Zitat von Varajan
Über das Drehmoment (Höhe und verlauf ) lassen sich durchaus Rückschlüsse über die Fahrleistungen ziehen.
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Nein, das geht nicht. Es sind keinerlei Rückschlüsse auf die Fahrleistungen möglich, also das, was nachher auf der Stoppuhr steht, wie auch den Diagrammen des o. a. Vergleichs zu entnehmen ist. Im Übrigen wurden im Test sehr viele Messdiagramme gezeigt und eine BMW nahm an dem Vergleich nicht teil. Aber im Prinzip steht das auch in dem von mir verlinkten Beitrag auch drin, dort ist insbesondere die Super-Ausarbeitung zum Thema Drehmoment zu beachten, ebenfalls mit Diagrammen. Mittlerweile ein Klassiker, mittlerweile sogar in Unis.
Nehmen wir ein Extrembeispiel:
Setzen wir einen vollgedopten Profiradler auf ein Fahrrad mit einer tierisch langen Übersetzung. In dieser Konstellation wäre der Fahrer der Motor, der Rest ist klar.
Aufgabe: 20 Meter lange Garagenauffahrt mit 25 % Steigung.
Motor=Fahrer hätten zwar irrsinnig Leistung und auch Drehmoment, können das aber nicht in Vortrieb umwandeln.
Die gleiche Aufgabe stellen wir einem Durchschnittssportler, der aber über eine kleine Bergübersetzung verfügt. Wer glaubst Du, schafft die Garagenauffahrt
Drehzahlen sind übrigens nicht schädlich. Auch hier ist es ein Irrglaube, das es besser ist, mit niedrigen Drehgzahlen zu fahren. Das hängt von unglaublich vielen Faktoren ab, wie z. B. der Kolbengeschwindigkeit. Ein als Langhuber ausgelegter Motor hat z. B. bei gleichen Drehzahlen höhere Kolbengeschwindigkeiten als ein Kurzhuber.
Zum Probieren:
http://www.kfz-tech.de/Formels…Kolbengeschwindigkeit.htm
Die Konstrukteure versuchen nun aus den ganzen Parametern wie Motorleistung, Drehmomentverlauf, Verbrauch, Lärm, Fahrzeuggewicht, "Fahrbarkeit"* usw, usw. einen Kompromiss in Sachen Fahrleistungen zu finden.
Von daher ist es nicht richtig zu sagen, dass der CBF-Reihenvierzylinder "besser" ist, als der V4, er ist nur anders. Ich persönlich mag aber die Charakteristik des V-Tec auch nicht so richtig, daher lieber ~90 PS bei gleichmäßigem Drehmoment ohne Einbrüche oder spitzer Charakteristik
Und langweilige CBF... nun ja, vielleicht liegt's am Alter, aber ich habe nichts gegen ein "langweiliges" Moped. Es ist dann nämlich sehr oft ein prima "Kumpel" für alle Tage und Aufgaben. Unsere langweilige 600er CBF ist jedenfalls ein handlicher, bequemer (für meine Frau), alltagstauglicher, reisetauglicher, kurvenspaßiger, bergtauglicher, praktischer aber vor allem extrem zuverlässiger "Langweiler".
*Das ist sehr wichtig, da man zwar extreme Leistungen aus einem Motor kitzeln kann, dies aber in der Praxis nicht zu Gebrauchen ist, weil z. B. die max. Leistung nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich liegt. Dann hätten viele schon Probleme beim Anfahren.