Beiträge von norbert_CT

    Die Bremsen und natürlich die Bremsflüssigkeit müssen bei Alpenfahrten IMMER top in Schuss sein.


    Reifen, na ja, als wir letzes Jahr da waren, hätten auch abgelatschte Schuhe gereicht ;)


    In der Hautptsaison war auf der Sella-Runde schlicht und ergreifend der Bär los. Fahrzeugschlangen bildeten sich an jeder zweiten "Tornante" weil sich die Reisebusse durchquälten, teilweise zwei oder drei Stück - im Gegenverkehr. Zum Teil war es mit der Berliner Statdtautobahn vergleichbar, Massentourismus der üblen Sorte. Ruhiger wurde dann an anderen Stellen, wie z. B. in der Gegend um die Marmolada-Region.


    Obwohl natürlich die Sella-Runde ein atemberaubendes Panaroma bietet.


    Stilfser Joch und Sella-Runda.... muss ich mir nicht mehr antun, jedenfalls nicht in der Hauptsaison.

    So ab 60 wird's auch in der Kombination 1,8 Meter Fahrergröße, kleine Scheibe in hoher Stellung, Shoei XR1000 laut.


    Und ich meine richtig laut. Ich schätze mal, dass bei 100 Km/h schon so um die 90 dB anliegen, je nach Kopfhaltung kommt auch noch ein höherfrequentes Gepfeife dazu. Ohresnstöpsel sind eigentlich Pflicht.


    Nachdem ich letzes Jahr zwei Schuberth-Helme probierte, versuchte ich jetzt den HJC R-PHA 10+


    Sehr ordentlicher Helm. Die Pinlock-Scheibe ist so groß, dass keine Beeinträchtigungen des Sichtfeldes erfolgen, passt wie angegossen und ist fast so leise wie der Schuberth S2, hat aber einen wesentlich bequemeren Einstieg.


    Ergebnis: geordert, wird demnächst in der gewünschten Farbe geliefert.


    Das ist der Reschensee, am Reschenpass, im Grenzgebiet Italien, Österreich, Schweiz. Es handelt sich um einen Stausee, bei dem der Ort Alt-Graun überflutet wurde, nachdem die Einwohner zwangsenteignet wurden. Der Kirchturm blieb als Denkmal stehen.


    http://www.reschensee.com/


    Sehr schön zu fahren übrigens die kleine Straße an der Westseite des Sees, da sie bei weitem nicht so überlaufen ist. Allerdings hat man dort nicht so einen schönen Blick auf den alten Kirchturm.

    Zumindest in Sachen Tacho gibt's ein Bezugsgröße, die StVZO


    § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.
    ...
    (2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.



    Die genauen Vorgaben zum „Tacho“
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1975L0443-19970725-de.pdf


    Etwas einfacher: Der Tacho darf niemals „nach unten“ abweichen, nach oben darf er eine Toleranz von +10% plus 4 Km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit haben.
    Somit:
    Bei 50 darf er 59 anzeigen
    Bei 100 darf er 114 anzeigen,
    Bei 200 darf er 224 anzeigen.


    Ob dies innerhalb der Toleranzwerte von Honda liegt...???


    Zumal berücksichtigt werden muss, dass der Reifenumfang Auswirkung haben kann.

    'ne 100%-Sicherheit gibt's natürlich nicht. Aber in den all den Jahren mit Wasser- oder Ölkühler hatte ich am Moped noch nie Probleme.


    Letztlich kann aber auch im Auto ein Gegenstand den Kühler durchschlagen.

    So, schon alles erledigt.


    War ein falsches Serviceheft. Sofort und unbürokratisch wurde das Heft ausgetauscht.


    Garantiezeit: 36 Monate


    Kenn ich, da wir in der Regel mit zwei Mopeds auf dem Hänger fahren. Kleiner Tipp: "höchstes" Moped rechts auf den Hänger.

    Wir tun uns das auch nicht mehr an, bei starkem Dauerregen über die Autobahn zu fahren. Auch nicht schlecht, wenn "draußen" 35 Grad sind, "innen" sind's 22 Grad, der Tempomat ist aktiviert und aus der Kühlbox kommt eine kalte Cola.


    Und das dollste, man ist so gut wie keine Minute später am Zielort und der Mopedreifen bleibt "rund".


    Ich roll den CT-DCT auch immer mit Motorkraft auf'n Hänger, genau wie Dirk oder im Video. Bisher ist noch keine Karre durch die Heckscheibe vom Wagen geknallt.


    Wie schon gesagt, nicht zu zaghaft sein. Aber auch nicht zu "mutig" :mrgreen:

    Kurze Ergänzung:


    "Motorrad" Heft 08/13, Seite 72 (größere Honda-Werbung).


    Für die VFR 1200 "F" und "X" werden dort 3 Jahre Garantie angegeben.