Beiträge von Kallebadscher

hy

hatte vor ein paar Tagen meinen Volvo fürn TüV in der Werkstatt.....dafür musste leider auch an dee Bremse was gemacht werden (2 neue Bremssättel hinten)

einige Tage später ging auf der A8 plötzlich die Kontrollleuchte der Bremsflüssigkeit an......habs mit dem ADAC nach hause geschafft.....und dann in Eigenarbeit die abgedrehte Bremsleitung getauscht (und auch das ABS entlüftet)

nun.....die Bremsleitung hatte zuvor ein "Fachmann" unter der Kur

was ich den Jungs in der Werkstatt an den Kopf geworfen habe könnt ihr euch denken......jedenfalls hatte der Chef ein einsehen und hat seine Rechnung deftig reduziert

Fazit:

auch echte Fachleute können Scheisse bauen.....und mit so nem Fahrzeug kommt man dann auch andren Leuten entgegen 🤔

ich schraub deshalb meist lieber selbst (bin aber auch Handwerker)

Gruß

Tom

PS

in 3 Jahren 4x alle Bremsbeläge an der CT getauscht.....

entweder fahr ich zuviel oder ich mach was anderes falsch 😂

Kumpel (R1250GS Adv) ist am Wochenende nal meine Crossi gefahren.....

ich muss ihn fast zwingen mir mein Möp zurück zu geben.

Ich hab in der Zeit die GS bewegt... <X ....das Teil ist nicht nur hässlich und schwer, sondern sackschwer....

er sagt mit allen (leeren) Koffern, Tankrucksack, Navi, Verbandskaste und "halbvollem Tank" kommt die Kiste auf mehr als 320 kg 🥺

......für was brauch ich dann so n rießen Sprittfass, wenn ichs nur halb voll machen kann ?

ok....die Crossi ist mit mir und meiner Sozia (ohne großes Gepäck) auch schon überladen,

aber für mich immer noch das weit bessere Moped 😉

ach ja ...der Schaltassistent der BMW ist sowas von schei**e.....da lob ich mir doch das DCT 8o

hy

dann mal viel Spass mit der BMW und der BMW.Werkstatt deines Vertrauens.

Kumpels 1250er steht aktuell zum 7.ten mal in der Werkstatt weil es andauernd Softwareprobleme gibt (komischerweise nur wenn mit iPhone gekoppelt 🤣 )

Gruß

Tom

hy

da brauchst du keinen Hebel....vor allem nicht gegen die Bremsscheibe.

bei mir hat es gereicht den Sattel mit der Hand einmal mit etwas Kraft nach rechts und einmal nach links zu drücken.....dann hinten de Stift raus, Beläge rausbziehen, neue Beläge rein (Antiquitschblech / Paste nicht vergessen), den Stift reinigen, Ceramikpaste an den Stift, Beläge in Position drücken, Stift durch, festziehen, Bremse betätigen bis Wiederstand......fertig.

keine 10min Arbeit......aber nur wenn der Sattel top flutscht 😉

Gruß

Tom

.

......wenn ich damit nicht rechnen würde, würde ich ein derartes Angebot nicht machen 😉🤪

komm ins schöne Badnerland.....da springt bei dem Preis ja noch n Wochenendurlaub raus 🤪

falls Bedarf: Schrauberei bei mir .....und ne Ubernachtung bekommen wir auch organisiert 😉

Satz Avon TrailRider mit Montage vor n paar Wochen = 253€

hy

mein Km.Limit war/ist mit der CT bisher auch bei rund 6000km fürn Hinterreifen.

Ich sehe hier teilweise die rechte Hand als Verursacher.....aber auch die Beschaffenheit der Hausstrecke.

Holprige Straßen sind nicht die Gummifresser.....aber hier im Kraichgau, oder im Elsass gibt es viele grob asphaltierte Straßen, noch schlimmer für die Reifen sind gesplittete (Spritzdecke mit Splittbelag) Straßen.

Die reißen regelrecht Gummi von der Felge.

Hier im Kraichgau wird leider all zu oft mit Splitt gearbeitet......zuerst sind die Straßen dann nur vorsichtig (loser Splitt) zu genießen, aber wenn der Splitt dann endlich eingefahren ist, dann kostet er Gummi ohne Ende.

Dagegen hält ein Reifen auf Dolomitenstrecken mit dem dortigen recht glatten Asphalt fast ewig 🤪

ach ja .....egal ob 50, 100 oder knapp 130PS......bei mir hält kein Reifen länger 😬

Gruß

Tom

hy

ich bezweifle, dass da schon ne Menge des Endantriebsöls in die Schwinge gelaufen ist.

Hier ist es eher so dass der sich drehende Kardan das Öl an der Stelle mit Schmackes an den "Spalt" zwischen Endantrieb und Schwinge wirft......abwischen, Ölstand im Endantrieb prüfen.....und Honda fahren.

Erst wenn der Endantrieb sich wirklich merklich entleert würde ich nen neuen Siri am Flansch montieren

letzteres ist ne Sache von weniger als 20min und auch mit geringen Schrauberkenntnissen zuhause zu erledigen.

Gruß

Tom