Beiträge von norbert_CT

    Ich vermute mal, dass das Knacken aus'm Kardan vom Längenausgleich kommt, der für den Federvorgang erforderlich wird (eine Kette "spannt" sich beim Einfedern ja auch).


    Dann ist auch noch ein Kreuzgelenk drin, was natürlich auch etwas Spiel haben MUSS. Kardangeräusche sind also systembedingt.


    Ansauggeräusche sind ebenfalls normal. Der Gasstrom im Ansaugtrakt kann bei bestimmten Drehzahlen zu Resonanzen führen, die mal mehr oder weniger auffällig sind (schwingende Gassäule). Treten diese Resonanzen auf, können auch andere Teile (z. B. Gehäuse, Luftfilterdeckel...) mit ihrer eigenen Resonanzfrequenz angeregt werden und sich dann sogar noch überlagern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzfrequenz
    http://www.ft.mb.tu-dortmund.d…eroeffentlichungen/29.pdf


    Man sollte aber keine Angst haben, dass es zu einer sogenannten Resonanzkatastrophe kommt und die CT zerbröselt.



    Ab wann die Geräusche aus Kardan oder Ansaugtrakt aber "über normal" sind, lässt sich natürlich aus der Ferne kaum sagen.



    Das machen sie auch bei Bungee-Jumpern, Fallschirmspringern, Reitern, Downhill-Mountain-Biker, Kampfsportlern, Freizeit-Kicker... Von den ganzen stressbedingten Krankheiten durch den Job oder durch Rauchen, Suff und Drogenmissbrauch ganz zu schweigen.




    Ein Schülerein meiner Frau hatte einen tödlichen Unfall, der bei coolen und lässigen Menschen nahezu herausgefordert wird.


    Im Auto legte die Schülerin als Beifahrerin locker und easy die Füße auf's Armaturenbrett. Ein relativ harmloser Auffahrunfall löste den Airbag aus, der daraufhin die Knie an die Stirn knallte. Schädelbasisbruch, sie verstarb noch an der Unfallstelle.

    Dabei können die Gesetze über Fliehkraft, Gravitation, Geschwindigkeit usw bereits auf dem Spielplatz erlernt werden. Auch wenn es sich hier ganz offensichtlich um "Sitzenbleiber" handelt:


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    Hallo peterp,


    lass mal, so empfindsam bin ich nicht und deswegen auch meine Klammerbemerkung mit den Karpfen, die sogar wegen der Eigenschaften des Koffers lebend transportiert werden könnten. :mrgreen:


    Lowrider.


    Also als Tankrucksack würde ich die nicht einsetzen, die Dinger geben nicht nach! ...und so'ne Kiste vor'm Bauch....


    Da es Peli in unterschiedlichsten Varianten gibt, musst du bei der Anbringung improvisieren.


    Kein Problem sind die kleinen Koffer. Hier könnte eine Konstruktion aus den sog. Tankringen mit Adapterplatte funktionieren. Auf dem Gepäckträger der CT kann man dazu eine kleine Aluplatte schrauben, die sogar mittels Gummi-Metalldämpfer entkoppelt werden kann. Auf diese Aluplatte könnte man z. B. einen Tankring schrauben, die Adapterplatte unter einen kleinen Peli.


    Diese Variante hätte den Vorteil, dass man bei Bedarf auch mal einen Tankrucksack auf die Gepäckbrücke aufsetzen könnte. Stöbere mal bei SW-motech, vielleicht findest du da ein paar Ideen.


    Schwieriger wird's bei den größeren Pelis. Kein Problem, wenn du den Koffer fest verschrauben willst, hier kannst du die Bohrungen am Gepäckträger nutzen (u. U. ebenfalls entkoppeln). Soll's abnembar sein, musst du viel Erfindungsreichtum an den Tag legen.


    Um weiterhin den Koffer absolut dicht zu halten, sollten Bohrlöcher im Koffer mit Sikaflex, Gummiringen oder Moosgummi abgedichtet werden.


    Beachten muss man natürlich das Gewicht des Koffers einschl. Beladung auf der Gepäckbrücke. In meiner Ausführung sind's mit der "Reise-DSLR-Ausrüstung" 7 Kg.


    Fahrtechnisch mekt man das Ding nicht.

    Der Reihe nach:


    Ja, es ist die DCT-Version und somit hat die CT auch eine Feststellbremse. Abgesehen davon würde man auf einer Schotterpiste sicherlich auch einen Stein finden ;)


    Das Topcase ist eigentlich gar kein "richtiges" Topcase. Es handelt sich um einen Pelicase-Koffer.
    Heute heißen die Dinger nur noch Peli.


    http://www.peli-fachversand.de/


    Natürlich werden dort keine Krapfen (oder Karpfen) transportiert, obwohl beides natürlich gehen würde. Denn der Koffer ist absolut wasserdicht und zwar so dicht, dass er sogar ein Schraubventil hat, um bei starkem Druckunterschied einen Ausgleich zwischen Innenvolumen und Außenluft herzustellen. Die Innenaufteilung passt aber eher zur Fotoausrüstung einschl. Netbook.


    Falls jemand bedenken hat: In rund 20 Jahren mit dem Peli gab es nicht einen Ausfall bei der transportierten Technik auf den Motorradreisen. Starkregen, Hagel, Schneesturm, Umfaller.... Das Einzige, was mir Sorgen bereiten würde, wäre der Volltreffer eines Meteoriten.