Beiträge von norbert_CT

    Das Motorrad auf den Hänger zu bringen, ist in der Tat der heikelste Punkt.


    Wichtig: festes und rutschfestes Schuhwerk. Auch mal gucken, ob der Boden keine bösen Überraschungen bereithält. Etwas loser Sand oder ein Ölfleck und man rutscht weg. Das Moped hält dann keiner mehr.


    Ob man die Karre langsam im 1. Gang, durch Muskelkraft oder mit Winde hochbringt, ist auch ein bisschen Übung. Denn am Ende ist es egal: Wenn sie über einen Punkt hinaus ist, kippt sie, es kommt nur darauf an, aus welcher Höhe :cry:


    Eine zweite Person ist hilfreich, um hinten am Moped die senkrechte Position zu überwachen oder ob gar das Hinterrad aus der Spur kommt.


    Der gefährlichste Augenblick ist, wenn man neben dem Moped mit auf den Hänger muss.


    Im Prinzip sieht's dann so aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier auch noch mal das prinzipielle Verzurren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das würde mich jetzt mal interessieren, wo das mit den 3 Jahren Grantie für die CT steht.


    Auf der Homepage steht nix und im "Kundendienstheft und Garantiebestimmungen" steht auf Seite 6, Punkt 2 glasklar "... endet mit Ablauf von 24 Monaten"


    Das kann durchaus pasieren. Am Besten RECHTZEITIG eine Probeladung machen. Je nach Konstruktion der Verzurrpunkte kann das an der Stelle für mehrere Gurte schon verdammt eng werden. Große, verzinkte Schäkel, kosten aber nicht die Welt. Was auch ganz nützlich sein kann, wenn an den Bereichen, wo es scheuern könnte, die Gurte durch ein Stück Gartenschlauch geschoben werden.


    Falls ihr eine Übernachtung einplant:
    Da die Mopeds auf dem Hänger nicht mit dem Lenkschloss gesichert werden können, schließt euch mit eurer Kasko-Versicherung kurz und lasst euch bestätigen, wie das Gespann bei einer Übernachtung gesichert werden muss.


    Meine Versicherung hat es schriftlich bestätigt, dass über Nacht ein Bremsscheibenschloss (o. ä.) plus Kastenschloss an der Hängerkupplung als ausreichender Diebstahlschutz angesehen wird. Wir machen vorm Gasthof immer ein kleines Bildchen, auf dem die Sicherungen erkennbar sind, weil man selbst in der Beweispflicht steht.

    Unglaublich hilfreich sind die Vorderrad-Wippen. Wenn es der Hänger-Inhaber erlaubt, sollte so ein Ding montiert werden.


    Vorne wird die CT an der unteren Gabelbrücke verzurrt. Wie schon geschrieben, die Karre nicht komplett in die Federn zerren. Ungefähr 1/2 - 1/3 Federweg sollte übrig bleiben. Achtung: keine Spanngurte mit Haken nehmen. Sollte das Gespann nämlich über eine deftige Bodenwelle fahren und das Moped taucht ein, kann der Haken aushaken. Evtl. zusätzlich einen Schäkel durch die kleine Gurtschlaufe schrauben und den benutzen.


    Hinten ist es an der CT schwieriger. Nicht empfehlenswert sind die Öffungen für die Kofferbefestigung. Da scheuert garantiert irgendetwas.


    Je nach Zugwinkel kann hinten der Auspufftopf stören. Zur Not den Topf abnehmen. Scheuerstellen sind sehr ärgerlich und belasten letztlich auch die Gurte.


    Für meine CT habe ich mir für hinten ein kleines Gestänge geschweißt, was mit dem Heckrahmen verschraubt wird. Die Montage dauert keine 2 Minuten und nix scheuert. Zusätzlich habe ich mir etwas für die Hohlachse der Schwinge gebastelt, so dass "Mitte und Hinten" die CT mit insgesamt 4 Gurten gesichert ist und sich die Last auf 4 Gurte (und somit Haltepunkten) verteilt.


    Nicht vergessen:
    Die größte Belastung tritt bei einer Vollbremsung des Gespanns auf, Kurven sind weniger schlimm.
    Max. Deichsellast vom Zugwagen beachten (Motorrad auf dem Hänger zu "weit vorne" verzurrt)
    Sollte die Fahrt nach Italien (oder Spanien) gehen und das Moped guckt hinten etwas über den Hänger, muss eine zusätzliche rot-weiße Warntafel (speziell für das entsprechende Land!) befestigt werden. Zwar wird das wenig kontrolliert, aber wenn... dann wird's teuer.


    Hier auch noch einige Tipps:
    http://www.motomove.de/faq-motorrad-verzurren/



    Deswegen fallen wahrscheinlich mehr Flugzeuge vom Himmel als Motorräder - ätsch.