Hallo Thomas,
du musst ja im 550 die Route importieren und dann wird sie auch neu berechnet.
Im Idealfall muss es so sein, dass die Rechenprozesse zur Routenberechnung zwischen Gerät und MapSource identisch sind. Wobei sich dann die Frage stellt, warum die Route im Gerät neu berechnet werden muss. Sie wurde ja schon von MS berechnet. Daher ist auch die errechnete Ankunftszeit einer geplanten MS-Route im 550er ein Witz, wenn man das Gerät auf unterschiedlichen Fahrzeugen einsetzt und mit unterschiedlichen Routenvorgaben in MS arbeitet. Also 'mal eine Route für das Krad, ein anders Mal für PKW, dann für Wohnmobil usw.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn du die Route als Luftlinie ans Gerät schickt, was in vielen Fällen Sinn macht. Dann muss natürlich die Luftlinie in eine Straßennavigation umgewandelt werden. Aber auch hier stellt sich die Frage, warum er das beim Import macht und nicht erst dann, wenn ich die Route aufrufe, also wirklich benötige. Das kann nämlich manchmal ganz schön dauern, wenn der 550er 10 oder 12 Routen im Stapel berechnet.
Nahezu alle Garmin-Geräte weichen mehr oder weniger von der ursprünglich geplanten MS-Route ab. Je weniger Wegpunkte gesetzt sind, desto mehr "Interpretationsspielraum" haben die einzelnen Geräte. Man kann das sehr schön feststellen, wenn man eine Route an mehrere Geräte schickt. Daher mache ich auch nicht mehr den Tourguide für größere Gruppen, mir waren die ganzen Diskussionen am Ende der Tour zu doof.
Weiterhin finden Neuberechnungen unterwegs statt, wenn man von der Route kurz abweicht und er neu berechnen muss. Manchmal scheint es auch zu passieren, wenn er den Sat-Fix verliert.
Vielleicht hast du ja den o. a. Link nicht gelesen, in dem ich Abweichungen durch die Trackaufzeichnung feststellte. Das kann man ganz einfach machen, in dem man die Trackaufzeichnug aus dem Gerät auf den Computer überspielt und dann Route und Track vergleicht.
Wird unterschiedliches Kartenmaterial verwendet, geben die Geräte sowieso einen entsprechenden Hinweis. Wobei die Veränderungen an den Straßen oftmals gar nicht sooooo gewaltig sind, selbst über einige Jahre gesehen. Ich muss hier leider unterschiedliches Kartenmaterial einsetzen, weil einige Geräte mit den NT-Karten nichts anfangen können. Die Abweichungen während der Fahrt sind aber oftmals eher marginal, wenn man nicht gerade ein neues Autobahnstück erwischt.