Beiträge von SumoSulsi


    Quellen für dies? So wie ich es im Kopf habe ist allein die vordere Zahl Temperaturbezogen. Ein 10W zB geht bis minus 20°C ein 5W bis minus 25°C usw.


    Die hintere Zahl gibt, soweit es mir noch bekannt ist, nur die Viskosität des Öles bei 100°C an. Je höher die Klasse desto dickflüssiger ist es und desto besser ist die Tragfähigkeit des Schmierfilmes. Macht ja keinen Sinn da 50°C anzugeben wenn nachher im laufenden Betrieb 80, 100, oder noch mehr Grad herrschen im Ölkreislauf.



    In Anbetracht dessen was ich oben schrieb, auch dass im Ölkreislauf weit höhere Temperaturen herrschen und dass ich seit 12 Jahren mit 10W50 fahre in Honda Maschinen fahren (dies weil mein Händler den Service macht und dieses einfüllt) denke ich nicht dass ein 50er Probleme macht (höchstens mit dem DCT). Meine beiden CBR1100XX, die Africa Twin und auch die CT fühlten sich bis dahin pudelwohl. Selbst die Africa Twin als 2 Zylinder mit steilem V-Motor und Vergaser hatte selbst im Hochsommer wie auch im tiefsten Winter keine Startprobleme ... somit dürfte es dem Motor ziemlich gut gegangen sein.

    Guten Morgen,


    werde hier immer mal wieder kleinere und grössere Touren ankündigen falls jemand mitfahren will :)
    Mal kurzfristig, mal längerfristig und die erste folgt sofort:


    Start heute um 8:00 bis 8:30 - Winterthur, Turbenthal, Wald, Rapperswil, Brunnen, Altdorf, Klausenpass, Glarus, Sargans, Koblach AT, Appenzell, Urnäsch, Glarus, Klöntalersee, Schwyz und irgendwie wieder retour nach W'thur.


    mfg


    Kommt drauf an wo und wie die Beschädigung entsteht ^^
    Ausserdem ist Flugzeugalu nicht ganz mit Industriealu zu vergleichen. Die Legierung ist eine komplett andere, einiges wiederstandsfähiger dafür auch viel anfälliger auf Korrosion.
    Auch ist ein Flugzeug in Monocoque resp Semi-Monocoque Bauweise gefertigt, resp halt mir Frames und Stringer verstärkt. Die kleinste Beschädigung kann die ganze Struktur massiv schwächen oder ergibt kostspielige Reparaturen. ^^


    Aber mal davon abgesehen, das Teil wiegt knapp 300kg ... die meisten der "echten" Sturzbügel werden nicht besser sein wie der Alurahmen von Honda. Da wird auch nur ein dünn wandiges, billiges Stahlrohr genommen (wenn nicht sogar "Gartenzauneisen") und den dünnen Laschen bei der oberen Befestigung von Givi und H+B würde ich auch nicht wirklich trauen. Aber ich denke, einen Umfaller aus dem Stand würden alle 3 der genannten aushalten, der eine besser der andere weniger gut.


    Für die einen muss es optisch gut aussehen, für die anderen soll der Schutz im Vordergrund stehen. Ob man dies bei einem 300kg Bike kriegt sei dahin gestellt, will man gross ins Gelände wo der Bügel wirklich was bringen würde wird man mit dem Dickschiff aber irgendwann nicht mehr Vorwärts kommen resp man würde sich ein ganz anderes Motorrad zulegen wo dann auch viel mehr Spass machen würde. Es ist nun mal ein Strassenkreuzer ;)


    Wieso meinst du wohl heisst das Ding Dekorrahmen oder Verzierungsbügel und nicht Sturzbügel? ^^