Beiträge von norbert_CT

    Großserienhersteller schauen auf den Cent pro Bauteil! Da summieren sich die Cent ganz schnell bei so viel verbauten Einzelteilen.


    Abgesehen davon geht's nicht um eine "bessere" oder "schlechtere" Feder, sondern um eine "andere" Abstimmung.

    Hallo Dirk,


    das liest sich interessant. Vor allem auf deine Erfahrungen mit dem Federbein bin ich gespannt.


    Meine bekommt Anfang April erst einmal die Gabelfedern von Wilbers. Hier sah ich ziemlichen Nachholbedarf, nachdem die Fuhre (Solobetrieb, ohne Gepäck) schon häufiger auf "Block" ging.

    Ein ganz wesentlicher Faktor: Wie hoch ist das Druckaufkommen? Sollen auch Bilder in höchster Qualität gedruckt werden?


    Bei absoluten "Wenigdruckern" (wie ich) lohnt sich kein teures Ding. Ich hab erst vor ein paar Wochen einen Brother 2135 W (WLAN) für 85 Euro im Blödmarkt geholt. Das Ding macht im Betrieb einen Radau, dass man Angst hat, dass er auseinander fällt. Mit einer kostenlosen App kann man sogar vom iPad aus drucken - wer's braucht....


    Hat aber 3 Jahre Garantie und solange wird bei uns auch der Toner (Laser) halten. Danach fliegt das Ding in den Müll. Eigentlich Wahnsinn, aber eine neue Kartusche kostet fast so viel wie ein neuer Drucker.


    Bei Viel-Druckern auf alle Fälle die Verbrauchskosten beachten. Bei "extrem-Viel-Drucker" auch mal forschen, für wie viel Ausdrucke der Drucker überhaupt konzipiert ist. Unter Umständen lehnen die Hersteller sogar eine Garantieleistung ab, wenn "zu viel" gedruckt wurde.

    An unserer CBF 600 habe ich schon vor Jahren ordentliche Winkelventile verbaut. PERFEKT.


    Geplant sind Winkelventile beim nächsten Reifenwechsel auch für die CT.


    Eine ABE zum Ventil sagt mir jetzt nichts, aber....


    Auf Nachrüstfelgen im Autobereich gibt es tatsächlich in der ABE der Felge gelegentlich den Hinweis "nur mit Gummiventil". Ob's bei speziellen Motorradfelgen auch so ist...?????


    Der Hinweis von Charly mit Billig-Ramsch ist absolut korrekt.



    Wer hat das geschrieben? Ich finde nix. Wenn der Auspuff-Hersteller schreibt: "Gutachten ist in Arbeit" oder "ABE liegt vor", ist doch alles im grünen Bereich.



    Hat KEINER bestritten. Trotzdem blieben bisher Hinweise zu TÜV/ABE/Eintragung/Steuer deinerseits aus.

    Ganz vergessen.


    Wird der Kat ausgebaut und man wird erwischt (was ja immer Voraussetzung ist) ist die Ordnungswidrigkeit wahrscheinlich noch das kleinere Übel.


    Kat ausbauen (und somit vorsätzlich) hätte auch Auswirkung auf die Kfz-Steuer und somit begeht man ganz nebenbei auch noch eine Steuerhinterziehung.


    Na ja, es ist und bleibt eine Leistungssteigerung durch Umbau des Auspuffs. Und somit wird eine ABE oder Eintragung erforderlich. Nicht ohne Grund stehen auf Umrüsttüten entsprechende Nummern.


    Außerdem ist nicht nur das Abgas und die Leistungssteigerung der Knackpunkt, sondern auch die Lärmwerte, die beim Umbau verändert werden könnten.


    Siehe auch:
    http://www.rechtslexikon.net/d…spuffanlage-aenderung.htm