Zitat von ManfredK
Basecamp ist das beste Offline Programm zur Routenplanung..... und kein Online Programm bietet annähernd soviele Optionen.
Alles anzeigen
Das trifft aber nur zu, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis priorisiert.
Nimmt man Geld in die Hand, sind Fugawi und QuoVadis Maß aller Dinge.
http://www.fugawi.com/web/index-in.htm
http://www.quovadis-gps.de/
In der Bedienung sind das aber "echte Brocken". Allerdings auch in ihren Möglichkeiten und bei "Vollausbau" auch im Preis.
Übrigens wurde Mapsource im Laufe der Jahre immer weiter kastriert. Ich kenne noch Versionen, da konnte man direkt mit MapSource navigieren, wenn ein Mini-Navi-Gerät angeschlossen wurde! Ideal für Trucker, Weltenbummler und Bootsleute. Planung, Archiv und Echtzeit-Navigation in einem.
Fragt man heute auf Messeständen die jungdynamischen Verkaufsstrategen ob so was in BC wieder geplant ist, kommt: "so etwas gab's noch nie" Aber die wissen auch nicht, wozu die glorreiche Ära der x76-, x78- und x98-Geräte fähig war.
Stattdessen wird mir ein bluetoothfähiger MP3-Player mit Bildbetrachter und Navifunktion gezeigt. Natürlich mit dem Hinweis auf Lifetimeupdate beim Kartenmaterial, was bei Geräten, deren Halbwertzeit bei nicht mal 4 Jahren liegt, sinnfrei ist. Ich kann mich noch an dieses "ultimative" Motorrad-Navi Zumo 550 erinnern. Mein Güte war das ein Mist.
So ganz langsam baut man als technische Errungenschaft wieder Features ein, die in der gloreichen Ära Standard waren.
Regler, mit denen man die Priorisierung in der Straßenwahl einstellen konnte (für Autobahn, Bundesstraße, Nebenstraße getrennt), gab es schon vor Jahren.
Im Prinzip erreichten die Möglichkeiten rund um die Navigation in den Geräten bereits vor einigen Jahren ihren Höhepunkt, auch in Sachen Zuverlässigkeit.
Zitat von WoKö
Hallo an die Navi-Spezis,
ich bleib mal in diesem Fred, da er allgemein Zumo 390 heißt.
War am WE erstmals mit dem Zumo 390 unterwegs.
Sollte die Route selbst mit Option kurvenreich finden. Bin damit auch gut zufrieden – allerdings gab es ein Detail, wo ich dann etwas verblüfft war – siehe Bild:...
Alles anzeigen
Das war im Zumo 550 kein Bug, sondern ein Faeture 
Das machte der 550er sogar auf Routen, die vorher in BC oder MapSource ohne den Schlenker geplant waren. Es gibt im Zusammenhang mit "kurvenreichen Strecken" einige Ungereimtheiten, die aber wahrscheinlich ihren Ursprung im Kartenmaterial haben. Denn die Erfahrungen zu diesem Thema sind sehr unterschiedlich. So gibt es Regionen, wo das ganz gut klappt, in anderen Regionen kommen teilweise völlig unbrauchbare Berechnungen raus, wie in deinem Fall.
Auch in BC gibt's die Funktion "kurvenreiche Strecke", so dass man schon im Vorfeld abschätzen kann, wie die Route aussehen wird oder eben manuell eingreifen kann.