Hy
ich hole mal aus gegebenem Anlass diesen alten Tread wieder hoch.
Normalerweise tanke ich E5 Superbleifrei und liege damit bei nem Durchschnittsverbrauch von 6 bis 7 Liter, je nach Fahrweise ....mit Sozia und in Gruppe eher um die 6 Iiter, Solo können es auch mal um die 8 Liter sein 😬
in der aktuellen Tanksituation hab ich mich nun auch mal durchgerungen und habe 2mal E10 getankt und muss hier nun ganz klar sagen, dass mir die Brühe echt nicht mehr in den Tank kommt !
Am letzten Freitag Fahrt mit meiner Frau hintendrauf nach Trier .....nach knapp über 260km mit 12km Reststrecke in ne Tanke gerollt (20,4 Liter getankt)
dabei einen derart harten, mechanisch lauten Motorlauf, dass auch ohne den Mehrverbrauch schon die Entscheidung fiel kein E10 mehr zu tanken.
Für die Rückfahrt am Samstag hab ich der CT dann E5-Superplus gegönnt (war grade günstig 😉)
und was soll ich sagen:
das Moped schnurrt wieder und der Verbrauch war trotz flotter Fahrt knapp unter 6 Liter.
Mein Fazit:
wenn E10, dann ist streicheln des Gasgriffs angesagt.
Vollgas mag die CT damit garnicht.
Gelegentliches Verschlucken bei abrupten Gaswechseln (Lückenspringen in dichtem Verkehr), lauterer Motorlauf, mechanisch absolut ungesund klingend......geht für mich garnicht.
Und da sich bei mir der Mehrverbrauch doch deutlich gezeigt hat, werde ich zukünftig wieder E5 Tanken 😉
Gruß
Tom