Hallo Kurare,
neee, das kann man wirklich nicht sagen. Ich vermute mal, dass es wahrscheinlich ein statistisches Mittel gibt, was irgendwo um 5000 Km liegt.
Mein Kumpel kommt mit dem Diablo Rosso ungefähr 1000 - 1500 Km weit. Dann sprach ich mal eine "Hardcorebikerin" die sich bei Conti schriftlich beschwerte, dass sie "bereits" nach 18.000 Km einen neuen Hinterreifen benötigte.
Man muss auch einfach den Konflikt Grip vs. Haltbarkeit im Auge behalten. Manchmal reicht ein Weekend beim SHT aus. Die Nordlichter können ein Lied davon singen, wenn sie mit dem Moped in die Alpen über die Autobahn fahren und der Reifen ist "eckig". Manche fahren mit etwas weniger Luftdruck, da sich der Grip erhöht, andere fahren zu zweit mit Gepäck .... Es sind dabei einfach zu viele Variablen in der Geschichte
Mit dem Scorpion bin ich auch nicht sooooo glücklich, ich hatte schon den einen oder anderen Rutscher nach 4000 Km.
Mit dem CTA hatte ich auf der GS von Suuuuper bis Totalausfall meine Erlebnisse. Der Nächste wird wahrscheinlich wieder ein Metzeler. Macht nichts verkehrt bei guten Allroundeigenschaften. So war's jedenfalls immer auf der GS. Aber die Reifenwahl hat auch immer etwas subjektives, da immer Kompromisse geschlossen werden müssen. Oder: 5 Fahrer, 5 Reifen, 5 Meinungen.