Beiträge von Kallebadscher

    hy

    in einem der letzten "Tourenfahrer" war ein Bericht über 'vegane' Motorradbekleidung, da waren auch Stiefel dabei !


    ich kann heutabend mal schauen in welchem Heft das war......vielleicht hilft es weiter.


    Ich selbst denke aber, dass an bestimmten Positioen Leder immer noch den besten Schutz bietet und dass Leder inzwischen was Kompfort und Wasserdichtigkeit betrifft allemal mit modernen Stoffen mithalten kann.


    Geschlachtet werden die Tiere sowieso nicht wegen des Leders ....insofern kommt die Nutzung des Abfallstoffes "Leder" ja sogar der Natur zu Gute 🤔


    Gruss

    Tom

    hy


    bin seit Jahren mit Handy am Möp unterwegs (hab aber an der Großen auch noch n altes Navgear Motorradnavi im Einsatz)


    Ob mit Samsung Xcover, Xcover2, Xcover4, Cat S41 oder aktuell mit dem Chinakracher Cubot KingKong5 (Damit kann man bestimmt sogar Nägel in die Wand klopfen), auf all meinen Outdoorhandys hatte ich "Mapfaktor Navigator" im Einsatz.

    Kann kein extra Kurvenrouting, aber dafür kann ich die Wege/Streckenqualität super einstellen (bis runter zu Fußwegen mit Treppen) und ich kann sehr viele Routenpunkte vorgeben, Routen an PC planen und übertragen....

    bin damit bisher echt gut gefahren.


    Die letzten Handys hatten sogar die Möglichkeit mit Mopedhandschuhen bedienbar zu sein ........das klappt zum Teil ja nichtmal mit teuren Mopednavis 😉


    Gruss

    Tom


    Hy

    dem ist nicht so !

    Die Teile haben nur eine Zulassung bei bisher freigegebenen/geprüften Fahrzeugen (bisher nur PKW) die in der Liste des LED-Hersteller aufgeführt sind.


    Ob überhaupt schon an Motorrädern Homologationen vorgenommen wurden bezweifle ich, denn bisher finde ich nur Fahrzeuge mit autom. Leuchtweitenregulierung in den

    Listen.

    Allerdings werden diese Listen wohl fast täglich ergänzt 😉



    'Noch' sind die Teile leider nicht an unsren Möps zugelassen☹️

    hy


    wie oben geschrieben war das ein Problem bis zu einem bestimmten Baujahr (2015 ?)


    danach gabs da keine Probleme mehr

    die entsprechende Baureihe hatte ne Rückrufaktion ...leider tauchen aber gelegentlich Maschienen ohne den Eintrag in den Papieren auf, dann bleibt nur der Weg zum FHH um anhand der SNr die Daten abzufragen.......bei Honda ist da jeder getätige Rückruf gespeichert.


    .....es dürfte fast keine CT mit dem Problemkardan mehr unterwegs sein 🤔

    hy Matthias

    willkommen und schon mal Glückwunsch, denn du hast dich für ein tolles Motorrad entschieden.


    ich kenne bisher nur 1 Problem auf das geachtet werden "muss"

    und zwar dass der Rückruf wegen des Kardans bei den frühen Baujahren (bis 2015 ?) erfolgt und dokumentiert ist !


    ansonst:

    Drück ich dir beide Daumen, dass es bald mit nem Kauf klappt und dass du dann viele schöne Km damit machst


    Gruss aus Nordbaden

    Tom

    hy

    meine ersten 30tkm waren mit ner unterdimensonierten Kette (Suzi GS450L)....die Kette hielt trotz guter Pflege keine 15tkm.

    Dann kamen über 1mio Kilometer mit Kardan, davon knapp 600tkm mit meiner Kilometerhure CX500Euro (die nun mein Junior weiterquält)

    Vor der CT hatte ich 4 Jahre lang paralell zur Güllepumpe noch die Triumph Tiger T709/885i (Bj 99).....hammergeiler Kurvenfeger.

    Der Erste Kettensatz hielt gut 30tkm, dann hab ich mir zum neuen Kettensatz nen Scottoiler gegönnt.

    Ohne so n Teil würde ich keine Kettenmaschine mehr bewegen.

    Die Kette sah nach gut 30tkm aus als wär sie neu !


    Es geht mit Kette.....aber Kardan ist einfach was andres 😉🤔


    Insofern hat Honda keinen Nachfolger für die CT geplant, geschweige denn im Program ☹️


    meine CT hat jetzt 40tkm runter......ih hoffe auf 200tkm, dann gibts n E.Bike oder n WoMo.taugliches leichtes Möp 8o


    nun, da ist schon ein wichtiger konstruktiver Unterschied:

    der Boxer (KW längs) benötigt eine Umlenkung weniger und hat dadurch etwas weniger Verlust zum Hinterrad !


    wobei die oben geannten 20-25 % etwas zu hoch gegriffen sind !


    selbst getestet:

    -Leistungsprüfstand mit der CX500E (längs liegende KW wie der Boxer) = 47PS am Hinterrad

    -Messung direkt an der Kupplung = 54 PS

    - Messung am Getriebeausgang = 49 PS


    der Verlust ist also minimal (bei einer Umlenkung


    die CT hat 2 Umlenkungen.......selbst wenn pro Kegelradgetriebe 5-7 PS flôten gehen würden, wären wir noch unter/bei 10% Verlust (bei 129PS der CT)



    Gruss

    Tom


    das kann ich nach rund 1,5mio Km hauptsächlich auf Honda ebenfalls bestätigen 😉


    meine Güllepumpe hat inzwischen 600tkm.....ok, die Steuerkette ist da alle 50tkm fällig....aber die Kiste läuft und schnurrt und hat seit 20Jahren nur meine eigenen Schrauberkenntnisse zu spühren bekommen, keine Werkstatt gesehen 😜


    2 Bekannte haben vor einigen Monaten auf die neue GS gewechselt....und bereuen den Verkauf ihrer 1200er-Tiger inzwischen doch etwas.



    Gruss

    Tom