machen. Das ist aber vom Zugwinkel abhängig.


    Im Laufe der Zeit haben wir uns einen neuen Anhänger angeschafft, mit Kippvorrichtung und stabiler, vorderer Reling. Dort habe ich ein normales Stützrohr mit aufgeschweißter Halterung für eine Winde. Mit den ganz normalen Klemmen kann die Winde von links nach recht gewechselt und in der Höhe angepasst werden, um einen idealen Zugwinkel zu erhalten.


    [attachment=0]winde_3.jpg[/attachment]



    Nee, nee, auch das ist eine uralte Geschichte. Im Bereich der 2-Takt-Schiffsdiesel ist das fast normal. Gerade die extrem langsam drehenden Großdiesel haben dort kein Getriebe und die Propellerwelle ist direkt mit der Kurbelwelle verbunden. Damit der Kahn rückwärts manövrieren kann, wird die Maschine "verkehrtrum" gestartet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor

    Hi Mario,


    natürlich, du hast recht, das ist keine Entschuldigung nur weil es alle machen oder zumindest die meisten. Nur es kam halt so rüber, dass du dies nur GoPro vorwirfst.


    In dem Bereich kommt ja noch hinzu, dass es heute Hersteller gibt, die es in ein paar Wochen nicht mehr gibt oder die Produkte auslaufen lassen. Dann hat man von Anfang an praktisch ein fast totes Pferd geritten.


    Auch im Punkt Weiterentwicklung bin ich bei dir. Aber die Industrie hat auch in diesem Bereich von Anfang an auf Pixelwahn und ähnliche plakative Schlagworte gesetzt. Ich habe nirgends gelesen, dass die Hero2 mit Randunschärfen kämpft, dabei kann man es nicht übersehen. Das bekommst du nicht mit Pixelflut, Bildstabi oder anderem Kram weg. Das ist einfach die Optik. Na klar, ich erwarte von einer Kamera in dieser Größe keine Zauberbilder, dann stellt sich aber gleichzeitig die Frage nach 4K.

    Hi Mario,


    ich hatte exemplarisch Blitzgeräte und FB genannt, die nicht einmal innerhalb eines System kompatibel waren, weil die Kameras unterschiedliche Stecker hatten (bei den elektrischen FB). Blitzgeräte waren streckenweise inkompatibel, weil sie irgendwelche Messmethoden nicht untertützten. Das war bei allen Herstellern so. Metzt verkaufte große Stabblitze mit dem Werbeversprechen für die Zukunft gerüstet zu sein, da nur das abgesetzte Steuerteil aktualisiert werden muss. OK, man kann sich schon mal "versprechen".... Nikon baute zum Beginn der Autofocus-Ära die Antriebe in die Kameras, später in die Linsen. Bis heute musst du in den kleineren SLR darauf achten, welche Antriebsform das Kameragehäuse unterstützt. Das ist nicht sonderlich dramatisch, man muss es nur wissen. Die größeren SLR-Modelle beherrschen beide Antriebsformen und der AF-Antrieb in der Kamera ist nur für die älteren Linsen wichtig.


    Bei Kompaktkameras liegt die gefühlte Lebensdauer eines Modells bei 1 oder 2 Jahren. Sehr teures Spezialzubehör - wie z. B. UW-Gehäuse - passt aber nicht zum Nachfolgemodell. Wenn dann noch das Gefühl einer geplanten Obsoleszenz dazu kommt, bekomme ich Blutdruck :mrgreen: .



    Garmin bot Navis an, die nur über die serielle Schnittstelle angesprochen werden konnten (z. B. gpsmap196). Zu dem Zeitpunkt hatte Garmin aber offiziell nur noch BC im Angebot, was keine serielle Unterstützung bietet - bis heute übrigens. Auf der IFA sprach ich darauf hin einige Garmin-Leute an... Schulterzucken. Garmin bot dann irgendwann einmal keine neuen CN-Karten an. Die Geräte, die bis dato nur mit CN-Karten liefen, wurden aber nicht gepatcht. Geräte, die völlig in Ordnung sind, werden somit über kurz oder lang unbrauchbar.


    Wer ein iPhone 4 hat, guckt bei neuen IOS in die Röhre. Irgendwann laufen die Apps dann nicht mehr oder extrem langsam. Mein iPhone ist aber völlig in Ordnung. Zufall wie bei Garmin...???


    Über Akkus, die so im Gerät verbaut sind, dass sie nur unter großen Aufwand getauscht werden können, wenn überhaupt, müssen wir wohl auch nicht reden.


    Selbst wenn du für ältere Handy Akkus bekommst, besteht die Gefahr, dass die neuen Akkus auch schon überlagert sind. Noch besser, wenn Akkus durch die Gerätefirmware "abgefragt" werden, so dass nur Akkus vom Gerätehersteller genutzt werden können.


    Aber den Vogel schießt die PC-Drucker-Industrie ab. Abgesehen einmal von nicht unterstützten Treibern bei "alten" Druckern schlägt das Thema Ersatztinte ja wohl dem Fass den Boden aus. Man muss sich nur mal vorstellen, dass Honda freies tanken nicht zulässt, sondern man muss einen speziellen CT-Komplett-Tank mit besonderem Saft beim Händler kaufen. Das ist unvorstellbar. Die Druckerindustrie funktioniert aber genau so.


    Beim Thema Drucker kann ich gar nicht so viel essen, wie ich ko... könnte. Da kümmern sich die Regulierungswitzbolde der EU darum, dass ein Staubsauger nicht zu viel Strom verbraucht. Dass es aber unter Umständen billiger ist, einen neuen Drucker zu kaufen als Ersatztinte, scheint keinen zu interessieren.