Nach 9 Jahren GS und 10 Jahren PanEuropean würde mir direkt was fehlen
Beiträge von norbert_CT
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Zitat von volkeredo
Allgemeingültige Aussagen können nur zu prüf- und messbaren Werten gemacht werden.Wobei auch das nur sehr schwer ist. Wie will man Prüfstandergebnisse auf ein "reales Fahren" 1:1 übertragen?
Ich weiß von Ing aus dem Entwicklungsbereich eines Autobauers, dass die die Fahrwerksabstimmung auch überwiegend mit dem "Popo-Meter" machen. Und somit fließen auch dort subjektive Erfahrungen bei der Kompromissbildung "Fahrwerksabstimmung" mit ein.
Von daher kann ich fox98 nur zustimmen, dass diese ganzen Reifendiskussionen zu nichts führen.
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Ich denke mal, dass es in dem Thema gar nicht mal so stark um die Ablehnung einer Maut geht. Da gibt's nämlich durchaus eine Menge Für und Wider.
Aber glaubt hier irgendeiner, dass sich der Straßenzustand in Deutschland ändert, wenn eine Maut erhoben wird?
Wir können an der Stelle natürlich nur spekulieren, aber sollte eine Maut kommen und sollte diese Maut in irgendeiner Form auf eine andere Steuer angerechnet werden (z. B. niedrigere Benzinsteuer oder Kfz-Steuer) ist doch kein Geld zusätzlich in der Kasse des Verkehrsminister.
Steuern sind nicht zweckgebunden, das heißt, die Kfz-Steuer kann auch für die Ausrüstung der Bundeswehr genutzt werden. Ein Maut (Gebühr) wäre zweckgebunden. Nehmen wir nur mal an, der Verkehrsminsiter würde durch eine Maut 10 Milliarden einnehmen. Da evtl. gegen eine andere Steuer aufgerechnet wird, fehlen die 10 Milliarden beim Finanzminister. Was macht der? Der kürzt natürlich beim Verkehrsminsiter, der ja durch die Mauteinnahmen keinerlei Verlust hat. Unterm Strich hat also keiner was davon.
Es sei denn die Maut wird ZUSÄTZLICH zu den vorhandenen Steuern erhoben ... Siehe die LKW-Maut, die dem Staat jede Menge Kohle in die Kasse spült.
Siehe:
http://www.bild.de/politik/inl…eitigt-25434818.bild.html... und trotzdem werden die Straßen immer schlechter, Berlin führt da wohl kein Einzelschicksal
Siehe:
http://www.bz-berlin.de/bezirk…isten-article1517903.htmlDabei reden wir nur über Straßen. Gehwege und Radwege gehören ebenfalls dazu. Und das Bundesverfassungericht hat erst vor kurzem entschieden, dass Berlin Schadenersatz zahlen muss und ließ die ständigen Wiederholungen auf klamme Kasse nicht gelten.
http://www.kostenlose-urteile.…enen-Gehweg.news13870.htmUnd - nicht vergessen - zum Bereich des Verkehrsminster zählen auch die Bahntrassen, Schifffahrtswege... Fließen also die Gelder einer evtl. künftigen Maut wirklich in den Straßenbau? Oder wird nur ein zusätzliche Geldquelle benötigt und innerhalb der Ministerien wird nur "umgeschichtet"?
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Hallo Kurare,
Pkw und Anhänger benötigen jeweils eine eigene Vignette zum gleichen Preis
siehe auch hier:
http://www.tolltickets.com/country/swiss/vignette.aspxGrundsätzlich ist's natürlich richtig, dass Autobahnen nicht unbedingt ein erstrebenswertes Ziel mit dem Moped sind. Es gibt aber einfach Situationen, wo es sich kaum vermeiden lässt.
Wenn du z. B. nördlich vom Zürichsee wohnst, fährst in die Andermatt-Runde und kommst dann sogar noch auf der Rückfahrt in eine heftige Regenfront, ist man auf der Autobahn nicht schlecht unterwegs.
Und die Rennleitung ist in der Schweiz sehr präsent.
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Ach so, die Schweiz, wirklich schönes Land, ich mag die Schweiz und habe Freunde dort.
Allerdings muss ich Volkerode 100% unterstützen. Aber, was heißt eine Vignette in der Schweiz....
Pkw, Hänger, 2 Mopeds = 4 Vignetten.
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Bravo, Charly, die stumpfsinnigen 180 Grad-Kehren auf der Ostrampe vom Stilfser Joch habe ich dieses Jahr auch ausgelassen. Das ist doch in der Hauptsaison nur noch ein Rummelplatz.
Und ganz ehrlich, die Sella-Runde war dieses Jahr auch wahrscheinlich das letzte Mal. Ich habe keinen Bock mehr hinter mehreren großen Reisebussen zu fahren, die sich abwechselnd mit entgegenkommenden Bussen durch die Kehren quälen.
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Hallo Thomas,
du musst ja im 550 die Route importieren und dann wird sie auch neu berechnet.
Im Idealfall muss es so sein, dass die Rechenprozesse zur Routenberechnung zwischen Gerät und MapSource identisch sind. Wobei sich dann die Frage stellt, warum die Route im Gerät neu berechnet werden muss. Sie wurde ja schon von MS berechnet. Daher ist auch die errechnete Ankunftszeit einer geplanten MS-Route im 550er ein Witz, wenn man das Gerät auf unterschiedlichen Fahrzeugen einsetzt und mit unterschiedlichen Routenvorgaben in MS arbeitet. Also 'mal eine Route für das Krad, ein anders Mal für PKW, dann für Wohnmobil usw.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn du die Route als Luftlinie ans Gerät schickt, was in vielen Fällen Sinn macht. Dann muss natürlich die Luftlinie in eine Straßennavigation umgewandelt werden. Aber auch hier stellt sich die Frage, warum er das beim Import macht und nicht erst dann, wenn ich die Route aufrufe, also wirklich benötige. Das kann nämlich manchmal ganz schön dauern, wenn der 550er 10 oder 12 Routen im Stapel berechnet.
Nahezu alle Garmin-Geräte weichen mehr oder weniger von der ursprünglich geplanten MS-Route ab. Je weniger Wegpunkte gesetzt sind, desto mehr "Interpretationsspielraum" haben die einzelnen Geräte. Man kann das sehr schön feststellen, wenn man eine Route an mehrere Geräte schickt. Daher mache ich auch nicht mehr den Tourguide für größere Gruppen, mir waren die ganzen Diskussionen am Ende der Tour zu doof.
Weiterhin finden Neuberechnungen unterwegs statt, wenn man von der Route kurz abweicht und er neu berechnen muss. Manchmal scheint es auch zu passieren, wenn er den Sat-Fix verliert.
Vielleicht hast du ja den o. a. Link nicht gelesen, in dem ich Abweichungen durch die Trackaufzeichnung feststellte. Das kann man ganz einfach machen, in dem man die Trackaufzeichnug aus dem Gerät auf den Computer überspielt und dann Route und Track vergleicht.
Wird unterschiedliches Kartenmaterial verwendet, geben die Geräte sowieso einen entsprechenden Hinweis. Wobei die Veränderungen an den Straßen oftmals gar nicht sooooo gewaltig sind, selbst über einige Jahre gesehen. Ich muss hier leider unterschiedliches Kartenmaterial einsetzen, weil einige Geräte mit den NT-Karten nichts anfangen können. Die Abweichungen während der Fahrt sind aber oftmals eher marginal, wenn man nicht gerade ein neues Autobahnstück erwischt.
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Zitat von Kurare79
Ich hatte z.B. im Kopf, sie soll einigermaßen tourentauglich sein und dennoch will ich auch eine sportliche Maschine haben... und trotzdem wünsche ich mir auch für die Sozia eine bequeme Sitzbank. Alleine bei diesen Vorstellungen fallen die "klassischen" Kategorien schon einmal aus.
Das ist eigentlich so ein typisches "Brot-und-Butterholmotorrad", ein Geselle für jeden Tag. Kein Spezialist, macht aber dafür in keiner Disziplin was verkehrt. Im Sport würde man sagen: "toller Zehnkämpfer".
Hier z. B.
http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbf1000f_galerie.phpHätte Honda die mit DCT angeboten, wäre es mit Sicherheit eine CBF geworden und keine CT. Denn soooo "schlimm" sind Ketten auch nicht.