Wenn der Helm gut in Schuss ist und natürlich unfallfrei, nehmen manchmal auch Fahrschulen die Helme für kleines Geld.
Beiträge von norbert_CT
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Wie versprochen hier die CT auf’m Hänger:
Nach vielen Fahrten mit „üblichen“ Spannriemen habe ich auf Stahlseile, Ketten und Seilspannern umgebaut und bin hochgradig zufrieden. Das klappt natürlich nur, wenn es der eigene Anhänger ist und die Anschlagpunkte bekannt sind.
Nachteil:
schwerer, Werkzeug erforderlich, das Verzurren dauert etwas länger.Vorteil:
Es scheuert absolut nichts durch, kein Nachlassen der Spannung, es lässt sich praktisch millimetergenau einstellen.Wer genau hinsieht:
An der hinteren Befestigung ist ein kleiner selbstgeschweißter Bügel, der durch den Kotflügel geht und mit dem Heckrahmen der CT verschraubt wird. Der An- oder Abbau des kleinen Bügels dauert keine Minute. Dadurch werden die Seile „scheuerfrei“ auf beiden Seiten des Mopeds geführt.Durch die hohle Schwingenachse wird eine Edelstahlstange gesteckt, um zwei weitere Anschlagpunkte zu bekommen. Normalerweise reichen für die hintere Abspannung ein Paar Gurte/Seile. Die „mittlere“ Befestigung ist eine zusätzliche Sicherung bei Vollbremsungen und lässt sich Dank der Seilspanner so einstellen, dass sich die hinteren und mittleren Seile nur relativ geringe Lasten „teilen“ müssen.
Vorne die übliche Verspannung über die untere Gabelbrücke, dabei wird ungefähr bis auf die Hälfte des Federweges „gezogen“. Dadurch werden die Federn/Dämpfer nicht weiter beansprucht, als dies im normalen Fahrbetrieb auch passiert.
Mehrere lange Fahrten über zum Teil sehr üble Pisten verliefen ohne das geringste Problem, Scheuerstellen oder beschädigte „Gurte“. Im Prinzip steht die Karre wie mit dem Hänger „verschraubt“.
[attachment=0]anhanger.jpg[/attachment]
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720 ( x 1280) = 1:1,7778 = 16:9
50 fps (PAL)
60 fps (NTSC)Aufnahmewinkel "wide" oder medium"
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Hallo Thomas,
da gibt's nicht viel zu meckern. Das ist ordentlich geworden.
Denke aber daran, dass bei der Saugnapfmontage IMMER auch ein kleine Sicherungsleine eingesetzt werden sollte. In dem "Saugnapf-Gummi" können manchmal kleinste Beschädigungen für "Druckausgleich" sorgen und dann ist die Gravitation stärker
Der Ton: na ja... ich nutze den O-Ton eigentlich nie. Ich unterlege die Videosequenzen in ähnlicher Perspektive eher mit instrumentalen Blues-Rock-Passagen.
Problem dabei natürlich:
Für Youtube & Co ist man dann verdammt schnell auf dünnem Eis, Stichwort: Urheberrechte. Die verstehen da überhaupt keinen Spaß. -
Habe jetzt den Tourance d'rauf.
Klasse. Den Erfahrungen der "Motorrad" der Kombi Tourance/CT kann ich mich nur anschließen.
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'ne Alternative:
Ganz normale Straßenkarte oder Straßenatlas. In handliche Blätter schneiden (evtl. für'n Tankrucksack) und mit einem Laminiergerät in Folie einschweißen.
Hat den Vorteil, dass man sich seine ganz speziellen Kartensätze in verschiedensten Maßstäben oder von verschiedenen Regionen und Herausgebern zusammenstellen kann. Von grober Übersichtskarte 1:1.000.000 bis 1:5000 DGK ist alles möglich.
Und Laminiergeräte/-folien kosten ja nun wirklich nicht mehr viel Geld.
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Na klar gibt's auch tolle Videos von den kleinen Action-Cam. Zumal auch sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und wenn alles passt....
Hier noch ein Vergleich verschiedener Action-Cam. Achtet auch mal auf die User-Kommentare.
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Wenn ein Boxer fällt, kann im schlimmsten Fall sogar ein Zylinder abreißen! Wobei das dann keine harmlosen "Umfaller" sind.
Honda bietet seit ungefähr März 2013 zwei Bügel für die CT an. Den bekannten Deko-Rahmen und einen massiven Sturzbügel für 169 Euro, siehe die Bilder von Joerg.
Jetzt ist es aber wohl nicht zu viel erwartet, dass solch ein Sturzbügel auf beiden Seiten Wirkung zeigt. Bei der DCT-Variante steht das Kupplungsgehäuse so weit über, dass der Sturzbügel geschützt wird. Das ergibt nicht wirklich Sinn.
Das BMW der Platzhirsch ist, ist wohl unstrittig, ein Blick in die Zulassungsstatistik sagt alles. Mit ein Grund ist, dass Motorradfahrer mittlerweile auch Wert darauf legen, Zubehör zu ordern, ohne lange im i-net zu stöbern. Hier im Forum sieht man es doch auch, wie die Honda-Eigner nach Zubehör stöbern.
Honda schaffte es, ein Motorrad auf den Markt zu bringen und lange Zeit nicht den Hauptständer liefern konnte. Folge: Hauptständer vom freien Markt, die in einigen Fällen nicht 100% passten. Bei BMW greifen die ins Regal. Alles passt, keine Sorgen um ABE. Von Höckerabdeckung, über Fußrastenanlagen, alternative Felgen bis hin zum Handschuh ist alles im Angebot. Es wird sich hier im Forum über Erfahrungen mit Winkelventilen an der Felge ausgetauscht. Schaut mal bei Gelegenheit, wie das BMW gelöst hat.
Das hat natürlich nichts mit der Qualität (vor allem der Zuverlässigkeit) des einzelnen Motorrades zu tun, ergibt aber trotzdem ein Gesamtkonzept.
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Es herrscht im Prinzip ein Krieg der Weltanschauungen in Sachen CMOS vs CCD.
Fakt ist, im bezahlbaren Hobbysegment ist CMOS sowieso Standard bei den Action-Cam.
Ich hatte schon überlegt meine Panasonic DMC-TZ10 mit ihrem CCD einmal einzusetzen. Aber ohne Frontlinsenschutz kann das ein kurzes und sehr teures Vergnügen werden. Ich kann auch das passende UW-Gehäuse von Panasonic nutzen, das kostet aber ohne Kamera mehr als eine einfache GoPro, ist recht "massiv" und ein Frontscheibenwechsel ist auch nicht gerade billig. Hinzu kommt, dass die Videos der Panasonic jetzt auch nicht sooo der Brüller sind und teilweise recht "matschig" wirken.
CCD vs. CMOS ist so in etwa wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera
Man muss einfach sehen, dass die kleinen Action-Cam relativ kleines Geld kosten und dafür eigentlich keinen schlechten Job machen. Relativ wenig Licht und hohe Framerate sind keine schlechten Bedingungen "wackelfreie" Videos zu bekommen.
Wer dennoch neugierig wurde, es gibt durchaus noch eine interessante CCD-Cam:
http://www.helmkamera-systeme.…am-600-hr-hq-einzeln.htmlAber: dazu müsste noch ein schützendes Gehäuse und vor allem ein Aufzeichnungsmodul (ein kleiner Recorder) eingerechnet werden. Mit 1500 € plus viel Bastelarbeit kann man rechnen.
Wie die Viedeoqualität der Sony ist, kann ich nicht sagen, da ich von der Kamera noch nie Videos gesehen habe.
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Von 25 fps nehme ich mittlerweile Abstand.
Ich fahre sogar lieber die Auflösung runter, um die fps zu erhöhen. Das hängt nicht mit Zeilupe zusammen, sondern schlicht mit einer Eigenart des CMOS-Sensor, dem Rolling-Shutter. Da kann die Kamera noch so ruhig installiert sein, unter Umständen wackelt das Bild wie ein Lämmerschwanz.
Zwei schöne Beispiele zum Thema:
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CCD haben diesen Effekt nicht, sie sind aber in dieser Kameraklasse praktisch nicht vertreten.
Wird die fps erhöht, kann der Effekt aber minimiert werden.
Dann kommt aber das Thema "Video-Bearbeitung" bzw. die Wiedergabe ins Spiel, wie schon von Rainer erwähnt. Nicht alle Programme können mit hohen fps etwas anfangen, bzw. die Wiedergabe ruckelt.
"Rolling-Shutter" kann übrigens mit CS6 im Nachgang bearbeitet werden, ist aber nicht ganz trivial und CS6 ist nicht unbedingt einfach und preiswert:
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