Stahlflexleitungen für Bremsen V. und H. sowie Kupplung

  • #1

    Meine Crossi ist Baujahr 2014 also eine SC 70. In allgemeinen Informationen ist nachzulesen, dass die Bremsleitungen nach ca. 10 Jahren gewechselt werden sollen.

    An meiner Maschine sind noch die Originalleitungen verbaut. Ich trage mich mit dem Gedanken die Leitungen einschliesslich Kupplung in Stahlflex (Spiegler oder TRW) zu wechseln.

    Gibt es unter den Forumsmitgliedern Erfahrungen auf diesem Gebiet? Was bewirkt der Austausch der Kupplungsleitung zu Stahlflex?

    Wäre über die Vermittlung euer Erfahrung sehr dankbar.

    Felix

  • #2

    Die Frage hattest du doch am 25.10.2020 schonmal gestellt, Antworten gab´s damals keine.


    Beim Crosstourer sind nun allerdings nur die Anschlußleitungen zu den Sätteln und die Lei-

    tungen an den Behaltern als Schlauch ausgeführt. Der Großteil der Bremsleitungen ist im

    Rahmen verlegt und als Stahlrohrleitung ausgeführt.

    Du kannst dir das auf https://www.bike-parts-honda.de/ anhand der Ersatzteilzeichnungen

    ansehen.


    Was den Tausch angeht, so gehen die Jahreszahlen im Netz ziemlich weit auseinander,

    reicht so von 4 bis 20 Jahren . Meiner Meinung nach kann man die Gummileitungen ver-

    wenden solange diese keine Risse, Undichtheiten, Scheuerstellen usw. aufweisen. Ich

    habe noch von keinem Fall gehört, daß die Gummileitungen einfach so zerbröselt sind.

    Und was die Bremswirkung angeht, so wird man beim CT keinen Unterschied merken.


    Letztlich muß das jeder für sich entscheiden. Austausch auf Stahlflex ist aber zumindest

    mal kein Fehler.

  • #4

    Hy


    nein, denn die Stahlflexleitungen haben (zumeist) eine ABE

    falls doch nur ein Gutachten dabei ist, trägt der TüV dies auch problemlos ein.


    Stahlflex Bremsleitung für HONDA VFR 1200 X Crosstourer SC70 1200ccm Vorne + Hinten wie Orig. 2011-
    Mit ABE oder Teilegutachten Einbauposition: Vorne + Hinten wie Orig.
    fabian-spiegler.de



    Mein TüV.ler hat zu Stahlflex bisher nur folgendes gesagt:

    "Die alten Leitungen mussten eh ersetzt werden....und Stahlflkex ist ne Verbesserung...da brauch ich kleine Unterlagen!"



    Honda schrieb früher immer, dass die Gummileitungen nach 5 Jahren zu ersetzen sind.

    Ich hatte vor kurzem ne CX500 unterm Werkzeug, da waren die 40Jahre alten Leitungen derart zugequollen, dass keine Bremsleistung mehr aufgebaut werden konnte.



    Und auch bei der VFR konnte nach ca 5 Jahre per ganz einfachem Test ein gewisser "Kraftverlust" nachgewiesen werden:


    Umfasse die Bremsleitung mit zwei Fingern, betätige nun den Bremshebel.....wenn du mit den Fingern spührst, dass die Bremsleitung dicker wird, dann wird es allerhöchste Zeit für neue Leitungen :!:


    Stahlflex ist diesbezüglich eine gute Investition, denn 1x wechseln und für immer Ruhe




    Eine Stahlflex stellt immer eine Verbesserung gegenüber der ollen Gummileitung dar !



    Gruß

    Tom

  • #5

    Ich hatte mir schon mal eine Info eingeholt auf einer Messe bei Spiegler die Leitungen Tauschen wäre kein Problem aber durch die Neuen Leitungen entsteht ein höhere Druck und da wir ja ein Dual Bremssystem haben sollte man die O Ringe im Verteiler und Bremssattel tauschen gegen Stabilere und das sollte eine Fachwerkstatt machen !!?? DLZG aus Duisburg

  • #6

    Hallo Micha


    wo bitte soll mehr Druck her kommen als die Hand/Fußpumpe produzieren kann ?


    Im Neuzustand sind die paar Centimeter Gummileitung auch nicht anders als Stahlflex......wenn da ein Druckverlust statt findet, dann in derart minimalem Bereich, dass der Unterschied zu den Stahlflex keinesfalls zu Schäden an irgendwelchen Dichtungen führen darf.


    Mehr Druck als bis zur ABS-Regelung kannst du dann auch mit Stahlflex nicht aufbauen......somit verschiebe ich die O-Ringtauscherei mal in den Bereich der Geldmacherei für teure Werkstätten :thumbdown:



    mein Fazit:

    gealterte Gummileitungen ersetzt man am Besten mit Stahlflex



    Gruß

    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!